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Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Dr.Domino am 15.02.06 - 18:23:26

Titel: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 15.02.06 - 18:23:26
Hallo,

ich habe mir in den vergangenen beiden Tagen mal die aktuelle Version von !!HELP!! angesehen und muß Euch ein fettes Lob aussprechen, eine echt super Applikation!  8)
Ich habe nur ein Problem von dem ich nicht genau weiß, ob ich was falsch gemacht habe oder ob's "by design" ist.
Die Funktionen dauern alle sehr lange, wenn ich ein neues Ticket anlege, dann gehen schon mal gerne 30-45s ins Land, selbiges hinterher beim anlegen einer Aktion oder eines ToDos.
Kann es sein, daß ich irgendeine Konfiguration übersehen habe ::)?

Macht weiter so!!!  8) 8) 8)
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: eknori am 15.02.06 - 18:30:29
Zitat
30-45s ins Land

Sooo lange sollte das nun wirklich nicht dauern. Und konfigurieren kann man das auch nicht. Es sei denn, Thomas hat ein verstecktes Feature eingebaut ( RunFaster=1  Default:1, to slow down the client set this Parameter to 0 )  ;D
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 15.02.06 - 18:36:06
Hallo eknori,

hehe ;) - gleich mal nach dem Parameter suchen ...

Ich hab's mal "gemessen".
DB neu öffnen: 45s
Ticket erstellen: 40s
Auf "Aktionen" klicken: 8s
Aufgaben in Bearbeitung aufrufen: 10s
Tickets in Bearbeitung nach Supporter: 13s
 ???

Im ganzen System sind übrigens nur 10-20 Test-Tickets  :-\
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: flaite am 15.02.06 - 20:45:11
Kannst du mal ein paar Daten zu verwendeten Client/Server Hardware und dem Netzwerk geben?
Die von dir geposteten Daten halte ich nicht für normal.
Bei mir dauern diese Operationen 1 Sekunde oder weniger (zugegeben: 2 GB CPU sowie Client auf Server auf einem Rechner).

Was ich mit kusorischen Blick gesehen habe, war eigentlich solide programmiert. Sogenannte komerzielle Lösungen sind nicht deutlich anders programmiert und ich habe den Source Code einer Menge dieser Lösungen gesehen.
Ich hab im letzten Jahr komplexere Notes Datenbanken mit >1.5 GB auf OS/2 auf scheissendreck-langsamen Netzwerken betreut und halte mich in Fragen Responsivität/Last/Durchsatz/Skabilität von Notes Datenbanken für inzwischen nicht mehr unbedingt total naiv.

Die Besonderheit von Help ist vermutlich die gewählte Lösung für Internationalisierung. Das ist unter Notes nicht unbedingt einfach und die Standardlösung "Domino Global Workbench" ist nicht besonders gut (vorsichtig ausgedrückt).
@Thomas S.: Unter Hannover wird das einfacher.  ;)
Ich glaub aber, dass der Teil nicht viel physische Ressourcen beansprucht.

Das heisst: Ich habe nie eine Notes Datenbank gesehen, die so wenig versteckte Ansichten hat. Das kann aber bei großen Datenmengen ein Performance Vorteil sein. Deine extremen Daten kann das aber in keinem Fall erklären.

Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 15.02.06 - 21:19:08
Hallo,

> Kannst du mal ein paar Daten zu verwendeten
gerne!
> Client/Server Hardware
Server: 2x Pentium III Server 1.4 GHz, 2 GB RAM
Client: AMD64 4400+, 2GB ...
> und dem Netzwerk geben?
100 MBit voll geschwitched

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Hardware liegt - beliebige andere DBs performen "normal".
Einzige "Besonderheit" vielleicht ist, daß sowohl Server als auch Client Englisch sind ... und beiden Domino 7.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: flaite am 15.02.06 - 21:51:39
Irgend etwas stimmt nicht. Weiss nicht was.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: koehlerbv am 15.02.06 - 22:02:02
Hast Du Dir die DB mal als lokale Replik angelegt und die dort möglichen Funktionen ausprobiert? Um das mal ein wenig einzugrenzen ...

Bernhard
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 15.02.06 - 23:54:41
Naja der Parameter heist ja auch nicht RunFaster sondern DeadSlow und der Wert geht von 0 bis 99 und bedient eine Exponential Funktion in Formel Sprache  >:D

Nein im Ernst, ich wüsste auch nicht woran das liegen könnte. In den Navigationen gibt es das Problem, das zu viele Counter diesen Aufbau runterziehen können und wir haben auch noch an vielen Stellen DBLookups mit NoCache drin die wir so Stück für Stück noch eliminieren wollen aber so ein Zeitverhalten hab ich noch nirgends gesehen.

Domino 7 hab ich hier auch und das läuft normal. Ob der Client oder der Server auf Deutsch oder Englisch sind ist in der Regel auch egal. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die View Indices der Datenbank nicht sauber aufgebaut worden sind. Da könnte es dann sein das es tatsächlich ein Problem gibt.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: eknori am 17.02.06 - 09:38:07
möglicherweise hängt es hiermit zusammen

http://blogs.teamstudio.com/blog/blog.nsf/d6plinks/CSCN-6KK5TU
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 17.02.06 - 09:46:21
Hmm das wäre eine Möglichkeit, da alle Views Shared Actions miteinander teilen und im Open einen LogView Aufruf mit drin haben. Also recompile und dann mal schauen was geht.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: eknori am 17.02.06 - 10:41:27
Habe es mal durch das Tool von Craig Schumann (http://blogs.teamstudio.com/blog/blog.nsf/htdocs/CSCN6KK75Q.htm) laufen lassen.

 :o Es gibt in der Tat ein paar Aktionen, die nicht compiled sind ...
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 17.02.06 - 11:22:20
und das lässt sich auch durch ein Recompile all nicht beheben.

Also auf die harte tour:
Schreib da was rein und schau nach ob es dann compiliert wird. Und siehe da ....

Es wird NICHT compiliert. Was ist denn das für eine Sch....
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 21.02.06 - 10:40:04
Hallo,

danke für Eure "Gehirnanstrengungen" bis jetzt  :D

Auf Anregung von koehlerbv habe ich das ganz auch nochmal
mit einer lokalen Kopie auf dem Cleint getestet - hier die
Ergebnisse:

DB neu öffnen: 1s
Ticket erstellen: 37s
Auf "Aktionen" klicken: 0s
Aufgaben in Bearbeitung aufrufen: 0s
Tickets in Bearbeitung nach Supporter: 0s

 ???
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 21.02.06 - 10:54:53
DB neu öffnen: 1s
Ticket erstellen: 37s
Auf "Aktionen" klicken: 0s
Aufgaben in Bearbeitung aufrufen: 0s
Tickets in Bearbeitung nach Supporter: 0s
Also ich hab das hier mal mit einer Testumgebung der produktiven Datenbank getestet und komme auf ahnliche Werte nur das das TicketErstellen bei mir innerhalb von unter einer Sekunde funktioniert.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 21.02.06 - 11:08:36
So, jetzt wird's spannend ... dasselbe nochmal am Server Client ...
und siehe da, db öfffnen 1s, neues Ticket anlegen 0,...s - ist da
doch was in der Client Konfig Asche? Aber warum macht's sich
dann nur bei !!HELP!! derartig bemerkbar?  ??? ???
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: flaite am 21.02.06 - 11:22:45
So, jetzt wird's spannend ... dasselbe nochmal am Server Client ...
und siehe da, db öfffnen 1s, neues Ticket anlegen 0,...s - ist da
doch was in der Client Konfig Asche? Aber warum macht's sich
dann nur bei !!HELP!! derartig bemerkbar?  ??? ???
Da sich die von dir gemeldeten Ausnahmen auf praktisch allen Bereichen von Help auswirken, kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass dieses Phänomen nur bei HELP auftritt.
Aber wenn du das sagst?
Ich kenne den SourceCode und der ist wie gesagt "normal".
Steh hier vor einem Rätsel.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 21.02.06 - 11:32:14
Weiter geht's ... nachdem ich dem Testserver ein wenig "aufgeräumt"
habe (compact, discard built view Indices) funktionieren alle Aktionen
außer "Neues Ticket" normal:
db öffnen - ein paar Sekunden
Neues Ticket: unverändert  :-[
danach auf "Aktionen" klicken: 1s
Aufgaben in Bearbeitung: 1s
Tickets nach Supporter: 1s

Irgendwas in "Neues Ticket" scheint meiner Konfiguration nicht zu behagen  :-:
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 31.08.06 - 11:03:20
Hallo Ihr Mitstreiter,

ich möchte die Frage gerne nochmal aufwärmen - bin ich der einzige mit einem Problem beim Ticket-erstellen?
Habe es inzwischen nochmal mit einer neuen Installation auf einem unserer Produktivserver probiert; leider mit demselbem Ergebnis ... Neues Ticket erstellen dauert "ewig"  ??? :'(

Während der "Wartezeit" ist der Client dauernd auf dem Netz tätig - der Blitz flackert die ganze Zeit. Das macht mich auch
etwas stutzig ... das einzige, was er "sonstwo" nachgucken müßte wäre doch wohl nur die Telefonnummer des Erzeugers in der names.nsf ... und solange er das auf dem lokalen Server macht und nicht versucht, dafür den Administration Server des Directories anzusaugen, sollte das doch eigentlich pronto gehen ...  :-:


Gruß,
  Markus
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 31.08.06 - 11:24:07
Was man tun könnte, aber das geht nur vor Ort, weil ich diese Probleme wie schon gesagt nicht nachvollziehen kann, ist in die einzelnen Events der Maske "BugReport" log Befehle einzubauen um erst einmal rauszufinden wo der Flaschenhals denn nun wirklich ist.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 31.08.06 - 11:34:24
Hallo Thomas,

danke für die Antwort ... ich wollte nur nochmal forschen, ob das wirklich
nur bei mir auftritt und alle anderen, die es einsetzen, kein derartiges
Problem haben/gehabt haben.
Wenn, dann muß hier irgendwas irgendwo richtig schlecht konfiguriert sein  ::)

Markus
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 31.08.06 - 11:54:03
Also ich hab das hier mit einer etwas größeren Datenbank und richtig schnellen Servern unter 6.5 und daheim unter 7.0.1 mit einem pII400 Dualproc mit 768 MB Ram (also ein wenig langsamer) und mit einer etwas kleineren Datenbank ausprobiert und in beiden Fällen nichts feststellen können. Öffnungszeiten für neue Tickets kleiner als 2 Sekunden wenn die DB schon lange nicht mehr benutzt wurde und sobald ich mehrere neue Tickets hintereinander weg aufmache liegt die Öffnungszeit bei kleiner 1 Sekunde.

Wie gesagt ich glaube schon das man dem Problem auf die Spur kommen kann nur warscheinlich halt nicht über das Forum.
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 06.10.06 - 14:30:03
Soooo .... Freitag - da hab ich mal ein bißchen Zeit gefunden, um rumzutesten ... und den, bzw. die Schuldigen ausfindig gemacht.

Die Sache hängt ein der Mail-/Homeserver-Einstellung am Client (und im Endeffekt wohl dann an dem Server).
Läßt man dieses Feld komplett leer oder füllt es z.B. mit einem nackigen, gerade zum Test aufgesetzten Linux 7.0.2
Server, dann ist das Ticket-Erzeugen molto pronto .... packt man da wieder den Produktions-Enterprise Server rein,
so dauert's die angesprochene Minute.
Ich hätt's im Prinzip verstanden, wenn der Verzeichnisserver einen Einfluß gehabt hätte - aber da kann auch der Prod.-Server drinstehen -> Null Problemo.

Hat jemand eine weiterführende Idee, was da im Argen sein könnte: Witzig, im Ausland habe ich einen Server mit exakt der gleichen Hardware (und Domino Version und auch fast dieselben Server Dokumente) stehen - wenn ich den (über einen VPN-Link) dort angebe: immer noch Pronto ...

Gruß und schon mal ein schönes Wochenende,
  Markus
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: m3 am 06.10.06 - 14:37:02
DNS-Fehler? Altes Verbindungsdokument? NIC des Home/Mailservers in Ordnung?
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 06.10.06 - 14:46:54
Hallo m3,
> DNS-Fehler?
Er pingt an den Clients felißig unter seinem Namen ...
> Altes Verbindungsdokument?
Hatte ich auch schon probiert, ein neues zu machen ... oder gar keines ...
> NIC des Home/Mailservers in Ordnung?
Ja, denn alles andere flutscht eigentlich recht ordentlich.
 :-:

Da hilft wohl nur noch Server wegschmeißen und  neu kaufen & machen  ::) :o ;D

Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: m3 am 06.10.06 - 14:57:44
Ein trace im Notes Client zu dem Home-Server zeigt auch nix auffälliges? Im Log des Home/Mailservers steht auch nix "tragisches"?
Titel: Re: Geschwindigkeit?
Beitrag von: Dr.Domino am 06.10.06 - 15:22:05
Trace ist sofort da ... im Log steht nix ... es gibt Sachen, die gibt es einfach nicht :-) :'(