Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mangler am 24.02.06 - 15:16:18

Titel: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
Beitrag von: mangler am 24.02.06 - 15:16:18
Hi @ll,

immer wieder taucht das gleiche Problem auf: Ein Mitarbeiter verläßt das Unternehmen und was ist mit den Kunden? Wie erfahren die vom Weggang des Ansprechpartners? Geschweige denn vom Neuen?

Der Abwesenheitsagent erschien uns bei Notes 5 seinerzeit eine gute Lösung zu sein - bis auf die Tatsache, dass man diesen ja nur bedingt nutzen kann. (Sieht immer so unschön aus, wenn die Mail von ADMIN-USER kommt.)

Jetzt bei Notes 6 hab ich da noch mehr Schwierigkeiten den Abwesenheitsagenten des ausgeschiedenen Mitarbeiters gangbar zu machen...  :evil:

Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Setzt ihr 3th-Party-Tools ein? Habt Ihr einen Agenten geschrieben? Für Eure Meinungen währe ich wirklich dankbar.

Gruß
mangler
Titel: Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
Beitrag von: Thomas Schulte am 24.02.06 - 15:24:55
Das kannst du nur dann lösen wenn du ein CRM System einsetzt und der MA als Betreuer beim Kunden auftaucht. Dann ist das positive Kundenpflege.

Den Abwesenheits Agenten dafür zu nutzen halte ich zum einem für nicht sehr sinnvoll. Schließlich unterscheidet dieser Agent ja nicht zwischen Spam, Kunden und anderen Kontakten die seine Mail Adresse vielleicht noch haben.
Zum anderen könnte es spätestens dann, wenn du eine Antwort mit dem Betreff, "hey du der ist nicht mehr hier" an jemand schickst dem er das privat nicht erzählen wollte in erhebliche rechtliche Schwierigkeiten kommen. Wenn man sich dann noch im Unfrieden getrennt hat ist in euerer Rechtsabteilung Panik angesagt.
Titel: Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
Beitrag von: WMotzet am 24.02.06 - 15:27:02
Das hängt von der "Position" ab bei manchen werden die Kunden aktiv per Serien-e-Mail informiert und Nachfolger bekannt gemacht.

Bei manchen erhält die e-Mails der/die "Nachfolgerin".

Aber das muss doch die Geschäftsleitung entscheiden?
Titel: Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
Beitrag von: mangler am 24.02.06 - 16:20:40
Ja, die Geschäftsleitung hätte gerne von mir einen praktikablen Vorschlag, wie man das zukünftig besser regeln kann. In der Vergangenheit gab es wohl immer wieder Probleme, dass die Kundenanfragen ins leere liefen.
Titel: Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
Beitrag von: FrankMK am 27.02.06 - 13:20:20
Hi,

bei uns wird die EDV-Abteilung vom Lohnbüro informiert, da die am ehesten wissen was passiert. und wenn die keine Info bzgl. Nachfolger mitgeben, wird von der EDV beim Abtlg.-Leiter des scheidenden MA nachgefragt wer der Nachfolger ist. Gibt der keinen an, wird der Abtlg.-Leiter als Empfänger eingerichtet ansonsten der Nachfolger über forwarding. Nach spät. 3 Monaten wird der Account gelöscht.

Gruß

Frank
Titel: Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
Beitrag von: koehlerbv am 27.02.06 - 13:26:40
Dieses Thema wird genau wie hier seit dem 24.02. 15:16 Uhr auch im Dominoforum (http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11589&forum=10&post_id=62457#forumpost62457) debattiert.

Thomas: Mit Deiner Antwort bist Du daher nur Dritter geworden  :'(

Bernhard