Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: HH am 04.04.06 - 17:05:25

Titel: Checkliste zur Notes Einführung
Beitrag von: HH am 04.04.06 - 17:05:25
Hallo zusammen,

ich suche so etwas wie eine Checkliste zur Einführung von Notes / Domino. Bisher wird mit SendMail und Outlook Express gearbeitet. Ca. 300 User, ein Standort.

Insbesondere interessieren mich organisatorische Regelungen, die es zu treffen gilt. (ID-Verwaltung, Kennwort-Richtlinien, Gruppen, Mail-In-Dbs ...). Bin für alle Anregungen dankbar.

Hubert
Titel: Re: Checkliste zur Notes Einführung
Beitrag von: matze79 am 05.04.06 - 20:46:03
Du musst dich zuerst folgendes Fragen: Habt ihr einen Betriebsrat oder was ähnliches? Du kannst/musst Notes manchmal gegen den Admin so absichern dass er so gut wie nichts ohne das Vier-Augen-Prinzip machen kann.

Ansonsten kannst du dir das leben einfach machen: Alle User werden Roaming-User unter dem selben Zertifizierer, die IDs legst auf ein gesichertes Verzeichniss des Fileservers. Gruppen und Mail-In-Dbs (als Normalen User z.b. mit dem Namen "Wohnort Einkauf") legst du am besten an, wenn Sie gebraucht werden (meist pflegt man sich tot ohne dass irgendjemand die Gruppen nutzt).

Stell am besten den Server auf, registriere 20 User und lass diese 2 Monate arbeiten. Denen fällt schon genug ein, wass zu tun ist.