Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Russ am 14.04.06 - 10:22:55
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Ich habe einen Windows 2000 Server mit SP4 auf dem ich einen Domino Server 6.5.5 als SMTP Relayer verwende. Das funktioniert prinzipiell. Seit einiger Zeit bleiben jedoch manche Mails liegen mit folgendem Fehler in der Queue:
Last error: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
nslookup und anschließend Test mit Telnet sind erfolgreich. Wenn ich den Router Task neu starte werden die Mails zugestellt.
Ich habe schon diverse dns artikel durchgelesen und auch mit der suche im Forum nicht weitergekommen.
Vielen Dank im Voraus
Bernhard
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was kommt raus wenn du den befehl:
tell router sh delivery stats
auf der konsole ausführst was bring er da ?
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Dann bekomme ich das gleiche wie bei tell router sh queue:
Last error: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
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Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit zwei Servern in meiner Domino-Umgebung.
Die Server sind beide 6.5.4 auf W2K3. Der eine ist reiner Mailserver, der andere fungiert als HUB für weitere Server und macht SMTP nach "draussen".
Zwischendurch werden Mails einfach nicht mehr zugestellt und ich erhalte die gleiche Meldung auf der Konsole.
Ich hab schon versucht mal mehrere Mailboxen zu verwenden, das Problem ändert sich dabei aber nicht.
Ich beobachte das nun schon etwas länger und habe versucht irgendeine Systematik dabei zu erkennen, ist mir aber nicht gelungen.
Starte ich den Router neu ist alles wieder OK.
P.S.: Wir setzen Scanmail von Trendmicro ein.
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... der Effekt tritt auf, wenn der sendende Server den Empfänger kurzzeitig nicht erreicht (Server down, Netzwerkproblem o.ä.). Dann bleiben die Mails beim sendenden Server in der mail.box liegen.
Wenn man den Router neu startet, werden die Mails sofort zugestellt. Ansonsten macht das der sendende Server normalerweise irgendwann auch automatisch.
Wie lange stehen die Mails denn bei Euch in der mail.box rum?
Gruß
Wolfgang
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Da bei uns sowas sofort auffällt musste ein Workaround her, d.h. ich starte den Router über einen Task alle 30min neu. >:(
Das behebt zwar vorübergehend mein Problem, ist aber nicht besonders zufriedenstellend.
Ich bezeichne mich eigentlich als Anfänger, d.h. ich kann keine genaue Info darüber geben, wie lange die Mails nun wirklich dort verbleiben würden, es waren aber schon mal Stunden. :-[
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kommt halt darauf an wie lange der zielserver down ist
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Der Zielserver ist aber in diesem Fall eine interner Server im selben Netzwerk (auch gleiches IP-Segment) !!!
Vielleicht bin ich ja hier im falschen Thread gelandet, aber mein Problem bezieht sich nicht nur auf SMTP, sondern eher auf den ROUTER und damit schienbar auftretende Verbindungsproblem, die aber widerum nach dessen Neustart behoben sind.
Die Meldungen die ich bekomme sind aber die gleichen, dashalb habe ich mich an die Problematik von RUSS mit angehängt.
Ich glaube irgendwie nicht das es sich um ein SMTP-Problem handelt, da zu diesem Zeitpunkt auch interne Notes-Mails nicht laufen, aber es tritt bei mir eben auch auf dem Server auf der SMTP nach aussen macht.
Ich habe ja nur gehofft, das jmd schonmal sowas ähnliches hatte.
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ich kann keine genaue Info darüber geben, wie lange die Mails nun wirklich dort verbleiben würden, es waren aber schon mal Stunden. :-[
... das ist natürlich ein wenig zu lange ...
Schau mal im names.nsf auf dem Server unter ... Konfiguration ... Nachrichtenaustausch ...Konfigurationen ... und wähle den sendenden Server aus. Dort unter ...Router/SMTP ... Beschränkung und Steuerung ... Übertragung ...
was steht denn dort unter "Anfängliches Wiederholungsintervall für Übertragungen"? Da sollten nur einige Minuten eingetragen sein. Ein zu großer Wert könnte den von Dir beschriebenen Efekt verursachen ...
Gruß
Wolfgang
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Das kann nicht mein Prob sein , das steht bei allen Servern auf 15min. :'(
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Schubse ich den Router wieder an läuft alles wieder so wie es sein soll.
???
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Vielleicht ists ja doch ein DNS-Problem? Gibt dem Server im Verbindungsdokument doch mal ne IP mit, statt nem Namen (falls noch nicht probiert).
Oder lass doch mal ein Dauerping mitlaufen - dann siehst Du, wenn es Verbindungsprobleme gibt.
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Werde ich auch nochmal machen. Habe aber kaum Hoffnung.
Danke für alle Hinweise, ich forsche weiter und werde mir glaub ich erstmal jmd ins Haus holen.
Ich werde die Antwort nicht schuldig bleiben, wenn ich eine Lösung finde.
vielen Dank @all