Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mdierenfeld am 14.01.06 - 12:14:48
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Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Habe versucht vorher über die Suche etwas zu meinem Problem zu finden. War aber nichts dabei, was mir weiterhilft.
Ich kann unseren Dominoserver nicht über Telnet auf Port 25 erreichen.
Unser Dominoserver steht nicht im Internet, er ist über eine Standleitung an einen anderen Domino-Server verbunden, über den dann die Mails versandt werden. Im Serverdokument und Konfigurationsdokument ist SMTP ein- und ausgehend über Port 25 aktiviert. Es ist für jeden freigegeben. Über Show Task sieht man auch, dass der SMTP Task läuft. Über den Dominoserver lassen sich Mails über SMTP versenden. Wir haben bei uns im Unternehmen eine Software laufen. Diese soll bei Problemen an die Admins eine Mail senden. Das funktioniert aber nicht, weil wir keine Verbindung über Port 25 erhalten. Mir fehlt etwas das Verständis dafür. Die Firewall zum Internet denke spielt hier keine Rolle, da wir im internen Netz bleiben.
Was kann hierfür die Ursache sein. Für Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Maja
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Hallo,
Was liefert der Output von "netstat -na" in der Windows Konsole (cmd) ? Dort sollte ein Eintrag in der Liste sein: <server-ip>:25.
Evtl. Windows Firewall ?
Evtl. 2 Netzwerkkarten ? Falls ja, "SMTPNotesPort=" im notes.ini ergänzen
Gruss
Michael
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Ich habe mir mal mit netstat -na die aktiven Ports angeschaut.
Da steht
TCP Lokale Adresse 0.0.0.0:25 Remoteadresse 0.0.0.0 Abhören
Windows-Firewall hatte ich mir angeschaut.
Unser Notesserver läuft auf einem ESX Server.
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Sry, aber habe leider k.A. von ESX-Servern...
Wenn du aber lokal (aufm virtuellen Server mit telnet localhost 25) auf den SMTP-Server kommst, wirds wohl an irgendeiner Netzwerk-Einstellung des ESX liegen...
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ja das sieht wohl nur so aus.
Der zeigt zwar an, dass Port 25 da ist, aber auch bei telnet localhost 25 bekomme ich die Meldung Verbinden fehlgeschlagen.
Gruß
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Schon einmal lokal mit einem Tool (z.B. SMTP-Explorer) getestet?
http://www.outlook-net.de/files/SMTPEXP.zip
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Hallo,
hast du ein "Configuration Settings document" für den Server angelegt?
Supporting inbound SMTP extensions
1. Make sure you already have a Configuration Settings document for the server(s) to be configured.
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/7.0/help7_admin.nsf/855dc7fcfd5fec9a85256b870069c0ab/161413df1337b2d78525706f0065cc0f?OpenDocument&Highlight=0,smtp
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Danke für die Hinweise, aber das hat nicht geholfen,
Ja, ich habe eine Konfigurationsdokument für unseren Server, SMTP Inbound ist zugelassen auf Port 25 ohne Beschränkungen. Die Extensions habe ich mir auch angeschaut, disabled sind Size ext., VRFY commands, EXPN commands, ansonsten alles enabled.
Wenn unsere Mitarbeiter Mails über SMTP versenden, werden die Mails über einen SMTP MTA relay host gesendet. Diese Mails werden jedenfalls nicht über Port 25 versendet. Kann das damit zusammenhängen?
Gruß
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Hast Du einen Virenscanner laufen? Es gibt einige - zum Beispiel McAffee - die auf der Workstation ausgehende Verbindungen über Port 25 blocken um somit Trojaner abzuhalten, Informationen via Mail rauszusenden.
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Versuch mal, wenn du Windows 2003 hat:
netstat -abn
Dann Zeigt er dir an, welche PID als Listener auf den Port hängt.
Sollte es nicht nsmtp sein, dann sollte diese Anwendung geändert/beendet werden.
Gruss
Chris
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Hallo,
vielen Dank. Hier war wirklich der McAfee die Ursache für mein Problem.
Gruß
Maja