Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: wittmann_franz am 06.12.05 - 10:54:50
-
hallo zusammen,
ich möchte kurzfristig für alle User den Eintrag des Mailservers im Personendokument ändern.
Gibt es irgendeine Funktion / Script / Schalter im AminClient oder sowas??
Clients 5.0.11
Server im Moment noch Mischumgebung 5.0.8 / 6. 5.4
Danke
-
Dafür reicht ein einzeiliger Agent mit @ReplaceSubstring (siehe DesignerHelp).
Bernhard
-
Wäre das dann so richtig, wenn der Eintrag S120LN02 auf S120LN04 geändert werden soll??
@ReplaceSubString(dspMailServer ;"2";"4")
-
Dann wird aus S120LN02 -> S140LN04 ...
Ich würde dies nur unternehmen, wenn ich wirklich fit bin mit solchen Stunts.
Bernhard
-
na, das soll mir doch jetzt sicher irgendetwas sagen, oder??
Diese Aktion brauche ich auch nur für einen Tag, dann würde ich den Eintrag wieder zurück schrauben wollen.
Hintergrund: Es steht einen Tag der Server mit seinen Maildatenbanken nicht zur Verfügung.
Auf dem anderen (das ist der Clusterpartner) sind alle MailDB´s da.
-
Wenn die beiden Server geclustert sind, ist der Stunt überhaupt nicht notwendig. Wenn der erste Server nicht zur Verfügung steht, wird automatisch versucht den zweiten zu erreichen.
-
Wenn der Server aber dann wieder da ist, die Mail Datenbanken aber noch nicht, was passiert dann??
-
Dann würde der User meiner Meinung nach wieder auf den 2. Server zugreifen.
-
Wenn der Server aber dann wieder da ist, die Mail Datenbanken aber noch nicht, was passiert dann??
Der Server kann "restriktet" gestartet werden. Dann erhält niemand einen Zugang zu dem Server. Du kannst dann z.B. Replikationen nachholen.
Anschließend startest du den Server dann "normal".
In der Zwischenzeit arbeiten die Anwender alle auf dem verfügbaren Server.
;D MOD
-
hab das hier nochmal getestet.
Wenn die Mail Datenbank auf dem Server der im Personendokument des Users angegeben ist nicht vorhanden ist (trotz funktionierendem Cluster) bekommt der Absender Fehler das Mail wird nicht zugestellt, weil Datenbank nicht vorhanden.
Macht ja auch Sinn :-(
Was ist denn am Ändern des Mailservers über die Formel so problematisch ??
-
Dann ist euer Cluster nicht korrekt konfiguriert bzw. das Failover für Mails ist nicht aktiv.
Problematisch :
- unnötiger Aufwand
- ggf. während und einen gewissen Zeitraum nach der Umstellung Probleme bei der Mailzustellung