Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Charly77 am 14.12.05 - 10:27:03
-
Moin, Moin ;D
hat irgendjemand Erfahrung mit Schnittstellenprogrammierung von Kartenlesegeräten?
Also es soll quasi eine Art Zeiterfassung werden, die über eine Karte Daten wie Name, Anfangszeit, usw. ausliest. Beim 2.ten Einlegen der Karte soll dann die Endzeit dem vorherigen Namen zugeteilt werden. Alles am besten innerhalb einer Notes-DB ... :-\
Der Umweg über eine txt oder csv Datei wäre auch möglich, hab aber keinerlei Erfahrung mit Kartenlesern ... :-[
Ich bin sicher im Umgang mit der Formelsprache und kann einfaches Script anwenden, da ich noch dabei bin mir des selbst beizubringen ::)
Danke im voraus für euer Kopfzerbrechen ;)
MFG Charly
-
die Frage, die sich stellt, ist, in welcher Form kommen die Daten denn aus dem Lesegerät raus ?. TXT, XML ... ?
-
Danke für die schnelle Antwort,
das ist ja auch grade mein Problem ... hab leider noch kein Lesegerät zur Verfügung und möchte mich vor der Anschaffung über die Dingerchen informieren ... und ob so eine Automatisierung in Notes überhaupt machbar ist,
MFG Charly
-
Ja, das ist machbar.
Auch im Zusammenhang mit einer Zeiterfassung. Meine Ex Firma hatte da mal ein Produkt das eine komplette Zeiterfassung und Verwaltung incl. Kontoführung, Zeitmodelle, Stunden und Überstunden Rechnung. Kernarbeitszeiten und was es alles zu diesem Thema gibt in Notes abbildete und wesentlich weiter war als alles was dazu bis heute auf dem Markt zu bekommen ist.
-
Ach ja, die Leser liefern ähnlich wie Barcode Scanner einen String mit CRLF terminiert zurück der dann entsprechend aufbereitet werden muss. Also, kein Problem so ein Teil einzubinden.
-
Danke ;D
hätt da nur noch eene kleene Frage ... was is denn CRLF ???
-
Du bist ziemlich Jung oder?
Ohh diese armen Seelen, die noch nie ein DOS Manual in den Händen gehalten haben und die tieferen Abgründe der Steuerzeichen nicht verstehen >:D
CRLF ist CarriageReturn LineFeed. CHR(10) und Chr(13).
-
Danke für die Info und bin übrigens 28 und grad um Jahe gealtert 8)
Ich werd mir dann ma nen Kartenleser+Karte besorgen und mein Glück versuchen :D
Ich meld mich dann bestümmt wieder wenn der Leser mich veräppeln will ;)