Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: marco am 23.01.06 - 14:37:12
-
Tag zusammen,
eine unserer Sekretärinnen hat seit ein paar Tagen ein Problem,
auf das ich mir keinen Reim machen kann:
Sie hat Editor-Zugriff auf die MailDB Ihres Chefs, kann aber seit kurzem
weder seine Entwürfe noch seine gesendeten Mails sehen. Wenn sie in
seinem Namen eine Mail verschickt steht diese weder an Ihrem Platz noch
direkt bei ihm im "Gesendet"-Ordner. Und wenn Sie von ihrem Platz einen
Entwurf speichern will, verschwindet dieser einfach.
Wenn ich die MailDB des Users auf dem Server öffne sehe ich genauso wenig
wie sie an Ihrem Platz.
Was ist da los?
Danke im Voraus!
marco
-
Hi,
wenn man Dokumente nicht sieht, welche vorhanden sind, so passen entweder die Zugriffe nicht(fällt weg, wegen Editor) oder es gibt Leserfelder(jedoch nicht in der Standardmailschablone)....
Also prüf mal, ob Du beide Punkte ausschliessen kannst....siehst Du eigentlich neu ankommende Mails oder siehst Du nur noch Einladungen und (andere) Kalendereinträge?
Der Chef sieht aber alles?
-
Hallo,
wir haben zwar ein leicht abgeänderte Mailschablone, aber garantiert keine
Leserfelder.
Und wenn ich die DB direkt am Server öffne sehe ich die Nachrichten ja auch nicht.
Da müsste ich doch auf jeden Fall alle Rechte haben. Oder? Werde der Dame trotzdem
mal Manager-Rechte verpassen.
Sie sieht von ihrem Platz alles außer seinen Entwürfen und Mails die sie in seinem Namen
geschickt hat (also im gesendet Ordner). Wenn er was schickt sieht sie es aber im Gesendet
Ordner.
Kalender und Einladungen sind kein Problem.
Der Chef sieht weiterhin alles!
Ich habe hier was von einer "Sekretariatsfunktion" gelesen, aber keine weiteren Infos
dazu gefunden. Könnte er irgend einen Schalter umgelegt haben der sowas...?
Danke!
-
HI,
wenn es Leserfelder gäbe, so würdest Du die Dokumente unter Umständen (Server steht nicht in Leserfeld) auch am Server nicht sehen....
anderer Versuch: Hast Du mal die ID der Sekretärin an einem neuen Client verwendet (kein roaming oder sonstige Altlasten)...passiert dann das Gleiche?
-
sieht der Chef die Dokumente, die die Sekretärin nicht sieht ?
Wenn das der Fall ist: schau Dir mal die Dokumenteigenschaften der entsprechenden Dokumente an, und klick die Felder durch: gibt es da irgendwo ein Feld mit der "Readers"- Eigenschaft ?
Ist das nicht der Fall, dann habe ich den Verdacht, dass die mails nicht beim chef, sondern woanders gespeichert werden (passiert gerne, wenn z.B. "Weiterleiten" verwendet wird, weil weitergeleitete Mails immer in der eigenen Mailfile landen).
Das kann man leicht überprüfen: auch ein "unsichtbares" Dokument wird in den Datenbankeigenschaften in der Dokumentenzahl mitgezählt. Erhöht sich diese Zahl, wenn die Sekretärin ein Dokument erstellt, das danach verschwindet ?
Eventuell könnte es auch noch was mit Quota- Einstellungen zu tun haben, dann hätte der Chef aber das gleiche Problem.
HTH
Tode