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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori (retired) am 13.03.06 - 14:17:24
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Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und mir verraten, wo ich überall Änderungen vornehmen muss, wenn ich meine Absenderadresse von vorname.nachname@domain.de nach vorname.nachname@neue-domain.com ändern will.
Unsere GL hat das "mal eben" beschlossen und ich darf das jetzt umsetzen ...
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Hi,
wenn du kein globales Domainendokument hast, dann brauchst du nur den Full-Qualified Hostnamen im Server dok zu ändern, dann nimmt der Server Mails für diese Domaine an. Wenn er aber für beide annehmen soll, dann bitte ein globales Domain Dokument anlegen und dort beide Domains eintragen. Dann noch die Internetadresse des Users im Pers.dok anpassen und schon gehts.
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Mußte man nicht auch in der AU die Internet-Adresse ändern ?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß die in der AU eingetragene Adresse als Absender genommen wird und nur wenn da nichts steht, wird die aus dem Personendokument gezogen.
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Für das Empfangen der Mails muss man noch zusätzlich Einträge im DNS-Server vornehmen.
Beim Versenden schaut Domino im Location Document nach, ob ein Eintrag vorhanden ist, falls nicht wird eine Adresse Vorname_Nachname@Domino%DominoMailDomain@DNSDomain generiert. Dies wiederum kann im Configuration document - Mime - Conversion - Outbound - Lookup Internet address for all Notes addresses when Internet address is not defined in document
korrigiert werden (-> nimmt die Internet Mail Adresse vom Personen Document im NAB).
Die Mailadresse im Location Document hat allerdings Vorrang...
HTH
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Hi,
die Arbeitsumgebung muss auf jeden Fall angepasst werden, oder aber zumindest der Eintrag entfernt werden damit die automatische Internetadressen zuordnung greift.
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Man kann den Server so konfigurieren, dass die Einträge in der AU nicht berücksichtigt werden. Dazu muss das Feld INetFrom entfernt werden - siehe diverse Threads hier.
Bsp:
http://atnotes.de/index.php?topic=14847.0
Andreas
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Hmm...was passiert eigentlich mit Mails, die direkt ins I-Net verschickt werden ? Da _muss_ man die Location-Document anpassen...
Lustig ist das Manager-Dasein :P
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Also ich sage, wenn Konfigurationsdokument und Globales Domänendokument geändert sind spielt die Angabe im in der Arbeitsumgebung gar keine Rolle sondern das was im Personendoument vom Nutzer steht. Den MX-Eintrag solltest Du nicht vergessen und Rechnernamen. Aber ich würde eine neue Domäne erzeugen und dort die Nutzer nach und nach rein migrieren.
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Es gibt da schon lustige Vorstellungen, wie so ein Mailrouting funktioniert.
Wir haben mehrere Domains; betrachten wir nur domain.de und domain.cz. CZ geht über einen Provider A an den Mailserver in CZ. Analog macht Provider B das Ganze für den Server in DE.
Jetzt kam man auf den lustigen Gedanken, ALLEN Usern ein domain.com zu verpassen. Und jetzt dürft ihr raten, was dann passieren soll. ... Wenn nun eine Mail an pan.tau@domain.com geschickt wird, dann ist Provider A gehalten, die Mail nach CZ zu routen, bei einer mail an Benjamin.blume@domain.com soll sich Provider B drum kümmern ... :P :P :P
...
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ich denke es sollte gestern passieren :-)
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@Christopher:
eingehende Mails sind nicht das Problem; das kann ( und habe ich schon ) an unserem MailGateway abgefackelt.
Ausgehende Mails funktioniert auch, wenn ich die InternetMailAddress im AU ändere.
Sorgen machen mir jetzt eigentlich nur noch die Signaturen der User. Darauf zu vertrauen, daß die da ihre Adresse ändern, kann ich nicht ...
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ich denke es sollte gestern passieren :-)
wird es ja auch ;D morgen ist Übermorgen gestern ... ;D
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Ja aber das Könntest Du doch über ein Script erledigen was der Nutzer betätigen muss. Kompliziert wird es wenn der Nutzer eine HTML Datei als Signatur nutzt.
Aber das kannst Du ja auch abfragen.
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Sorgen machen mir jetzt eigentlich nur noch die Signaturen der User. Darauf zu vertrauen, daß die da ihre Adresse ändern, kann ich nicht ...
Ich hab grad leider keinen Server zur Hand, aber könnte das Journaling nicht helfen solche Mails zu tracen ?
P.S.:
Mit Group kann die Wall helfen solche Mails zu erkennen, was man mit erkannten Mails macht bleibt dem Admin überlassen :-P