Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: SvenB am 08.12.05 - 14:19:14

Titel: No route found ... bis Neustart
Beitrag von: SvenB am 08.12.05 - 14:19:14
Hallo Forum!

Ein Kollege von mir schrieb mir:
"Wir haben seit einigen Wochen immer wieder ein Problem mit unserem
Notes-Server.
Dieser versendet dann keine Mails und gibt folgende Nachricht an den
Absender zurück:
No route found to domain ... from server ... Check DNS configuration.
Eingehende Mails funktionieren weiterhin.
Nach einem Neustart des Domino-Systems ist der Fehler behoben.
Manchmal muß sogar der ganze Server rebootet werden, weil das Domino-System sich nicht mehr starten läßt."
Die Version Des Systems ist 6.5.3 auf Windows Server 2003.
Ich habe schon ein paar Einträge hier im Forum zu ähnliche Themen gefunden, meistens aber gingen keine Mails raus oder MX Records fehlten. Hier irritiert mich dieses "wenn Neustart, dann geht es wieder".

Habt ihr da eine Idee, welcher Dienst oder welche Task "im Laufe der Zeit" schlapp macht? Oder ist es, wie es ist ... Windows halt?!

Gruß,
Sven
Titel: Re: No route found ... bis Neustart
Beitrag von: mde am 08.12.05 - 15:27:11
Stimmen die Verbindungsdokumente, Domänendokumente und die SMTP konfiguration?
Titel: Re: No route found ... bis Neustart
Beitrag von: SvenB am 08.12.05 - 16:31:56
Hallo mde,

Danke erstmal für die Antwort.

Stimmen die Verbindungsdokumente, Domänendokumente und die SMTP konfiguration?
natürlich ...  8)
Nein, ehrlich - ich habe das nochmals kontrolliert und keinen Fehler entdeckt. Zumal er es ja auch mal tut und mal nicht, bzw anfangs schon dann nicht mehr. Ich schaue mir das morgen nochmal an - einmal drüber schlafen hilft bei mir immer... :)

Gruß,
Sven
Titel: Re: No route found ... bis Neustart
Beitrag von: heini_schwammerl am 08.12.05 - 16:52:44
Hallo Sven,

vielleicht stimmt die Meldung ja und die DNS Auflösung versagt.
Im Ernstfall einfach mal ein DOS Fenster aufmachen und über nslookup mal ein paar Domainnamen überprüfen und ein bißchen rumpingen.
Titel: Re: No route found ... bis Neustart
Beitrag von: Peter S. am 09.12.05 - 13:18:14
kannst mal den Server selbst mit seinem CN in die hosts-Datei eintragen (mit 127.0.0.1)
Außerdem sollte in der Notes.ini der Eintrag "MailServer=" auf den Server selbst zeigen
Titel: Re: No route found ... bis Neustart
Beitrag von: SvenB am 09.12.05 - 14:34:51
Danke für eure Tipps, ich geb das gerne weiter.  :)