Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fwac am 20.01.06 - 09:52:43
-
Hallo!
Bei uns treten seit dieser Woche gehäuft Probleme beim Senden von Mails auf. Nicht wenige Mails bleiben in der mail.box mit der Fehlermeldung Zu Domäne xxx.de wurde von Server Server/FIRMA kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die DNS-Konfiguration hängen.
Hierzu habe ich zwei Fragen an euch:
- Wie kann man es einrichten, dass der Absender darüber informiert wird, dass seine Mail nicht rausging?
- Woran kann die Fehlermeldung liegen? Die DNS-Eintragungen sollten richtig sein und die Zieladressen darüber auch erreichbar (evtl. kurz nicht erreichbar, aber dann sollte Lotus doch wie in der Konfiguration eingestellt 15 Minuten später erneut einen Sendeversuch starten)
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
-
Ich tippe auf Verbindung/DNS - Probleme. Wenn der DNS-Server nicht verfügbar ist, wenn Domino den MX-Eintrag zu einer Domain holen will, reagiert Domino manchmal ziemlich beleidigt. Ich würd daher den DNS-Server überprüfen bzw. noch einen zweiten eintragen und auch die Internet-Connectivity auf Aussetzer hin checken.
-
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir nutzen den DNS-Server unseres Providers - dieser ist problemlos erreichbar und löst die Zieladressen auf.
Habt ihr weitere Ideen oder kann es an einer Lotus-Einstellung liegen?
Vielen Dank im Voraus!
-
Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass der DNS-Server eures Providers auch in dem Moment verfügbar ist und ordnungsgemäß funktioniert, wenn Domino den MX-Eintrag für eine Domain sucht? ;) ;D
-
Hallo!
Also das Problem würde ich wirklich ausschließen - wir haben es gerade noch einmal versucht. Der DNS ist eigentlich erreichbar, aber Lotus findet bestimmte Domains einfach nicht.
Der Lotus Server steht in einer DMZ, falls es damit zusammenhängen kann ...
Kann ich Lotus direkt eine IP-Adresse des DNS und des alternativen DNS angeben - und wenn ja, wo?
-
Nein, Domino nutzt die Einstellungen des OS.
-
Hallo nochmal,
die Einstellungen im OS sind in Ordnung ...
Aber noch zu meiner anderen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den internen Absender zu informieren, wenn seine Mail nicht zugestellt werden kann/konnte? Das wäre fürs Erste ja auch schon hilfreich! ???
-
Gibt es eine Möglichkeit, den internen Absender zu informieren, wenn seine Mail nicht zugestellt werden kann/konnte?
Das macht doch jedes Mailsystem von Haus aus.
In Notes kann man allerdings im Konfigurationsdokument noch einstellen, dass er unzustellbare Mail in der Mail.box belassen soll.
Die Einstellung findest du auf dem Reiter Router/SMTP und dort auf "Erweitert" und dort auf "Steuerung".
Axel