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Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Jensi am 09.02.06 - 16:42:05
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Hallo
Ich habe da mal eine Frage:
Man kann in der Konfiguration Supporter zuweisen. Was für einen Nutzen haben diese Supporter, wenn sie zugewiesen werden?
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Normalerweise würde dir ja das komplette Domino Directory zur Auswahl der Supporter angeboten. Mit den Supporter-Docs kannst du die Auswahl eingrenzen; Zudem lassen sich die Supporter kategorisieren und somit können die dann z.B. nach Skill zugewiesen werden.
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Ja und weil wir komplett verrückt sind und euch wahnsinnig machen wollen gibt es auch noch die Möglichkeit sich für den Helpdesk ein eigenes Adressbuch (specialnames) aufzusetzen in dem dann eigene (für den Rest der Firma nicht sichtbare Gruppen gebildet werden können. Benutzer aus der Firma können da auch direkt eingetragen werden.
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Also ich hab bei mir 5 Supporter konfiguriert, das müsste heißen, wenn ich in einem Ticket einen Supporter zuweisen will, müssten mir nur die 5 Supporter, welche ich konfiguriert habe, zur Auswahl stehen, mein ich das richtig???
;D
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sofern LUPNAMES = CUSTOM
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Ahhh, daran lag das Problem ;D
Vielen Dank!
Bei weiteren Fragen melde ich mich dann wieder O0
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Wenn man den Supporter konfiguriert, kann man ja eine Beschreibung zu diesem Supporter einfügen. Wir haben ja 5 Supporter, aber einer hat eine eigene Beschreibung, "Supporter für Trabis". Das Problem ist, wenn ich deinen Supporter zuweisen möchte, sehe ich den Supporter, welcher die andere Beschreibung hat, nicht... Wie kann ich das umkonfigurieren...?
Liebe Grüße
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Das liegt dummerweise daran, daß ich seinerzeit die Beschreibung als Selektionskriterium für die View ($Supporter) verwendet habe
& @UpperCase(cfgDescription) = "SUPPORTER")
Kannst du aber ändern, indem du die Selektionsformel änderst:
SELECT
@UpperCase(Form) = "CONFIG"
& @UpperCase(cfgDescription) = "SUPPORTER"
| @UpperCase(cfgDescription) = "SUPPORTER FUER TRABIS"
Kommt auf die Liste für das nächste Release
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Vielen Dank, ich werde das in der nächsten Zeit machen...
:) :) :)
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oder
SELECT
@UpperCase(Form) = "CONFIG"
& Type ="2"
Dann musst du aber in den SupporterDoc die Option "Supporter" anklicken
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Supporter ist ein Keyword und darf nicht umkonfiguriert werden.
LUPNAMES= CUSTOM leitet die Anfrage auf eine Dialogbox mit
SELECT ( @UpperCase(Form) = "CONFIG" & @UpperCase(cfgDescription) = "SUPPORTER")
um. Und da du warscheinlich das Feld "cfgDescription" (Beschreibung) geändert hast ist das leider ein Fall von "ällerbätsch geht nicht". In diesem Fall kannst du den "Schlüssel" ändern, "wird hier gebraucht" kannst du ebenso wie das Schlüsselwort anpassen aber die Beschreibung darfst du ganz einfach nicht ändern.
Allerdings können (und werden wir denke ich auch) das so umbauen, das die Selection nicht mehr da drüber läuft sondern über den Wert von Type.
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Ulrich war schneller. Dafür hab ich das schon !!Help!! konform und konfigurierbar umgebaut.
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also ich hab des jetzt grad schnell gemacht, die Zeit hatt ich grad ;)
hat wunderbar geklappt.
Danke!
Hab dann aber auch noch eine Frage:
Kann bei bei dieser Ansicht (Bild1) auch noch eine spalte hinzufügen, das man die Beschreibung sehen kann?
Das wäre sinnvoll, denn dann könnte man sehen, wer für was den Support macht...
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Klar kannst du das. Allerdings musst du dann warscheinlich damit du das siehst jedesmal scrollen, weil Notes es leider immer noch nicht zulässt das ich einem Pickliststring eine definierte Breite und Höhe beim Starten mitgeben.
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Hm... okay. Aber kannst du mir das schnell beschreiben, was ich dazu tun muss?
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Einfach nur im Designer die Ansicht ($supporter) aufmachen und hinten noch eine Spalte anhängen in die du das Feld cfgDescription einträgst.
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Danke ;)
Bei mir hat sich jetzt irgendwie was verändert...
unter Keywords stand in grün sonst immer Administration Notes, jetzt steht dort (Nicht kategorisiert)
wie bekomm ich das wieder hin?
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Zieh dir die Original ($supporter) Ansicht noch mal aus der Schablone. Irgendwo da hast du was zerschossen.
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Also ich hab das alles jetzt so konfiguriert, nur jetzt hab ich das Problem, wenn ich in der konfig unter "LUPNAMES" auf "custom" stelle, dann wird mit beim zuweisen des tickets die auswahl der supporter angezeigt, aber wenn ich dann im tickt die historie ansehe, dann zeigt er mir bei neu zugewiesen am Jens .... ---> Supporter, anstelle "Supporter" muss dort doch der name des zugewiesenen supporter stehen...
was klappt da noch nicht so?
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Was steht denn beim Ticket vorne drin?
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Einfach "Supporter"! ???
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Dann bist du bei der Konfiguration deiner Supporter noch irgendwo auf dem Holzweg. Zeig uns doch mal dein Supporter Dokument.
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Welches dokument meinste du jetzt? ???
Dieses?
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Das das du den Supporter eigentlich zuweisen wolltest.
Und dann noch die Auswahlbox die hochpoppt wenn du den Supporter auswählst. Du hast ja die ($supporter) Ansicht geändert oder?
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ja hab ich
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;D
Du hast ihm die erste Spalte, die mit den Kategorien weggenommen. Da er den Rückgabewert in dieser Funktion immer aus der zweiten Spalte der Ansicht holt kriegst du jetzt immer Supporter zurück und nicht den Namen des Supporters
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Gut das ich jetzt den Fehler weiß :)
Aber wie kann ich das wieder rückgängig machen?
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Entweder drehst du die beiden Spalten um. Oder du holst dir die Original Ansicht aus der Schablone und fügst diesmal deine zusätzliche Informationsspalte wirklich als letzte Spalte ein. So wie ich dir das am Anfang shcon mal gesagt hatte.
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Bin nicht so der notes-kenner ;D
wie kann ich mir die original ansicht aus der schablone holen?
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???
Schablone im Designer öffnen, Ansichten auswählen, Ansicht markieren, Strg-c.
Datenbank im Designer öffnen, Ansichten auswählen, Ansicht markieren, Del.
Strg-v.
Die Frage die dann kommt mit Nein beantworten, sonst hast du beim nächsten Design Update Schwierigkeiten weil deine Änderungen wieder weg sind.
Die frisch eingefügte Ansicht im Designer öffnen und deine Anpassung (diesmal richtig) durchführen.
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ich hab diese änderungen bereits in der Datenbank durchgeführt...
d.h. ich hab die helpdesk.nsf datei verändert....
wie bekomm ich das nun wieder hin???
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einfach die Schablone noch einmal runterladen.
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Hat alles funktioniert!
Vielen Dank!