Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Carsten-M am 15.12.05 - 14:28:38

Titel: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 15.12.05 - 14:28:38
Hallo !

Wir sind dabei Help! in die Testphase zu nehmen und haben ein paar Probleme, besser Verständnisfragen.
In der Anleitung unter Punkt 5.2 Maske Helpdeskanfragen in Maildatenbanken integrieren ist uns total Unklar wie das Funktioniert.
Die Maske haben wir gefunden, aber wie kopieren wir sie in die Datenbank, so dass sie allen Usern zur Verfügung steht ?
Was ist mit Designerlauf gemeint ?
Wo finden wir das Feld "SendTo" in der Maske ?
Viele Fragen, aber evtl hilft uns ja jemand ?!?!

Beste Grüße,
Carsten
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 15.12.05 - 14:52:00
Och das ist einfach. Diese Maske muss in das Mail Template reinkopiert wedren. Dann sollte man das Design der Mail Schablonene updaten und danach hat man einen Punkt Erstellen/Helpdeskanfrage. Dann sollte das auch funktionieren.

SENDTO ist in dieser Maske ein verstecktes Feld, das man im Designer auf den entsprechenden Wert (MailIn Namen der Datenbank) einstellen muss.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: eknori am 15.12.05 - 15:20:49
oder lege dir eine neue Datenbank auf dem Server an mit Namen forms.ntf. In das Design der Forms.ntf kopierst du die Maske. Dann steht die Maske allen Clients ohne Änderung der Standardschablone zur Verfügung.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 15.12.05 - 15:24:33
Stimmt das Ding vergess ich immer wieder.  ::)
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 15.12.05 - 16:40:09
Danke !
werde es versuchen
Grüße,
Carsten
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: eknori am 15.12.05 - 17:41:19
im nächsten release wird dann die forms.ntf mit dabei sein ...
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 16.12.05 - 10:00:22
Die Masken haben wir nun hineinkopiert, das klappt inzwischen. Ein paar kleine Problemchen haben wir nun doch noch. Irgendwie gelingt es uns nicht die Agenten zu starten. Wir werden mit der Fehlermeldung, Sie haben keine Ausführungszugriffsrechterechte für den Agenten Escalation auf Domino 1 abgespeist. Weiterhin kommen die Mails nicht bei der entsprechenden Mailadresse an, obwohl wir vor dem Kopieren das SendTo parameter angepasst haben.
Kann jemand helfen ?
Grüße, carsten
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 16.12.05 - 10:21:01
Habt ihr die erstellte Datenbank mit dem Namen von jemandem signiert, der die entsprechenden Rechte hat?
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 16.12.05 - 10:28:16
Ja, ich denke schon, wir haben mit dem Administrator signiert
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 16.12.05 - 10:35:17
Das bringt mich jetzt schon irgendwie ins grübeln.

Die Fehlermeldung kommt normalerweise daher das der Benutzer der das Ding startet nicht die notwendigen Rechte auf dem Server hat, um eben diese Aktion ausführen zu lassen. Also müsstet ihr in dieser Richtung mal prüfen.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 16.12.05 - 10:38:48
So sehe ich das auch, suche mir schon eien wolf, der Witz ist an der sache wenn ich mich als Admin anmelde, komme ich nicht in die Konfig von Help!, ist doch auch nicht normal, oder ? verzweifel, grübel,rauch
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 16.12.05 - 10:48:55
Hast du dem Admin oder der Gruppe Admins denn die entsprechende Rolle [ADMIN] zugewiesen?
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 16.12.05 - 11:09:03
Ja, der Administrator ist schon der Admin, so hoffen wir doch.
Steht auch in der gruppe LocalDomainAdmins mit drin, aber letztlich ist keiner von uns ein Lotus Spezi
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 16.12.05 - 11:41:28
Das ist jetzt ein AUTSCH Faktor. Könnt ihr nicht einen Lotus Spezi fragen. Mit der Anwendung an sich hat das nämlich nichts zu tun.

Und ja auch Ulrich oder ich können sowas übernehmen. Hängt davon ab wie weit ihr weg seid.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 16.12.05 - 12:04:09
Autsch Faktor ist auch beseitigt, der Admin bekommt nun auch die Konfiguration. Aber die Agents darf er trotzdem noch nicht starten, wo muß ich denn da noch was anhakeln oder einstellen ?
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 16.12.05 - 12:11:37
Auf jeden Fall nicht in der Anwendung. Das musst du in der Administration vom Server machen.

Serverdokument Security, "run unrestricted Methods and operations". Da muss der Benutzer mit eingetragen sein. Oder eine der Gruppen denen er angehört.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 16.12.05 - 13:27:22
Auch das klappt nun, super !
Die Mails trudeln nun auch
in die Richtige maildb und landen
alle im help!!

Wir werden in der nächsten Woche mal mit einem
kleineren Kreis an Usern, die sowieso Stammkunde in der
EDV sind, mal anfangen.
Die Geschichte mit der Forms.ntf kling interessant,
könnte ein Weg sein sich eine Menge Arbeit und Kommunikation
mit den Usern zu sparen. Wenn wir es hingebastelt bekommen,
wäre es eine echte Arbeitserleichterung

Vielen Dank für Euro Mühe und Hilfe,
Beste Grüße,
carsten
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Thomas Schulte am 16.12.05 - 13:55:45
Ein subjektives Statement wegen der Einrichtung und den Problemen die es bei euch da gegeben hat, das Gefühl mit der Anwendung, ist sie einfach oder eher komplex wäre nicht schlecht für uns. (Aufsatz mit mindestens 2 Seiten  ;))
Wenn es dann ein Lob werden sollte fühlen wir uns besonders geschmeichelt. Kritik vertragen wir aber auch.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: Carsten-M am 16.12.05 - 14:14:58
Wir haben hier in Hamburg die Angewohnheit alles bis aufs Kleinste zu zerlegen und den Tampen mindestens fünfmal durch die Öse zu häkeln (wir sitzen im Hafen), also, ein Response und vieieieieieieieile Fragen werden dann schon kommen, bestimmt auch viel Lob und Kritik.
Da ich Eure Software schon etwas länger hier beobachte und wir schon etwas länger planen ein Helpdesksystem einzuführen, werde ich dann auch regelmäßig berichten, auf Sicher, das gehört irgendwie dazu. Bin mir noch nicht so sicher wie weit wir das System dann wenn einführen, nur am Standort HH oder auch weiter, mal schauen. Aber die ersten Eindücke waren schon klasse, was man hier im Forum seit Monaten so liest und nun auch selbst sieht. ich kann mich natürlich bei einigen Dingen schon anderen anschließen, eine gute Doku sollte schon mal her, wer sie auch immer tippt und bastelt, gerade für nicht Lotus Freaks ist es hilfreich. na, mal schauen wann ich den Admin Kurs Lotus besuche, steht auch noch aus.

Also, schönes Wochenende und erstmal
Besten Dank für die Unterstützung.
Carsten
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: eknori am 16.12.05 - 18:16:10
hier ist eine fertige forms.ntf.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: regedit am 05.01.06 - 18:18:28
Ich habe da jetzt mal einige Fragen bezüglich der Forms.ntf.
Wenn ich die Forms.ntf auf dem Server bereitstelle, steht dann die Maske "Helpdeskanfrage" in allen DB's oder nur in den Mail-DB's zu Verfügung?

Kann ich die Forms.ntf per Zugriffberechtigung (ACL) so anpassen, dass nur einem kleinen Kreis von Benutzern die Helpdeskanfrage zum Testen zur Verfügung steht?

Ich hätte doch ziemliche Bauchschmerzen, wenn alle Mitarbeiter in Ihrer Mail-DB, schlimmer noch in allen DB's die Aktion "Helpdeskanfrage erstellen" hätten.
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: eknori am 05.01.06 - 18:26:01
Die Maske steht ( leider ) nur in der MailDB zur Verfügung. Zugriff kannst du ja leicht über "wer darf Documents mit dieser Maske erstellen" regeln. wie sich das auf die Sichtbarkeit der Maske bei einem Nicht-Berechtigten auswirkt habe ich noch nicht getestet ..
Titel: Re: Maske Helpdeskanfrage Maildatenbanken
Beitrag von: regedit am 05.01.06 - 18:32:16
Dann werde ich es wohl einfach jetzt mal ausprobieren  :-\
Es sollten aber eh nicht mehr all zuviele Arbeiten und diese wenigen sind wahrscheinlich zu müde um "Helpdeskanfrage" zu finden  ;D