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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Zackmuc am 20.01.06 - 10:36:06
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Hallo, :-:
habe da folgendes Problem. Unsere Firma verwendet z.Z. noch Domino aber wird demnächst, bzw ist schon teilweise auf Exchange umgestiegen :-:.
Wir in deutschland haben hier die Domäne xyz.de in USA xyz.com. Schickt nun ein Deutscher User eine Email an user@xyz.com, schickt unser Dominoserver diese Mail direkt an den US-Domino server und der findet den User nicht im Adressbuch und schickt ne Fehlermeldung zurück. Wie mache ich dem Dominoserver klar alle Emails an @xyz.com direkt übers inet zu schicken und ned an den Dominoserver?
Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar.
Gruss
Peter
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Hallo,
Schau doch mal die SMTP-Domänen Dokumente in der Hilfe an. Mit diesen Sollte es möglich sein.
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Hallo verstehe ned ganz was du meinst
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Hi,
ich meine die Notes Admin-Hilfe. Die liegt im Domino Data Verzeichnisi unter Help, oder im Admin-Client F1 drücken.
Auszug:
For example, you can configure one Foreign SMTP Domain document to route all mail addressed to domains ending in lotus.com; a second can route all mail addressed to domains ending in ibm.com; and a third can process mail addressed to all other Internet domains (*.*). For each of the three configured Foreign SMTP domains, you must create an SMTP Connection document that describes how to transfer the messages routed to that domain.
HTH
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Hallo so ein SMTP Dokument hab ich schon drin. Aber irgendwoher muss der doch wissen dass der xyz.com server in der gleichen Domino domäne ist.
Unser server heisst MUC_01/MUC/xyz/US der andere heisst Domino/xyz/US.
Kann ich nicht einstellen, dass er mails direkt übers internet schickt und nicht erst im Domino-Adressbuch nachsieht??
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:-: ??? ??? :-:
Kann mir niemand helfen?
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Hi,
bestimmt kann jemand helfen, jedoch weisst eigentlich nur am Bescheid über eure Infrastruktur.
Hast du denn die Hilfe konsultiert ? Ein Foreign SMTP-Domänen Dokument genügt dir ja diesem Fall bestimmt nicht (was dir beim aufmerksamen Lesen der Hilfe bestimmt aufgefallen wäre)
Mein Kristallkugel schlägt folgendes vor:
Ich nehme an, den User user@xyz.com gibts auf dem Domino nicht mehr weil er auf den Exchange migriert wurde. Falls alle User/Gruppen der Domäne xyz.com auf den Exchange migriert wurden, sollte man dies mit den Domänen Doks. lösen können.
Erstellen eine neuen Foreign SMTP-Domain Doc, im Tab Routing im Feld Internetdomain *.xyz.com eintragen.
Dann ein SMTP Connection-Document mit Verweis auf das neue Foreign-SMTP Doc. erstellen und beim Relay den neuen Exchange-Server angeben.
HTH,