Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Errormaker am 16.01.06 - 13:58:39

Titel: Formel ausführen beim öffnen einer Mail
Beitrag von: Errormaker am 16.01.06 - 13:58:39
Hallo,
ich habe mal wieder eine Entwicklerfrage. Leider weiss ich nicht so genau, wonach ich suchen muss, um selber das Problem zu lösen.
Ich möchte den Usern ein Mail schicken, in welchem beim öffnen eine Formel ausgeführt wird (refreshen des ECL). Der Grund hierfür liegt darin, dass die User zwar Mails lesen, aber nicht immer die darin enthaltenen Buttons drücken.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wonach muss ich suchen, um hier im Forum bzw. in der Notes-Hilfe fündig zu werden?

Markus
Titel: Re: Formel ausführen beim öffnen einer Mail
Beitrag von: ata am 16.01.06 - 14:07:49
Hallo,

in das QueryOpen/PostOpen der Mail kannst du nur eingreifen, wenn du in der Maske der Maildatenbank Code hinterlegst. Alles andere wäre ein "Virus" - wenn auch nicht bösartig...

Toni
Titel: Re: Formel ausführen beim öffnen einer Mail
Beitrag von: Glombi am 16.01.06 - 15:03:36
Du kannst eine Mail senden, in der die Maske gespeichert ist. Der Code muss dann in der Ursprungsmaske liegen.
Das ist zwar in gewisser Weise auch ein Virus, aber falls es innerhalb des Unternehmens bleibt und das Senden mit Maske bei euch erlaubt ist, wäre das ein Weg.

Andreas
Titel: Re: Formel ausführen beim öffnen einer Mail
Beitrag von: Errormaker am 16.01.06 - 16:27:41
Danke für Eure Infos.
Andreas, wie kann ich denn ein Mail senden, in dem eine Maske gespeichert ist?
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Mailschablone mit einem Agenten zu versehen, der periodisch die ECL refresht.
Titel: Re: Formel ausführen beim öffnen einer Mail
Beitrag von: Untitled am 16.01.06 - 16:53:14
Also die Mailschablone würde ich nur im Notfall ändern. Du musst sonst bei jedem offiziellen Update von LN die Änderungen im Template nachführen. Dies kann einerseits leicht vergessen gehen, und wird andererseits mit der Zeit recht aufwendig.

Wie man eine Maske in einer Mail speichert, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Grüsse Untitled
Titel: Re: Formel ausführen beim öffnen einer Mail
Beitrag von: m3 am 16.01.06 - 17:28:07
To store a form with each document
  1.   Open the form.
  2.   Choose Design - Form Properties.
  3.   Click the Form Info tab.
  4.   Select "Store form in document" and close the Form Properties box.
  5.   Open the Database Properties box. At the Database Basics tab, check "Allow use of stored forms in this database" and close the Database Properties box.
Titel: Re: Formel ausführen beim öffnen einer Mail
Beitrag von: ata am 17.01.06 - 10:29:24
... in der Hilfe nachschauen, beim Mailversand können Parameter gesetzt werden, bei dennen das Design der Maske im Dokument mitversendet wird.

Toni