Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: nicknack am 18.04.06 - 08:53:04
-
Hi,
hab mal wieder ne Frage. (Kenne mich im Notes noch nicht so gut aus, also nicht wundern)
Mails die aus dem Ausland kommen, sind nicht leserlich. Wird die Mail geöffnet, sieht man nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen.
Ist irgendwo ein Zeichensatz falsch eingestellt? Die Mails die innerhalt Deutschland versendet werden sind alle leserlich.
Könnte es evtl. sein, dass es ein Anhang ist den er falsch interpretiert....?
Hat jemand ne Idee?
thx
-
Screenshot!
-
Definiere "Ausland"! Südkorea, Taiwan, Japan, VR China? Russland?
-
Österreich?
Dann liegts aber nicht am Zeichensatz, sondern am Inhalt. ;) ;D
-
Screenshot hab ich leider keinen
sieht ungefähr so aus:
lkjawerijfmn90w8334k5mnaö8uqaorjaö sliduf
nur halt bisschen mehr.
Ausland = Belgien
von da sind sie immer so komisch
-
Also ohne Screenshot tu ich mir schwer.
Toll wäre auch die Ausgabe von "View->Show->View Page Source", wenn die Mail offen ist (Achtung, vor dem Posten anonymisieren !!!).
-
Ok ich werd mal sehen das ich einen her bekomme!!!
aber was ist das mit view-..... ???
-
Wie kann ich denn hier ein Bild einfügen, sorry!!!!
-
Neuer Post > "Erweiterte Optionen" wählen > über "Datei anhängen" Bild hochladen
-
Also ich hab jetzt mal einen Screenshot so gemacht, das der Absender nicht drauf ist, hier sieht man nur den "Mailinhalt".
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
-
Also ohne Screenshot tu ich mir schwer.
Toll wäre auch die Ausgabe von "View->Show->View Page Source", wenn die Mail offen ist (Achtung, vor dem Posten anonymisieren !!!).
Der HEADER fehlt :(
Führe doch bitte genau die Schritte aus die M3 schon beschrieben hat....
-
Also ich würd mal raten, dass die Mail da in einem unüblichen und inkorrekt angeführten Format (uuencoded?) ankommt und Notes sie daher nicht interpretieren kann.
Die ganze E-Mail, inkl. Header, wie Du Sie dir unter "View->Show->View Page Source" ansehen kannst, wäre hier wirklich von Vorteil. Anonymisieren brauchst Du sie auch nicht mehr, nun weiß ja schon jeder, um welche Firmen es geht.
-
sorry das ich mich so anstelle aber wo finde ich das mit view?
(haben deutsches notes...)
;D ja bin bissl blind, ist mir danach auch aufgefallen, das nicht alles drausen ist......
-
1. Du musst die Mail öffnen.
2. Die korrekte Übersetzung von View-> Show -> View Page Source.
Lautet Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext anzeigen.
Eine mögliche Klippe aus Supportgesichtspunkten besteht darin, dass nicknack die Mail öffnen muß. Aus der Ansicht heraus fehlt der Menüeintrag.
mudslinger
-
so ich hoffe man kann jetzt was sehen.
-
Das was du hier reingestellt hast, ist doch eine Weiterleitung eines Mails, oder? Diese Weiterleitung sieht doch ok aus, sprich man kann den Text lesen. Man bräuchte meiner Meinung nach, den Seitenquelltext des ursprünglichen Mails. Sprich der, der das Mail erhalten hat, müsste den Seitenquelltext anzeigen und dir als Text schicken und dann kannst du in posten. So bringt das meiner Meinung nach nichts.
Grüße
Ralf
-
das war nach aussage das orginal mail von dem user.
sie hat mir das dann in ne datei kopiert und geschickt.
werd nochmal nach sehen...
-
OK. Also der komische "Code" ist der Text der E-Mail als Base64 (http://de.wikipedia.org/wiki/Base64) encoded, obwohl die Mail-Header sagen, dass es "quoted-printable"ist. Der Text lautet entpackt (http://www.opinionatedgeek.com/dotnet/tools/Base64Decode/):
Hello Kathleen, thanks a lot for the order. The relevant order confirmation will be faxed tomorrow. By the way, we do have a new 8-piece display(A0550.3.02 = 53w6010008) which costs € xxxx export price. I will enclose a picture herto, with best regards Heidi (See attached file: 8_brillendisplay(Al).pdf) Uxxx Sxxxxs GmbH &Co KG Fxxxxxxstr. 43 D-9xxxx Fürth phone: 0911-xxxx-xxx fax : 0911-xxxx-xxx mailto:H.Mxxxxxi@uxxx.de
Meine Vermutung wäre, dass einer der beteiligten Mailereine Mail falsch weiterleitet/beantwortet hat und dadurch das korrekte Encoding verloren ging.
Welche Programm sind denn in dieser Kommunikation (da gings ja anscheinend schon ein paar mal hin- und her) involviert? Ich sehe da mal Smartcode ObjectSet 1.0 (was immer das auch ist) und Notes 6.5.x? Sonst noch was?
-
Also hatte jetzt nochmal ein Mail und da ist mir das mit dem Smartcode ObjectSet 1.0 auch aufgefallen.
ich habe auch gesehen, das da noch an einige in copy gesendet wurde. noch ein paar aus belgien und einen absender wo ich nicht genau weiss ob der hier sitzt oder auch dort.
gibts dafür irgend eine lösung das dieser zeichsatz nicht mehr verloren geht oder ist das einfach pech......
-
Das hat NICHTS mit dem Zeichensatz zu tun. Einer der beteiligten Mail-Clients übersieht das korrekte Mail-Encoding und ab dann gehts bergab. Ich habe den MUA von "Kathleen" im Verdacht.
-
Ach so.
Kann man dann das Mail-Encoding irgendwo einstellen?
-
Das kannst Du nicht beeinflussen, wenn Domino nicht den Fehler macht -- und das wage ich zu bezweifeln. Daher meine Frage nach den involvierten MUAs.
Nur weil Du die "vermangelte" Mail in Notes siehst heißt das nicht, dass Notes die Mail auch vermangelt hat. Das passierte IMHO bereits vorher durch einen anderen MUA.
-
Ok, dann werde ich mal sehen ob ich da ein Infomail an diese Userin weitergeben kann.
Aber danke auf jeden Fall für die Hilfe!!