Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: kollinchen am 24.04.06 - 11:38:56
-
Hallo!
Wir möchten in der nächsten Zeit die Umstellung auf Notes Domino 6.5 vornehmen. Da die 6.5 gleich auf eine andere Maschine installiert werden soll, möchte ich gern einen zeitlich begrenzten Mischbetrieb (ca. 2 bis 3 Wochen) einrichten, damit genug Zeit ist, Repliken aller DB anzulegen.
Ist ein Mischbetrieb der Server R4.5.6a unter OS2 und R6.5 unter Windows 2003 (relativ) problemlos für eine Übergangszeit möglich und was muss beachtet werden? Gibt es hier entsprechende Infos im Netz?
Viele Grüße aus Erfurt
Manuela
-
Hier findest Du alle Infos:
http://www.lotus.com/ldd/doc/uafiles.nsf/docs/Domino6PR2/$File/upgrade.pdf
Die Version 4.5.6a ist kritisch -
To replicate the Domino 6 Domino Directory to Domino 4.6 servers, you must upgrade Domino 4.6 servers to Domino 4.6.7a
Wenn Du also die Version 4.5.6.a weiter behalten willst, musst Du die ACL der names.nsf auf den R4 Servern so einstellen, dass die neuen 6er Server nur Editorrecht haben.
Auf den R6 Servern müssen die neuen Server natürlich mind. Entwicklerrechte haben während die alten R4 Server maximal Editorrecht haben dürfen.
Das ist etwas kompliziert, aber machbar, wenn man im Vorfeld gründlich arbeitet.
Mit Schwierigkeiten in diesem Szenario ist beim Calendaring & Scheduling zu rechnen, sofern es Mail-Datenbanken unter Version 4 und 6 gibt.
Andreas
-
Es wird auch Probleme nach der Umstellung mit Kalendereinträgen geben. Dazu gibt es diverse Threads (ich denke im R6 Admin Forum).
Wichtig ist, den Server erst von 4.5.x auf 4.6 zu migrieren und dann auf R6 (siehe PDF Doku).
-
Hier noch mehr zum Schmökern ;)
http://www.experts-exchange.com/Applications/Email/Lotus_Notes_Domino/Q_21515530.html
-
Danke erstmal!
Das hört sich ja doch relativ kompliziert an.
Ich hätte noch eine Idee, vielleicht kann man somit die Mischung der Adressbücher umgehen: Der neue Server wird in Betrieb genommen mit einer ID außerhalb unserer Domain und erhält dann eine entsprechende Querzulassung. Ich könnte dann den Server in aller Ruhe mit allen notwendigen Datenbankrepliken bestücken und aktuell halten. Dann würde ich eine "harte" Umstellung aller Clients am Wochenende durchführen und den Server mit einer "richtigen" ID und dem bisherigen NAB (dann schin im R6-Design) bestücken und die anderen Server abschalten. Das Procedere habe ich erst vor kurzem durchgespielt und weiß noch wie's geht ;).
Der Server kann erstmal im Hintergrund laufen. Dieser eine Server soll dann unsere 3 alten Server ersetzen. Ob er nun die Funktionen nach-und-nach übernimmt oder mit einem Schlag ist ja egal.
Könnte das funktionieren? Gäre es hierbei Besonderheiten? Funzt eine Querzulassung zwischen R4.5 und R6.5?
Sonnige Grüße aus Erfurt
Manuela