Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: feargus am 21.03.06 - 09:23:09

Titel: Navigator der MailDB verschwindet
Beitrag von: feargus am 21.03.06 - 09:23:09
(http://img91.imageshack.us/img91/9611/emptymbox9xf.th.jpg) (http://img91.imageshack.us/my.php?image=emptymbox9xf.jpg)Hallo,

bei mir verschwindet nach einiger Zeit immer wieder die Navigation in der Maildatenbank. Dabei ist es vollkommen egal ob die normale Mailschablone oder die erweiterte Mailschablone benutze.

OS: Windows XP // Client: 6.5.4 //  Server: 6.5.5 //

Hat da jemand nen Tip ?

Titel: Re: Navigator der MailDB verschwindet
Beitrag von: Lossa am 21.03.06 - 09:28:00
Hi,

auf jeden Fall gibt es ein Problem mit dem Design der Datenbank. Ist das nur bei dieser Mail-DB der Fall oder sind es mehrere?
Wenn du einen Design update machst, dann ist der Fehler weg?
Bitte auf jeden Fall folgendes prüfen:

1. Was ist in den Datenbankeigenschaften der Mail-DB eingetragen im Bereich: Starten (org: Angegebenen Rahmen öffnen: MailFS)
2. Rennt der Designerprozess nachts? Wenn jeden Tag der Fehler da ist diese Task einmal aussetzen bis die Schablonen alle korrekt sind.
Titel: Re: Navigator der MailDB verschwindet
Beitrag von: feargus am 21.03.06 - 09:41:58
>>ist das nur bei dieser Mail-DB der Fall oder sind es mehrere
ist momentan nur bei dieser Datenbank so (momentat haben noch ca 10 Andere Personen bereits die 6.er Mailschablone. Alle anderen haben noch Notes 5)

>>Wenn du einen Design update machst, dann ist der Fehler weg?
Nach einen Update ist der Fehler nicht weg. Ich muss erst die Datenbank mit einer leeren Schablone überschreiben und dann mit der mail6.ntf aktualisieren.

>>1. Was ist in den Datenbankeigenschaften der Mail-DB eingetragen im Bereich: Starten (org: Angegebenen Rahmen öffnen: MailFS)
Richtig.

>>2. Rennt der Designerprozess nachts? Wenn jeden Tag der Fehler da ist diese Task einmal aussetzen bis die Schablonen alle korrekt sind.
Ich habe die Aktualisierung für die Datenbank ausgeschlossen (Gestaltung aus Masterschablone übernehmen - entfernt)
Selbst ein löschen der Clusterreplik bring keine neuen Erkentnisse.

Es läuft dann meist 1-2 Tage. Danach ist der Navigator wieder leer. (Im design ist er noch vorhanden)
Titel: Re: Navigator der MailDB verschwindet
Beitrag von: Lossa am 21.03.06 - 09:55:16
Hi,

wenn du bitte einmal hin gehst und eine orginal mail schablone, von z.B. deinem Client, oder einer Neuinstallation nimmst, sämtliche sonstigen Exemplare auf allen Servern löschst und dann diese org. Schablone wieder einspielst.

Es scheint so, als ob das Design beim Replizieren durcheinander gerät. Dies ist auf jeden Fall nicht normal. Daher die obige Vorgehensweise.

Ebenso prüfe einmal im Designer für die Mail-DB ob bestimmte Desginelemente doppelt vorkommen, desweiteren sollten ausser deinen Ordnern kein Designelement die Eigenschaft Design nicht aktualisieren haben.
Titel: Re: Navigator der MailDB verschwindet
Beitrag von: feargus am 21.03.06 - 10:34:24
>>wenn du bitte einmal hin gehst und eine orginal mail schablone, von z.B. deinem Client, oder einer Neuinstallation nimmst, >>sämtliche sonstigen Exemplare auf allen Servern löschst und dann diese org. Schablone wieder einspielst.
>>
>>Es scheint so, als ob das Design beim Replizieren durcheinander gerät. Dies ist auf jeden Fall nicht normal. Daher die obige >>Vorgehensweise.
>>
>>Ebenso prüfe einmal im Designer für die Mail-DB ob bestimmte Desginelemente doppelt vorkommen, desweiteren sollten >>ausser deinen Ordnern kein Designelement die Eigenschaft Design nicht aktualisieren haben.

>Nach einen Update ist der Fehler nicht weg. Ich muss erst die Datenbank mit einer leeren Schablone überschreiben und dann mit der mail6.ntf aktualisieren.
>Ich habe die Aktualisierung für die Datenbank ausgeschlossen (Gestaltung aus Masterschablone übernehmen - entfernt)

Da von der Datenbank keine weiteren Repliken existieren und die Gestaltungsaktualisierung deaktiviert ist kann die Datenbank sich mit keiner Anderen Quelle abgleichen.

Die Benutzte Schablone ist die von der "Orginalistallation" welche auf bei den anderen 10 Usern benutzt wird.
Im Designer sind alle "Ansichten, Masken, Seiten, Gliederungen usw." genau 1x vorhanden. Die Schablone ist rein Deutsch - also kein Mulitlng.
Titel: Re: Navigator der MailDB verschwindet
Beitrag von: Tode am 21.03.06 - 16:11:09
Das ist ein Problem des Notes- Clients in R6.x, den ich auch schon bei verschiedensten Kunden / verschiedensten Umgebungen sporadisch aber hartnäckig gesehen habe.

Der Fehler scheint irgend etwas mit der aktivierten Dokument- Vorschau zu tun zu haben, aber genauer konnte ich das noch nicht eruieren.

Leider tritt das Problem bei Usern, bei denen es einmal aufgetreten ist, immer wieder auf.

Dabei helfen NICHT:

- Standard- vorgehen (kachel weg, cache löschen, desktop komprimieren...)
- Wechseln der Schablone: an diesen Rechnern tritt das Problem sowohl mit der 5er als auch mit der 6er Schablone auf, sowohl mit iNotes als auch mit Standard- Mail auf
- löschen der bookmark.nsf
- löschen der desktop6.ndk
- neuinstallation des Clients (wäre ja auch quatsch, aber wenn man erst mal so weit ist wie ich war, probiert man alles....). Versionen ausprobiert: 6.5.1, 6.5.3, 6.5.4

Seltsamerweise können andere User, die Zugriff auf diese Mail- Datenbanken haben, diese auch öffnen, wenn der User selbst das Problem aktuell hat, es scheint also an den lokalen Client gebunden zu sein.

Ich habe es irgendwann aufgegeben...

Vielleicht findet ja irgendwer mal den richtigen "Tick"...

Tode

Titel: Re: Navigator der MailDB verschwindet
Beitrag von: feargus am 22.03.06 - 08:03:16
Jetzt bin ich aber froh das dieses Problem nicht nur beim mir auftritt.

Ich habe jetzt erstmal die fragliche Mail Datenbank gelöscht und eine neue Angelegt.
(Bissher scheints zu Funktionieren)

feargus