Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Olivier am 22.02.06 - 15:47:59

Titel: Maildatei erkennt eigenen user nicht
Beitrag von: Olivier am 22.02.06 - 15:47:59
Hallo zusammen,

ich hab so ein Problem bei der Version 5.07a
nach einer normalen und erfolgreichen Neu-User-Registrierung versteht sicht der User nicht als Besitzer. Die Mails wurden von Administrator-Namen gesendet.  :-\
schon vom Verfassen einer eMail meldet sich als
Administrator
gesendet von "richtiger user"

Danke für eueren Tipps im Voraus!
Titel: Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
Beitrag von: Lossa am 22.02.06 - 15:56:10
Hi,

öffne das Profil in der Maildatenbank und ändere den Besitzer des Mailfiles auf den richtigen User. (Werzeuge - Vorgaben)
Titel: Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
Beitrag von: Olivier am 22.02.06 - 17:37:48
Super!
Danke Vielmals..!
 hatte schon gedacht "fertig" jetzt hilf der updall auch nicht ..  :P
aber warum sprigt er immer auf administrator? muss ich jetzt jedes mal nach dem ich einen neuen user registriert habe, den extra erinnern, wer der besitzer ist?  :-\
Titel: Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
Beitrag von: Wolfgang am 22.02.06 - 21:42:21
muss ich jetzt jedes mal nach dem ich einen neuen user registriert habe, den extra erinnern, wer der besitzer ist?  :-\

... nein, mußt Du normalerweise nicht.
Ich vermute außerdem einen Hardware-Defekt bzgl. der Shift-Taste Deines Clients ...     ;D
 
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
Beitrag von: Lossa am 22.02.06 - 21:58:16
Hi,

genau, der erste Zugriff entscheidet!

Wenn du einen User registrierst, dann wird eine Mail-DB ohne Profil erstellt. Wenn auf diese DB das erste mal zugegriffen wird, wird der Username dieser Person als Eigentümer der Mail-DB angenommen. Wenn du als Admin die Mail-DB nicht berührst, sondern ganz normal den Userclient konfigurierst, dann wird auch der Eingetümer richtig eingetragen.

Ansonsten, zum dezenten Hinweis meines Vorredners, eine zumindest Ansatzweise korrekte Deutschschreibung ist hier angebracht.

Titel: Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
Beitrag von: Olivier am 23.02.06 - 09:56:44
Hallo

genau, der erste Zugriff entscheidet!

...Wenn du als Admin die Mail-DB nicht berührst, sondern ganz normal den Userclient konfigurierst, dann wird auch der Eingetümer richtig eingetragen.

Genau das ist es!
Danke schön!
 Hatte von unsicherheit, immer gleich probiert, ob Mail DBs sich öffnen lassen... (zuvor gab es noch was anderes, dass überhaupt keine zugriffe möglich waren.)