Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: rolf am 27.02.06 - 09:11:54

Titel: Alle externen mails verschwunden
Beitrag von: rolf am 27.02.06 - 09:11:54
Hallo,
ich folgendes Problem:
Bei dem Mailkonto eines Mitarbeiters sind alle externen mails die älter sind als
letzten Donnerstag (23.02) verschwunden; die internen sind noch da.
Der Mitarbeiter hat zwar Delegationen auf seinem Konto, aber keine mit Löschberechtigung; er selbst war am Freitag nicht in Haus.
Notes ist auch nicht so eingestellt, dass nur die ungelesenen mails angezeigt werden. Es wurde auch nichts archiviert.
Der Mitarbeiter schwört Stein und Bein, dass er nichts gelöscht hat.
Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann?
Wenn das bei weiteren Mail-Konten passiert haben wir ein dickes Problem.
Titel: Re: Alle externen mails verschwunden
Beitrag von: matze79 am 27.02.06 - 09:35:09
Schau dir mal die Log.nsf an, hier solltest du sehen, wieviele Dokumente wann in der betreffenden DB geschrieben/gelöscht worden sind. Auch solltest du mal in der Ansicht "Alle Dokumente" nachsehen.
Titel: Re: Alle externen mails verschwunden
Beitrag von: Tode am 27.02.06 - 10:39:54
Ausserdem:

Datenbank- Eigenschaften -> i -> Details

Da sieht man auch, wer was wann gelesen / geschrieben hat (leider werden lösch- Zugriffe nicht explizit aufgeführt, sie erscheinen aber unter "schreiben"

HTH
Tode
Titel: Re: Alle externen mails verschwunden
Beitrag von: rolf am 27.02.06 - 10:44:59
Habe die log.nsf angeschaut, hier ist ein Eintrag etwas sonderbar;
im Allgemeinen beinhalten die Einträge recht kleine Zahlen.
In einer Zeile steht aber 285 Dokumente gelesen und 857 Dokumente geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter an einem Tag so viele mails bearbeitet hat.

Ich habe auch in "Alle Dokumente" nachgesehen; da fehlen die mails auch.
Titel: Re: Alle externen mails verschwunden
Beitrag von: SomeoneYouKnow am 27.02.06 - 12:42:09
In einer Zeile steht aber 285 Dokumente gelesen und 857 Dokumente geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter an einem Tag so viele mails bearbeitet hat.

Wie Tode schon geschrieben hat: Löschvorgänge werden nicht explizit als solche aufgeführt sondern fallen unter Schreibvorgänge. Sieht also in der Tat so aus, als hätte der Anwender die Mails gelöscht.
Titel: Re: Alle externen mails verschwunden
Beitrag von: Tode am 27.02.06 - 12:52:24
nur mal so als Anregung: Wenn so "systematisch" mails fehlen (alle externen, interne nicht), dann würde ich IMMER auf einen Agenten, o.ä. tippen: kein Mensch geht hin, und selektiert von Hand alle externen Mails...

Prüf also:

a) hat der User eine Ansicht, die nur externe Mails zeigt
 dann hat er die Mails vielleicht wirklich manuell gelöscht

b) gibt es in der Datenbank irgendwelche Agenten, die sowas tun können (am besten mit der User-ID kucken, sonst siehst Du eventuell einen persönlichen Agenten nicht.

ist beides nicht der Fall: in der log.nsf steht ja genau, WER (welcher User) die Dokumente geschrieben hat, und WANN.

Ist der User selbst zu diesem Zeitpunkt nicht dagewesen gibt es zwei Möglichkeiten:
Jemand hatte Zugriff auf den Rechner und die ID UND auf das Passwort der ID, oder derjenige hat selbst eine ID des Users (Sicherungskopie o.ä.) mit zugehörigem Passwort.

In dem Fall muss man ja schon fast "kriminelle Energie" desjenigen unterstellen, dann ist "Detektivarbeit" gefragt: Wann wurden die Änderungen durchgeführt, wer war zu dem Zeitpunkt angemeldet (nicht nur Notes, sondern auch Domäne etc...)

Viel Spass...

Tode
Titel: Re: Alle externen mails verschwunden
Beitrag von: hallo.dirk am 27.02.06 - 13:11:49
Wenn das erst ein paar Tage her ist, kannst Du mit dem DB analyse Tool im Admin versuchen die deletion Stubs wieder zu finden.
Denn hier wird vermerkt "Wer" "Was"gelöscht hat.....