Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Worn am 16.02.06 - 15:40:20

Titel: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Worn am 16.02.06 - 15:40:20
Hy,

keinen Schock kriegen ich hab die Suche genutzt.
Ich habe hier die Anforderung (halte sie auch durchaus für begründet),
das User aus ihrem Adressbuch heraus gerne Kontakte an andere Leute schicken. Die haben nicht unbedingt auch Notes als Client. Also wurde ihnen erklärt das sie Vcards exportieren können und als Mailanhang versenden können. Ja das geht auch toll! Nur ist es zu umständlich. Ausserdem läßt Notes es nicht zu alle Kontakte als Vcard zu exportieren das man die schonmal da hat. Dann packt der die in nur 1 Datei.

Ich hab mich nun schon doofgesucht und sehs vielleicht nicht mehr. Für R5 habe ich so eine Lösung gefunden aber eben nicht für den 6.5 Client.
Die Lösung sollte so sein das man Vcards direkt aus Notes quasi generieren kann und auch versenden kann. Vielleicht eine eigene DB wo die Vcards reingeladen (also man aus dem Adressbuch Kontakte wählt und die dann schwupps da rein kommen ;-)) werden und dann können die von da aus per Mail versendet werden. Irgendwie sowas.
Hat da jemand schon was. Ich hab bei IBM selbst nur für alte Versionen in der Sandbox was gefunden.

Danke für einen Tipp.

Ben
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: m3 am 16.02.06 - 15:43:13
Und? Nur weil es für alte Versionen ist, ist es doch nicht schlecht. Grad der vCard agent schaut doch gut aus, oder?
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Worn am 16.02.06 - 15:46:11
Jepp nur geht er nicht!

"Objekt Variable not set"

wenn man drin ist und auf ADD Vcard geht!
Ich hab auch keinen Plan wie ich das Script debuggen kann um mal nachzusehen. Wie gehtn das?

Andere Ideen?

Ben
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: hallo.dirk am 16.02.06 - 16:36:28
Was mir Einfällt:

Im Adressbuch:

Eine Adresse anlegen.
Datei/Export/ als V-Card......

Schon hast Du eine V-Card diese Adresse.

Oder

Die Mailschablone der OPEN NTF. Die , meine ich, hat auch eine V-Card funktion.....
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Worn am 16.02.06 - 16:44:03
Jaja... das weis ich.

Also ich habe nicht die möglichkeit die Mailschablone oder sonstwelche zu wechseln. Das Importieren und Exportieren per Hand ist mir bekannt. Ich suche nur eine Möglichkeit wie man direkt in Notes, am besten aus dem NAB oder dem PNAB heraus vcards generieren und als Mail versenden kann. Eben das man den Weg über exportieren und in Mail anhängen übergehen kann.
Ausserdem kann man nicht alle Kontakte gleichzeitig exportieren. Dann macht Notes nur eine große Vcard mit allen Kontakten drin. Komisch.
Ich check eh nich wieso das nicht standard ist. Naja dann halt Still on the search ;-)!

Bitte Informieren wenn ihr was wisst oder sowas habt. Mir reicht ja ein Agent. Nur selbst bauen kann ich nich :-).

Ben
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Thomas Schulte am 17.02.06 - 09:33:43
Willst du das dann als Dienstleistung haben? Dann sag das. Und der Vcard Agent läuft (unter V6.5, V7.0 und V7.01 getestet). Nur stellt er nur deine eigenen Daten als VCard zur Verfügung weil ihm eine Auswahlmöglichkeit fehlt.
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Worn am 17.02.06 - 10:41:27
Hmm also wie gesagt bei mir läuft der nicht. Das war doch der Download nur mit der .nsf Datei, oder?
Hm, naja ich mein es ist jetzt nicht sooo wichtig, ich wundere mich nur das es das nicht so schon gibt. Im Prinzip ist ja die systemübergreifende Adressweitergabe auf Basis eines halbwegs standardisierten Formats irgendwie selbstverständlich. Was ist mit "Dienstleistung" gemeint? Willst du es machen und ich bezahle  ;D? Nee nee, ich such ne einfache Lösung die umme ist, ich war mir fast sicher das gibt es. Tut es ja auch geben nur eben nicht so richtig.

Woran kann den die "Object variable not set" FM liegen? Ich nutze eine best. Schablone für Mail usw. Die kann aber deshalb nicht geändert werden.

So long.... wenns halt nichts gibt dann muss man es eben per Hand machen. Export, anhängen und weg die Mail. Trotzdem komisch ;-)!

Ben
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Thomas Schulte am 17.02.06 - 11:11:08
Ja das war er. Allerdings musst du den in dein eigenes Mail File integrieren und darfst ihn nur aus einem Mail heraus aufrufen.
Und was das für umme angeht. Vielleicht findest du ja jemand den das so interessiert das er das so reinprogrammiert, der nix dafür haben will. Ansonsten musst du dir eben die notwendigen Kenntnisse um das realisieren zu können selber aneignen.
Plan dafür mal locker so eben ein paar Monate deiner Arbeitszeit ein und dann überleg noch einmal ob die "Forderung" hey will ich haben, darf aber nix kosten" wirklich sooo sinnvoll ist.
Und was die andere Lösung angeht. Es gibt ja die Möglichkeit das zu tun, nur halt nicht so komfortabel wie du das willst.

Also den Dacia Logan was das angeht hast du. Das Ding hat vier Räder, einen Motor und ein Lenkrad und du kommst damit von A nach B.
Für Klimaanlage, ESP, Navi und eine Vierklang Sirene musst du extra zahlen. Oder einen Sponsor finden der die Firma für die du arbeitest oder dich so nett findet das er einfach nix für seine Arbeit verlangen will.
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Worn am 17.02.06 - 11:47:49
Ahh das hab ich natürlich  nicht gemacht ne ;-). Okay ich will ja nicht das jemand etwas umme für mich macht. Ich bin wenn quasi auf der Suche nach Freeware sozusagen. Es liegt mir fern zu schnorren. Wollte nur hier nicht das Rad neu erfinden. Und ich arbeite "nur" im Support, da waren eben solche Anfragen gehäuft gekommen. Die IT von uns will für die Lösung aber ne Stange Geld haben was zu viel ist und da bin ich mal auf die Suche gegangen. Also es geht jetzt mit der eigenen VCard. Tja dann muss ich mal sehen ob ich mir Lotus Script reintue. Ich hab so schon genug zu tun ;-).
Ich danke trotzdem für die Hilfe. Es stimmt ja das Auto is da. Bevor die Klima nu kommt muss man eben die Fenster runterkurbeln :-).

Danke

Ben
Titel: Re: VCards aus Notes versenden
Beitrag von: Thomas Schulte am 17.02.06 - 13:05:23
Definiere doch mal "ne Stange Geld".

Für Ulrich, Bernhard, Andreas und andere hier ist das warscheinlich eine Kleinigkeit und mit einigen wenigen Stunden und für kleines Geld zu erledigen (klar keine einsfuffzig aber auch nicht tausende von Euronen). Wenn euer IT Support euch was anderes erzählt dann hat er entweder keine Ahnung oder will nicht.