Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Syeg am 30.01.06 - 08:49:46
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Hallo
Bei unserer Upgrade-Aktion 5 auf 6.5 hat ein Benutzer einen grossen Teil seiner Ordner auf seiner mail-DB verloren - aber die Dokumente sind noch alle da!
Kann mir jemand sagen 1. warum das passiert (damit ich allenfalls andere Benutzer - die es noch nicht gemerkt haben - darauf aufmerksam mache) und 2. wie man das repariert?
Danke,
syeg
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Wie habt ihr denn das Template drübergespielt? Mittels Konsolenbefehl oder im Client?
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Hallo Syeg,
schau Dir die Datenbank im Designer-Client an. Bei privaten Ordner muss ein Haken gesetzt sein bei 'keine Aktualisierung', sonst sind die nach dem Schablonenwechsel weg.
Gruß
Moni
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.. und dann gibt's da noch unter "Aktionen" die Aktion "Ordnergestaltung aktualisieren"... ;)
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Übrigens: es handelt sich um die Maildatenbank!
m3: Wir haben es im Client gemacht
Melina: Meinst du dieOption "Durch Aktual./Ersetz. der Gestaltung nicht änderbar" auf dem Gestaltungsreiter des Eigenschaftenfensters des Gestaltungsdokumentes (Uf!), dass eben ein Ordner ist???
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Yep, genau das meine ich. Hatte das gleiche Problem bei einigen Leuten. Muss wohl irgendeine Notes-Version gewesen sein, bei der beim Erstellen von privaten Ordnern der Haken nicht gesetzt wurde. Und wenn man die 6er-Schablone drübergespielt hat, waren die einfach weg.
Gruß
Moni
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m3: Wir haben es im Client gemacht
PFUIIIIIII !!!!!!!
Sowas tut man nicht!!!!!!
Da passieren die bösesten Dinge!
Meine kleine, persönliche Checkliste für das Mailfile-Upgrade:
0) Backup machen ;D
1) Schablonenänderungen
Sollte es Änderungen an den Mail-Schablonen geben, dann sollten diese gesichert werden.
2) Optional private Ordner vor Änderungen absichern
Lässt sich über einen kleinen Agenten lösen
3) Router auf dem Server stoppen
tell router quit
4) Schablone ändern
load convert -u mail\mailfinename.nsf * inotes6.ntf
5) Router wieder starten
load router
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Danke!
Jetzt geht es darum alle mail-DBs auf diesen Fehler zu durchforsten!!!
Und dies natürlich aus der letzten vor-Umstellungs-Sicherung!!!
Ich glaube ich gehe in die Ferien.......
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das Problem ist uralt und kommt noch aus ganz frühen 5er Versionen (oder war's sogar R4 !?).
Dort wurden Ordner genau dann nicht vor dem Design- Update geschützt, wenn in der Datenbank kein Template eingetragen war.
Leider kann man Dir nur sagen: die Ordner sind futsch...
Man hätte das aber verhindern können, wenn man das Migration- Reedbook und die zugehörigen Dokumentationen richtig gelesen hätte, oder jemanden gefragt hätte, der sich damit auskennt.
Wenn man nämlich die Schablone nicht im Frontend per Client ändert, sondern wie es vorgesehen ist per Konsolen- Befehl "convert", dann passiert das nicht. Der COnvert- Befehl hat nämlich Schalter (siehe Admin- Hilfe), der genau das verhindert.
Tja...
Gruß
Tode
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@Syeg:
Schau Dir diesen Link einmal an, da gibt es eine Lösung für das Problem
http://atnotes.de/index.php?topic=17105.0
Andreas
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Hallo,
wir machen erst seit kurzem den Schablonenwechsel mit convert.
Was ist der Unterschied zwischen
load convert -u mail\mailfinename.nsf * inotes6.ntf
und notes6.ntf?
Ich habe immer die notes6.ntf verwendet.
Trotz convert werden im Administrator unter files bei den MailDBs z.T. R4 oder R5 Mailschablonen angezeigt, obwohl das convert auf R6 erfolgte und auch der Anwender offensichtlich mit einer R6-Schablone arbeitet.
Lisa
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Wenn man eine Sicherung hat und darauf zugreifen kann, dann kann man das auch so machen.
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Was ist der Unterschied zwischen
load convert -u mail\mailfinename.nsf * inotes6.ntf
und notes6.ntf?
Die verwendete Schablone. ;) ;D
Die mit dem "i" sind die fürs Domino Web Access (inotes) vulgo das "hübsche" Webmail.