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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Hammer am 08.05.06 - 09:14:50

Titel: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Hammer am 08.05.06 - 09:14:50
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekommen wir öffter einmal einen Zustellungsfehlerbericht per eMail gesendet. Dies passiert sobald ich in Lotus Notes in meinem Kalender eine Besprechung plane und einige Mitarbeiter für diese Besprechung einlade. Die Einladung wird ordungsgemäß versendet und ich bekomme auch eine Zusage von den Mitarbeitern.
Problem: Nach ein paar Tagen (ca. 5-6 Tage) bekomme ich dann einen Zustellungsfehlerbericht

Wo nimmt sich Notes denn die Informationen (hugowalter) her?
In dem Zustallungsfehlerbericht sind Vor und Nachname zusammengeschrieben, das ist klar dass er diesen Namen nicht in unserem Adressbuch finden kann da die Namen zwischen Vor und Nachname ein Leerzeichen sein müsste :(

Kann mir jemand sagen was hier schief läuft!

Vielen Dank im voraus

Gruß
Hammer
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Jackhammer_Joe am 08.05.06 - 11:23:41
ich bin bei weitem kein experte, aber existiert der User in eurem adressbuch?

Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Hammer am 08.05.06 - 11:45:56
Hugo Walter ist ein Fantasie Name :)
Dieser existiert natürlich nicht.
Komisch ist nur dass er den Name zusammenschreibt und nicht mit einem Leerzeichen dazwischen.
Aber wie bereits gesagt die Einladung kommt auf jeden Fall an.
Nur nach ein paar Tagen kommt eben ein Zustellungsfehlerbericht bei dem der Name zusammengeschrieben ist.

Hammer
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: MOD am 08.05.06 - 13:04:52
Wer steht den als Inhaber der Maildatei eingetragen?

Ich schätze einmal hugowalter und nicht hugo walter.

 ;D
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Hammer am 08.05.06 - 13:33:44
Hi Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wie kann ich denn nachschauen was für ein Inhaber auf dem Mailfile liegt?
Wäre nett wenn Du mir kuz mitteilen könntes wie das funktioniert. Bin leider noch nicht so fit in Lotus Notes :(
Funktioniert das über Datei -> Zugriff -> ....
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: klaussal am 08.05.06 - 14:07:12
Sieh mal in der Names.nsf nach....
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Driri am 08.05.06 - 14:27:15
Carsten meint aber das Profil aus dem Mailfile. Das findet man in der Maildatenbank unter Werkzeuge -> Vorgaben. Dort steht der Besitzer der Maildatenbank eingetragen.
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Hammer am 08.05.06 - 14:33:48
Danke für die schellen Antworten, doch leider steht dort auch der richtige Name drin (Hugo Walter).
Habt Ihr vielleicht sonst noch eine Idee?

Hammer
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: knoedel0815 am 08.05.06 - 22:56:47
Hat einer der Beteiligten vielleicht einen (Weiterleitungs- o.ä.) Agenten eingerichtet, der Mails an hugowalter statt hugo walter schickt?
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Hammer am 09.05.06 - 10:44:26
@Knoedel0815: Nein, einen solchen Agenten hat keiner eingerichtet.

Heute habe ich erneut Zustellungsfehler bekommen. Die Einladung habe ich am 27. April versendet und auch eine Zustimmung bekommen. Erst heute habe ich den entsprechenden Zustellungsfehlerbericht bekommen.

Hammer
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: m3 am 09.05.06 - 10:50:23
Danke für die schellen Antworten, doch leider steht dort auch der richtige Name drin (Hugo Walter).
Habt Ihr vielleicht sonst noch eine Idee?

Hammer
Steht dort wirklich "Hugo Walter/voigtdom"?
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Hammer am 09.05.06 - 11:24:15
Müsste ich nochmals nachfragen da nicht ich selbst das Problem habe sondern ein Freund von mir.
Ich werde nochmals nachfragen und nochmals Bescheid beben :)
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: knoedel0815 am 09.05.06 - 16:33:38
wenn eine einladung verschickt wird - werden alle mails zugestellt oder bleibt vielleicht was in der mail.box hängen?
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Tode am 10.05.06 - 09:48:33
warum fragt eigentlich keiner das offensichtliche !?

Wenn nur EIN Benutzer das Problem hat, dann liegt das Problem doch mit hoher Wahrscheinlichkeit an dessen Client: Hat der User vielleicht zufällig "hugowaler" in seinem persönlichen Adressbuch ?

In Zusammenhang mit "Stop nach erster Übereinstimmung" in der Arbeitsumgebung würde das doch ganz gut passen, oder ?

Tode
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: MOD am 10.05.06 - 11:34:30
warum fragt eigentlich keiner das offensichtliche !?
Habe ich doch, Inhaber der Maildatei.  :P

 ;D
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Steve_O. am 10.05.06 - 11:41:42
...? ? ?

Aber der Owner hat doch nichts mit der Art der Adressierung oder
einem Eintrag "hugowaler" im pers. Adressbuch zu tun...

...? ? ?
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: Tode am 10.05.06 - 11:46:13
sorry @Carsten... das war natürlich was "offensichtliches".

Du hattest also eine offensichtliche Lösung, nur leider passte sie nicht zum Problem  ;)

Der Inhaber der Mail- Datei hat doch nix damit zu tun, wie eine Mail Adressiert wird,
sondern allerhöchstens damit, wie der Absender aussieht.

Probier mal folgendes: Setz den Inhaber Deiner Mail- Datei auf "Hans Wurst" und lasse einen Kollegen Dir eine Einladung schicken... Was passiert ?

Richtig - Nix. Weil dem Router der Inhaber der Mail- Datei perifer am A... vorbei geht.
Du bekommst Deine Einladung und alles ist ok.  ;D

Aber egal... mal schauen, welche Infos wir als nächstes vom Fragesteller bekommen...

Tode
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht
Beitrag von: MOD am 10.05.06 - 12:57:52
Der Inhaber der Mail- Datei hat doch nix damit zu tun, wie eine Mail Adressiert wird,
sondern allerhöchstens damit, wie der Absender aussieht.

@Tode
Ich habe den Fragesteller so verstanden, das eigentlich Hugo Walter die Einladung verschickt aber ein Zustellfehler an HugoWalter generiert wird.

Daher mein Lösungsansatz.

Sorry, voll am Thema vorbei.

 ;D