Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: D. Maute am 08.03.06 - 14:45:25
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Hallo zusammen,
habe hier seit ich einen WSUS-Server am laufen habe, folgendes Problem: Immer, wenn ein Outlook-Update (oder Office-Update) installiert wird, ist danach bei
Systemsteuerung - Internetoptionen - Programme
als E-Mail-Programm wieder Outlook eingetragen. Das ärgerliche daran ist, dass dann ein
"Datei - senden an" aus allen Office-Anwendungen heraus Outlook aufruft - und für dieses
Programm kein Profil angelegt ist. Installiert muß Outlook jedoch trotzdem sein, da es sonst
die Auswahl "Datei - senden an..." in den Office-Produkten (und anderen) gar nicht erst zur
Verfügung steht... Das ärgerlichste daran ist allerdings, das der Benutzer ohne Adminrechte
dies auch gar nicht mehr umstellen kann...
DESHALB suche ich eine Gruppenrichtlinie (Domäne), mit der ich Notes als Standard mitgeben
kann - scheint es allerdings nicht zu geben - oder ich habe sie noch nicht gefunden!
Gruß Dietmar
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Hallo,
hat das Problem keiner sonst - kann ja fast nicht sein...
Dietmar
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Hier spielt wohl keiner einfach so Updates ein. Kontrollierst du denn nicht, was du installierst? Müssen die Updates für Outlook denn überhaupt sein?
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Meine Kollege sagt, das man dies Einstellen kann, er mir nur noch nicht gezeigt wo er das macht.....
Geduld....
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ja aber Du kannst doch den regestrie Wert per Gruppenrichtlinie oder Script setzen außerdem kannst Du ja selbst entscheiden welche updates installiert werden
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Hallo zusammen,
@ matze79: Natürlich kontrolliere ich die Updates, bevor ich sie im WSUS zur installation freigebe. Allerdings kann man z.B. beim Office 2003 SP2 nicht einstellen, dass er Outlook nicht auch updaten soll. Außerdem sollen die Updates für Outlook auch durchgeführt werden, da einige MA ihre Handys bevorzugt mit Outlook abgleichen (Adressen), weil die meisten Handy-Software-Pakete vom Hersteller nur Outlook zur Synchronisation anbieten.
Außerdem geht es nicht darum, was oder warum ich was installiere, sondern wie ich per Gruppenrichtlinie oder sonst irgendwie einstellen kann, dass Notes das Standard-Mailprogramm ist und bleibt.
@ hallodirk: Geduld ist gut - ich kann warten... wäre schön, wenn der Kollege die Lösung bieten kann.
@ Christoher: Habe in der Registry schon nach dem Wert gesucht, bin auch unter einem Eintrag "mapi" fündig geworden... Mit Scripten kenne ich mich nicht aus, und in den Gruppenrichtlinien im Active Directory scheint es keinen Eintrag für das Standard-Mailprogramm zu geben. Habe auch schon mit verschiedenen "harten" Einträgen experimentiert und mir eine eigene .adm-Datei gebastelt, die ich zu den Gruppenrichtlinien hinzugefügt habe. Manche Einträge scheinen aber von manchen Clients schlichtweg ignoriert zu werden...
Also - Danke mal für die Antworten... Werde mich erst wieder am 15./16. März melden können.
Bis dahin - viele Grüße Dietmar
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Also der Regisrty-Key ist der Folgende:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
Dort muss als Standardwert "Lotus Notes" rein.
Soweit ich weiss, funktioniert das Benutzerübergreifend, da Benutzer diesen Wert nicht ändern dürfen.
Ob es da jetzt einen Eintrag in der Gruppenrichtlinie gibt, weiss ich nciht, wäre aber sicher der bessere Weg.
Grüsse
Holger
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Was habt Ihr für eine Domäne ?
2k oder 2003 ?
SP1 oder SP2 ?
Mein Kollege meint das dies sehr stark davon Abhängt !
Je nachdem welche Konfig vorliegt gibt es da extreme Unterschiede.
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Hallo
es ist nicht zwingend erforderlich, Outlook installiert zu haben um die Funktion "Senden an" nutzen zu können.
Nach der Deinstallation von Outlook steht dir die Funktion immer noch zur Verfügung.
Wir nutzen das hier bei ca. 800 Clients und das ohne Putlook installation.
Gruss
Daniel
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Hallo Dirk,
"tschuldigung", dass ich mich heute erst melde - war eine Woche krank...
Ja, wir haben eine 2003'er Domäne mit ca. 90% WinXP SP2, ein paar SP1 und wenige W2K-PC's.
Hallo Daniel,
wenn Outlook nicht installiert ist steht das Senden an auf Systemebene natürlich zur Verfügung, aber nicht aus den Office-Programmen heraus über "Datei - Senden an - E-Mail-Empfänger (als Anlage)"...
Gruß Dietmar
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Jetzt hab' ich die Lösung (selber gebastelt).
Mit eigenen Gruppenrichtlinien habe ich schon vor längerer Zeit was gemacht, mich aber dann nicht mehr damit beschäftigt. Da es in den Standard-Richtlinien von Windoof eben genau diesen Eintrag nicht gibt, habe ich mir wie folgt beholfen. Der auch oben benannte Registry-Wert wird exportiert und bis auf das wesentliche mit einem normalen Texteditor bereinigt. Danach wird die .reg-Datei mit dem Programm "Policy Template File Editor" in eine .adm umgewandelt. Die Zeilen, die nun hierfür benötigt werden, kann man in eine eigene z.B. Firmenpolicy.adm einsetzen und eine eigene Gruppenrichtlinie erzeugen. Der Inhalt für die .adm sieht dann so aus:
CLASS MACHINE
CATEGORY "Firmenpolicy"
CATEGORY "Standard Mailprogramm"
KEYNAME "SOFTWARE\Clients\Mail"
POLICY "Standard"
PART "Standard" EDITTEXT
VALUENAME ""
DEFAULT "Lotus Notes"
END PART
END POLICY
END CATEGORY
CATEGORY "Laufwerksbuchstaben zuerst"
KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer"
POLICY "ShowDriveLettersFirst"
PART "ShowDriveLettersFirst" NUMERIC
VALUENAME "ShowDriveLettersFirst"
DEFAULT 4
END PART
END POLICY
END CATEGORY
END CATEGORY
Der zweite Eintrag "Laufwerksbuchstaben zuerst" bewirkt übrigens, dass im Windows-Explorer zuerst die Laufwerksbuchstaben und dann erst die Freigabenamen/Server angezeigt werden - nur zur Info...
Gruß Dietmar