Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: jor am 19.01.06 - 10:05:29

Titel: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: jor am 19.01.06 - 10:05:29
Hallo zusammen,

ich habe heute mal in die busytime.nsf geschaut und musste feststellen, dass
dort einer meiner User fehlt. Und genau von diesem werden keine Kalenderdaten
(Gruppenkalender) angezeigt.

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass auch dieser User darin aufgeführt wird?

Ich danke euch schonmal!
Titel: Re: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: Tode am 19.01.06 - 10:22:55
prüfe mal den Owner der Mail- Datenbank in den Vorgaben, eventuell steht das was falsches drin.

Dieser "Owner" wird automatisch ins Feld "$BusyName" geschrieben. Dieses Feld wird bei einem tell sched validate ausgelesen und ist (u.a.) für die Einträge in der BusyTime verantwortlich.

Im Zweifel hilft es vielleicht, das CalendarProfile zu löschen (code hier im Forum), aber vorsicht: alle User- Anpassungen darin gehen dann verloren...

HTH
Tode
Titel: Re: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: jor am 19.01.06 - 10:59:33
Hi Tode,

danke für deine Info. Den Owner-Eintrag habe ich angefragt, laut Aussage des User's
(der weiss wo von er spricht) ist alles im Lot. Ich schaue aber trotzdem nochmal nach!
Titel: Re: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: Lisa am 30.01.06 - 15:57:02
Hallo,

hier fehlen viele Benutzereinträge in der Datei busytime.nsf und den owner der Maildatei habe ich überprüft.

Es muss noch andere Gründe geben, bloß welche??

Ca. 50% der Benutzer werden im Gruppenkalender mit durchgehendem Balken angezeigt, weil für sie kein Eintrag in der busytimeDB existiert.

Und die Notlösung - Öffnen des Kalenders für andere Anwender funktioniert auch nicht, wie sie soll.

Trotz der Beschränkung auf Lesen öffentlicher Dokumente lassen sich die MailDBs der Anwender öffnen. Das System scheint Mails als öffentliche Dokumente zu interpretieren ???

Wir verwenden Server 6.5 und Clients 6.5. Bei den 5er Clients funktioniert der Gruppenkalender.

Lisa
Titel: Re: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: ascabg am 30.01.06 - 16:08:17
Hi Lisa,

kann es moeglich sein, dass die betreffenden Benutzer in den Vorgaben der Mailbox bei "Access und Delegation" unter "Access to Your Schedule"
angegeben haben, dass niemand Zugriff auf die Zeitplanung hat.
(entgegen dem Notes-Standard).

Andreas
Titel: Re: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: jor am 31.01.06 - 19:22:37
Hallo zusammen,

in unserem System fehlten die Einträge, weil die Benutzer ein Weiterleitungsadresse hatten.
HATTEN  ;)
Ich habe es so gefixt: Die Weiterleitungseinträge gelöscht, dann den Server runter gefahren
und die Busytime.nsf gelöscht (bzw. verschoben). Beim Starten des Servers erstellt dieser automatisch eine neue, wenn keine gefunden wird. Dann über Nacht gewartet und morgens lief alles prima.
Titel: Re: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: Wirsing am 01.02.06 - 08:00:35
Das mit der Busytime.nsf löschen usw. hättest Du auch folgendermassen machen können:

- tell sched quit
- tell calconn quit
- dbcache flush

Dann die busytime aus dem Dataverzeichnis löschen

- load calconn
- load sched

Sollte der Scheduler nun nicht die Daten sammeln, kann mit "tell sched validate" die Sammlung der Kalenderdaten manuell angestossen werden.

Grüsse

Holger
Titel: Re: Keine Usereintrag in der busytime.nsf...
Beitrag von: Lisa am 02.02.06 - 19:09:29
Danke Holger und alle anderen,

nun läuft wenigstens der Schedule Manager wieder und die Einträge in der neuen busytime sorgen für Infos über belegte Zeiten. Das ist die gute Nachricht.
Andererseits hat diese Datei nur noch 14 Einträge, z.T.  kürzlich angelegte Nutzer und vorher waren es einige Hundert. ???

Der Sched bringt folgende Fehler bei der überwiegenden Zahl der Benutzer:
02.02.2006 06:53:14 PM  SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: xxxx) in database mail/xxx.nsf: Specified item is not present

02.02.2006 06:53:14 PM  Error validating user xx/xx/xx while processing calendar appointment (NoteID: xxxxx) in database mail/xxx.nsf: Specified item is not present

Mein Kalenderprofil und einige andere habe ich überprüft und mit ok neu gespeichert, aber es nützt nichts.

Lisa