Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: gcfan am 30.11.05 - 09:23:17
-
Eine unserer Mitarbeiterinnen hat ein Problem:
Sie will ein Mail in der Inbox in einen anderen Ordner verschieben. Sie packt das Mail, will es in einen Ordner verschieben, jedoch scrollt es die Ordner nicht automatisch auf und ab. Das heisst, sie kann das Mail nicht in den Ordner verschieben, ausser sie hat ihn schon präsent. Woran liegt das? Ist das eine Einstellungssache?
Wir arbeiten mit der Version Lotus Notes 6.5
Danke für die Hilfe!
Gruss
gcfan
-
Hallo,
also es dauert schon einen Moment, bis die Ordner aufgeklappt werden. Man muß schon 2-3 Sekunden mit dem Mauszeiger über dem Ordner verharren.
Sicher, daß ihr da geduldig genug wart ? ;)
-
Ja, da bin ich mir sicher...Ich habe es selbst miterlebt, sie hat es mir vorgezeigt! Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegt... :-:
-
Hab mal gerade nachgeschaut, es gibt da wohl ein bekanntes Problem : Knowledge Base Artikel (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=drag+drop+folder+mail&uid=swg21145228&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en)
Wenns das nicht ist, versuch mal das übliche in solchen Fällen :
- Notes schließen, cache.ndk löschen
- bookmark.nsf komprimieren
- Datenbank komprimieren
-
::)ok... Jetzt noch ne Frage: dieses cache.ndk muss ich nicht einfach durch etwas ersetzten? Ich kann doch dieses nicht einfach löschen. ???
Ich versuche jetzt mal alles. Da ich erst im ersten Lehrjahr als Informatiker bin, fehlt mir jedoch noch etwas das Wissen in Lotus Notes. Arbeite erst seit einem halben Jahr mit Lotus Notes.
Danke für die Hilfe im Voraus @all!
-
Hallo gcfan,
die cache.ndk kannst du einfach löschen. diese wird beim Neustart des Clients wieder erstellt, wenn sie nicht mehr vorhanden ist.
-
Allerdings sollte man die cache.ntf nicht löschen.
Dann klappst auch mit der cache.ndk
-
nen design refresh verhilft manchmal auch bei solchen problemen
-
Danke für die Hilfe, jedoch hat das alles nichts gebracht. Weiss jemand noch eine bessere Lösung?
-
schon mal nen replace design gemacht ?
also irgendeines drüberbügeln und danach kurz rein und dann das richtige wieder drüber? bringt manchmal mehr als nur das refreshen.
-
ja gut, das habe ich noch nicht gemacht... könnte ich einmal noch ausprobieren.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du zb. meines drauf, danach wieder ihres drauf?
was überhaupt? das cache.ndk?
danke für die Hilfe!
-
So, jetzt hab ich alles durch (Forum und KB). Ich frisch das nochmal auf.
Selbes Problem wie vom Thread Ersteller beschrieben. Ich kann bei einem User einfach kein Mail in keiner DB in einen Ordner auf dessen Client verschieben.
Wenn ich bei meinem Client diese DBen öffne, klappts mit den selben DBen. Auch schon cache, bookmark gelöscht, Arbeitsbereich komprimiert. Notes.ini samt Client Neukonfiguration. Den komischen blauen Ordner habe ich schon weggebracht, indem ich einen Ordner mit dem selben Namen nochmals erstellt habe. Dann konnte ich ihn umbenennen. Es handelt sich hierbei nicht um einen privaten Ordner, weil der hat nur ein blaues Zipferl und ist nicht vollständig blau!!! Nun ist der Ordner gelb, ich kann trotzdem nix verschieben. Es kommt sobald ich übers Frame der Folder fahre das Symbol mit dem Finger. Da gibts auch einen KB Beitrag, den kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Das bringt alles nix. Wenn noch jemand eine goldige Idee hat, danke. Ansonsten gibts mal eine Client Neuinstall.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=drag+and+drop&uid=swg21100651&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=drag+and+drop&uid=swg21230787&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en