Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Jensi am 09.01.06 - 15:26:51

Titel: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 09.01.06 - 15:26:51
Hallo zusammen!

Ich habe ein Ticket geschlossen, mit Lösung und allem drum und dran und möchte das der User eine EMail erhält, in dem der Lösungsvorschlag drin ist.

Kann ich das konfigurieren? Wenn ja, wo?  :-:

Danke im Voraus!

Jensi
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 09.01.06 - 15:30:00
Ja das kannst du:
entweder mit
-> Mail Templates
oder mit
-> Schlüsseln

Hängt von der Version die du jetzt einsetzt ab.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 09.01.06 - 15:31:31
Also wir haben !!Help!! Version 1.5 im Einsatz
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 09.01.06 - 15:42:28
Dann machst du das am Besten mit einem Mail Template (siehe Anhang Nummer 1) und du musst MailUseSignatures auf "YES" Setzen.

Die Alternative wären die Konfigurationsdokumente in Anhang 2.

MailIfCompletedBodyFieldName müsstest du dann auf Solution setzen.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 09.01.06 - 16:34:42
also das funktioniert jetzt! Danke!

aber jetzt ist folgendes:

in der ersten zeile des mailbody steht der eintrag, welchen ich unter sprachdokumente --> Ticket Actions & Strings --> msgTicketClick eingetragen habe... wie bekomm ich den raus?
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 09.01.06 - 16:37:41
Den Eintrag bei MailIfCompletedLink auf NO setzen.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 09.01.06 - 16:39:55
Das ist bei mir schon auf NO, trotzdem kommt der Eintrag noch
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 09.01.06 - 16:58:52
Und den Eintrag im Sprachdokument bei msgTicketClosed rausnehmen. Den schreibt er nämlich unabhängig davon hin ob da ein Link eingebunden wird oder nicht.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Bilbo10 am 09.01.06 - 21:19:54
Hallo zusammen!

Ich probiere auch gerade die Lösung mit MailSignature, aber bei mir sendet er keine Mails.

Eingestellt habe ich folgendes:

MailUseSignatures = YES
MailSignatur = aus Ereignis IsCompleteMail

Fehlt das noch was??
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 09.01.06 - 22:16:03
Hast du alles wie unten in den Bild angezeigt eingegeben?

Dann sollte das funktionieren.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Bilbo10 am 10.01.06 - 07:37:14
Moin! Sorry, da hatte ich mich vertippt.  :-\
Manchmal sollte man doch ne´Nacht drüber schlafen.

Im Subject-Feld der Mail-Signatur habe ich nur die Ticket-Nr stehen
und bekomme aber auch den Text ProblemFirstLine zusätzlich ins
Subject kopiert.

Gibt´s das noch ne Ecke zum Nachschauen bzw. wie lange ist die "erste Zeile"  ???
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 10.01.06 - 08:12:25
Und den Eintrag im Sprachdokument bei msgTicketClosed rausnehmen. Den schreibt er nämlich unabhängig davon hin ob da ein Link eingebunden wird oder nicht.

Wie jetzt bei "msgTicketClosed"?
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: eknori am 10.01.06 - 08:14:53
Im Sprachdukument TICKET ACTIONS & STRINGS gibt es einen Schlüssel

msgTicketClosed=Ihre Helpdeskanfrage <<~~&ReqNumber~~>> ~~&ProblemFirstLine~~ wurde abgeschlossen.

Da nimmst du einfach den text nach dem = weg.

Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 10.01.06 - 08:25:45
Schaut mal selbst mein Problem....

Wenn ich ein Ticket annehme, bekommt der User eine InfoMail... (Anhang 1)
Mit dem BodyInhalt von "msgTicketClick"

Wenn ich jetzt ein Ticket schließe, dann bekommt der User eine LösungsEMail (Anhnag 2), in der auch der Eintrag von "msgTicketClick" steht... aber dieser sollet in der lösungsemail nicht stehen...
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 10.01.06 - 09:58:23
Das Problem ist dieser Teil hier
Code
If Ucase(GetConfigDocByKey ("MailSolutiontext")) = "YES" Then
		' Send Mail with solution
			OK = Spoofmessage(_
			GetConfigDocByKey("sendMailonBehalfof"),_
			doc.user, _
			doc.otherusers,_
			message,_
			MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketClick",2),_
			doc,_
			"",_
			GetConfigDocByKey("MailIfCompletedBodyFieldName"),_
			BoolLink,_
			True,_
			"BugReport",_
			"IsCompletedMail")			
		Else
in der Script Funktion die hinter dem Close Ticket in der Maske BugReport steckt.
Und da ganz Speziell dieser
Code
		MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketClick",2),_
Teil.
Wenn du den einfach durch Anführungszeichen ersetzt, dann wird das nicht mehr mit ausgegeben. Du kannst aber alternativ auch ein neues Schlüsselwort "msgTicketClickClose" im Sprachdokument einführen und das dann mit einem Leeren Wert füllen.

Das ganze ist noch ein generelles Problem das aus der Entwicklung der Anwendung herrührt. Da muss ich noch mal Grips reinstecken.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Bilbo10 am 10.01.06 - 10:15:14
Im Sprachdukument TICKET ACTIONS & STRINGS gibt es einen Schlüssel

msgTicketClosed=Ihre Helpdeskanfrage <<~~&ReqNumber~~>> ~~&ProblemFirstLine~~ wurde abgeschlossen.

Da nimmst du einfach den text nach dem = weg.



Jau, das war´s!!! Danke schön!!  :)
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 10.01.06 - 10:33:23
Vielen Dank, hat geklappt!

Liebe Grüße
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 10.01.06 - 11:11:32
So nun mal wieder eine Frage:

Wenn ich über Helpdesk eine eMail an eine externe eMailadresse sende, dann möchte ich das in dieser Email ein kleiner Vermerk am Ende der eMail vorhanden ist, welcher darauf hinweißt, das man über die "Anwort"- Funktion des EmailProgrammes antworten soll...

Wo kann ich das tun?
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 10.01.06 - 11:34:14
Über eine Mail Signatur für die Maske BugMail. Die wird dann an alle ausgehenden Manuell erstellten Emails angehängt.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Jensi am 10.01.06 - 11:38:02
Muss dann einfach ne neue Schablone erstellen, oder?
Kannst du mir dann den (die) Schlüssel und das Subjekt nennen?
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 10.01.06 - 12:00:20
du brauchst eigentlich nur in die Konfiguration zu gehen und da bei Mail Vorlagen eine neue Mail Schablone erstellen.

Typ: MailSignatur
Schlüssel: IrgendeineBezeichnung
Sprache: DE (Kannst du auswählen)
aus Maske: BugMail
aus Ereignis: nix eintragen, da gibt es nämlich keines für
Beschreibung: Irgendwas eintragen damit du weist was das ist.
Subjekt: auch nix eintragen
Und dann in deinem Body das reinschreiben was du da drin stehen haben willst.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: baces am 10.01.06 - 15:35:39
Da hacke ich doch gleich mit einem alten Problem ein, welches ist gehofft hatte, jetzt in 1.5 gelöst bekommen zu haben.  ::)

Erst noch mal großes Lob für die 1.5 !!! Auch die readme hat für das Update wirklich voll ausgereicht! Update alles in allem hat 2,5h gedauert, dann hatten wir eine neue TestDB mit Echtbestand an Daten und Konfiguration. COOL  O0

Jetzt wieder zu meinem Problem. In den Mailschablonen soll es doch möglich sein, Schlüsselwörter zu verwenden. Das hat in 1.0.10 nicht richtig geklappt.

Anscheindend in 1.5 auch nicht, oder mache ich da was falsch?

Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: Thomas Schulte am 10.01.06 - 15:50:37
Warum, wo ist da das Problem, das funktioniert doch .....  >:D

Allerdings: Du musst dem Parameter auch sagen wo er denn herkommen soll. Also zum Bleistift

Das Problem kommt immer aus dem basisdokument. Also:
<<b:Problem>>
Oder das Feld ist aus dem parentdokument. Also:
<<p:Problem>>

 :-P ich gebs ja zu wie das funktioniert steht nirgends so richtig und man muss schon die ganze Diskussion kennen um die Posts in denen das angesprochen wurde zu finden.
Titel: Re: Lösungs-eMail
Beitrag von: baces am 10.01.06 - 15:56:18
Jupiee !

Das erspart mir richtig viel Cut & Paste, Danke Thomas  ;D