Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: jetber am 26.01.06 - 09:51:01
-
Hallo Forum,
ich bin noch ein blutiger Anfänger was Prog. betrifft :-*
Ich habe nachträglich in einer Maske ein Feld hinzugefügt. Wie kann ich nun diese geänderte Maske auf bereits bestehende Dokumente anwenden?
Vielen Dank für die hilfe
Grüsse aus dem eiskalten Wien :o
-
Die einfachste Methode ist alle entsprechenden Dokumente neu berechnen zu lassen.
Dazu erstellst du dir am besten ein Smart-Icon mit der Formel
@Command([ToolsRefreshSelectedDocs])
Dann markierst du in einer Ansicht die entsprechenden Dokumente und klickst das Smart-Icon an.
Du kannst natürlich die Formel auch in eine Ansichten-Aktion einfügen. Ich würde jedoch ein smart-Icon bevorzugen, da man dieses Neuberechnen doch öfters mal braucht.
Axel
-
Hallo,
Wie wichtig ist denn das Feld?
Wenn es nicht so wichtig ist - es erfolgt keine Berechnung die sich auf den Inhalt bezieht, es wird nicht in Ansichten verwendet oder aehnliches -
dann lass alles so wie es ist.
Wird ein Dokument, welches mit dieser Maske erstellt wurde und dieses Feld noch nicht hat, erneut geoeffnet, bearbeitet und gespeichert, so hat es nach dem Speichern auch das neue Feld.
(Voraussetzung ist, dass die Maske nicht in den Dokumenten gespeichert wurde)
Ansonsten muesstest Du einen kleinen Agenten schreiben.
Andreas
-
hallo
ich habe das Smart so wie von Axel beschrieben erstellt. Leider mit dem Erfolg das sobald ich auf aktualisieren klicke die bestehenden Masken nicht verändert werden. >:(
-
Leider mit dem Erfolg das sobald ich auf aktualisieren klicke die bestehenden Masken nicht verändert werden.
Was heisst "sobald ich auf aktualisieren klicke "?
Du musst die Dokumente in der Ansicht markieren und dann auf das Smart-Icon klicken.
Axel
-
Hallo,
Grundsätzlich haben die alten Dokumente das neue Feld noch nicht.
Willst Du dieses nun füllen, gibt es zwei Wege:
1. Ist es ein berechnetes Feld -> siehe Axel.
2. Ist ein Feld, was per Hand gefüllt werden muß dann:
a) Brauch jedes Dokument einen anderen Wert, dann öffnen, eintragen, speichern.
b) alle den gleichen:
Dann einen Formelagenten schreiben.
Agent einstellen "Alle ausgewählten Dokumente".
Formel : @SetField(Feldname in "";Wert).
In die Ansicht gehen, wo die alten Dokumente zu sehen sind, anhaken und unter
'Aktionen' den Agenten starten.
mfg
Kjeld
-
hallo,
also ich habe, nachdem ich die Maske verändert habe, alle vorhandenen Dokumente markiert und das Smart Icon (danke an Axel) ausgeführt. Daraufhin kommt der Balken das so und so viele Dokumente verändert wurde. Mache ich nun ein Dokument auf, habe ich noch immer die alte Maske.
Woran kann ich erkennen ob die Maske in einem Dokument gespeichert wurde oder nicht?
Vielen Dank.
-
Hi,
In den Eigenschaften der Maske, wenn der im Bild dargestellt Haken gesetzt ist.
Andreas
-
hallo
irgend etwas mache ich offensichlich Falsch. Ich habe nun den Haken wegegeben und den Vorgang wiederholt. Leider habe ich noch immer die falsche Maske.
Was mach ich falsch :-: >:(
-
Hi,
Wenn Du den Haken jetzt erst weggenommen hast, hat das auf die bereits mit der Maske erstellten und vorhandenen Dokumente keinen Einfluss mehr, da die Maske in der "alten" Version bereits im Dokument gespeichert wurde, d.h. Aenderungen an der Maske bekommen diese Dokumente niemals mit.
Dieser Haken hat nur Auswirkungen auf die neuen Dokumente.
Andreas
-
Was ich jetzt nicht verstehe: Wieso soll denn auf einmal die Maske im Dokument gespeichert werden? Bisher hiess es doch, dass in der Maske ein neues Feld erstellt wurde und dessen Feldinhalt nun auch in die bereits bestehenden Dokumente (!! Nicht Masken!) nachgetragen werden soll.
Bernhard