Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: light-man am 08.02.06 - 16:41:02

Titel: Datei nicht vorhanden beim Öffnen der Dokumenteigenschaften
Beitrag von: light-man am 08.02.06 - 16:41:02
Hallo zusammen,

wir haben auf unseren Citrix-Servern den Notes-Client von 5 auf 6.5.4 upgedatet.
Verlief soweit man sehen konnte reibungslos.

Der neue Client funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei.
Wenn der Benutzer allerdings z.B. Dokumenteigenschaften, Anhangeigenschaften oder Texteigenschaften öffnen möchte kommt der Fehler "Datei nicht vorhanden".
Diesen bestätigt man mit ok und kann ansonsten normal weiterarbeiten. Ein Eigenschaftenfenster öffnet sich natürlich nicht.
Die Umgehungslösung bei Dateianhängen (rechte Maustaste und Ansicht bzw. Speichern) funktioniert tadellos.
Dieses Problem tritt bei allen Usern auf.

Die erste Frage wäre wahrscheinlich - ist es ein Citrix-Problem oder ein Notes-Problem. Kann ich leider nicht beantworten, da wir im normalen Serverumfeld 6.5.3 einsetzen - und ein Notes-Forum kann diese Frage bestimmt auch nur bedingt beantworten.

Dann eben die zweite Frage: Welcher Programmteil / Datei ist die Eigenschaftenfenster verantwortlich. Liegt der lokal oder auf dem Server?
Das lotus\notes\data\-Verzeichnis sieht -laut Rechenzentrum- gut aus.

Also, da das Rechenzentrum (FIDUCIA) ein wenig am Ende seiner Weisheit angelangt ist, dachte ich, ich frag mal das [Zitat:] beste deutsche Notes Forum
Titel: Re: Datei nicht vorhanden beim Öffnen der Dokumenteigenschaften
Beitrag von: Glombi am 08.02.06 - 16:54:13
Ich vermute, dass eine DLL im Notes-Programmverzeichnis fehlt. Oder diese fehlt im mui\de Verzeichnis unterhalb des Notes-Verzeichnisses. Dort liegen die DLLs die für die deutsche Sprache benötigt werden.

Andreas
Titel: Re: Datei nicht vorhanden beim Öffnen der Dokumenteigenschaften
Beitrag von: light-man am 09.02.06 - 11:38:00
Hab mal die Dateien mit File-Sync zwischen Arbeitsplatz (6.5.3) und Citrix (6.5.4) verglichen.

Folgende .DLL und .EXE - Dateien sind auf AP (6.5.3) vorhanden aber nicht auf Citrix (6.5.4):

nLNVP.dll 106 kB 10.11.2004
ninfobox.dll 782 kB 15.9.2004
qnc.exe 133 kB 15.9.2004

Die /mui und /mui/de-Verzeichnise unterschieden sich von der entsprechenden Verzeichnissen der anderen Version nicht in den Dateinamen, sondern lediglich in Größe und SPeicherdatum.

--> Was meinen die Experten?
Titel: Re: Datei nicht vorhanden beim Öffnen der Dokumenteigenschaften
Beitrag von: koehlerbv am 09.02.06 - 12:27:31
ninfobox.dll - der Name dürfte alles sagen  :)
blnvp.dll - dazu kann ich nichts sagen.
qnc.exe ist Quincy, der Totengräber, der bei einem Client-Meldung noch ein Protokoll schreibt. Dieser muss allerdings von einer älteren Installation (R5) stammen.

Besorg' Dir die DLLs als 6.5.4er Versionen und wirf sie einfach auf die Citrix-Maschine. Zumindest schaden kann es nichts, und die ninfobox.dll dürfte die fehlende Datei sein.

HTH,
Bernhard
Titel: Re: Datei nicht vorhanden beim Öffnen der Dokumenteigenschaften
Beitrag von: light-man am 09.02.06 - 16:36:24
Herzlichen Dank für die Tipps.

Nach einspielen der ninfobox.dll ins %programm%\Lotus\Notes\ - Verzeichnis der CITRIX-Server tritt der Fehler nicht mehr auf.

 :D


Und schon wurden aus 80 frustrierten Notes-Usern wieder 80 glückliche Notes-User.