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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: McHunter am 21.11.05 - 08:50:53
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Hallo zusammen,
Am Freitag hatten wir massive Probleme mit dem versenden von Mails ins Internet. (Domino 6.0)
Am Server konnte ich keine Namensauflösung machen da der DNS Server im Net nicht auflöste. Es stellte sich heraus das Die Telekom dort Probleme hatte.
Seit Samstag klappt die Namensauflösung wieder. Aber der Mailversandt ins Net nicht.
Ich habe den Server bereits neu gestartet allerdings ohne Erfolg.
In der Log Datei finde ich aber auch keine Einträge über das Versenden von Mails an Internet Hosts. Auch keine Fehler. Interne Mails funktionieren.
Der Listening Task geht auch. es kommen mails von draussen rein.
Was muss ich checken damit der Domino wieder sendet?
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Hallo,
Du könntest mal:
1) Überprüfen ob der Router Task tatsächlich läuft
2) In die entsprechenden Mail.box nachschauen, ob die Mails tatsächlich dort hängenbleiben
3) Ein Mail an eine Internet Adresse senden und bei den Delivery Options unter delivery report "trace entire path"
Anhand des delivery report hast du schonmal zusätzliche Infos.
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frag mal den Router, warum er nichts rausschickt ->
tell router sh queue
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Dies meldet er in seiner Log datei:
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21.11.2005 10:43:41 Router: Unable to deliver message 004D2D20, 004C993B to <
21.11.2005 10:43:41 User < not listed in Domino Directory
21.11.2005 10:43:58 Router: Unable to deliver message 004FEDDB, 004D95BD to <
21.11.2005 10:43:58 User < not listed in Domino Directory
21.11.2005 10:44:22 Router: Unable to deliver message 0032BC11, 004D95BD to <
21.11.2005 10:44:22 User < not listed in Domino Directory
21.11.2005 10:44:38 Router: Unable to deliver message 004FEDDF, 004D7F42 to <
21.11.2005 10:44:38 User < not listed in Domino Directory
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Irgendwie fehlen hier die Zieladressen oder?
:-:
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@ boemitsu
1- Der task läuft definitiv (ich habe ihn sogar mit tell router quit und anschließendem load Router) neu gestartet.
2- Im Moment hängen im Postausgang etwa 150 Mails.!!
3- Das mit der Mail mit dem Delivery Report habe ich mal gemacht, aber noch keine Antwort vom Server.
@ tschroeder
den Befehl tell router sh queue habe ich mal eingegeben. Erhalte aber keine Antwort. Schreibt er das ergebnis evtl in irgend eine Datei?
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Hi,
die Ausgabe kommt eigendlich etwas zeitverzögert direkt an der Console. Und anschließend auch im LOG. Sollte dann ungefähr so aussehen:
> tell router sh queue
Msgs State Via Destination
Transfer Threads: Max = 14; Total = 4; Inactive = 0; Max Concurrent = 7
Delivery Threads: Max = 14; Total = 0; Inactive = 0
Wobei er bei dir noch zusätzlich angeben sollte, wieviele Mails er noch zu routen hat und ggf. warum er es noch nicht getan hat.
Gruß Thorsten
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Keine Antwort vom Delivery Report...dies ist sehr merkwürdig. Falls interne Mails funktionieren, sollte zumindest eine Meldung vom ersten Mailserver zurückkommen. (dauert keine Minute)
In der Admin-Hilfe hats noch eine Auflistung von Tools und Vorgehen für Mailtroubelshooting, evtl. findest du dort noch einen Hinweis.
Dies meldet er in seiner Log datei:
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21.11.2005 10:43:41 Router: Unable to deliver message 004D2D20, 004C993B to <
21.11.2005 10:43:41 User < not listed in Domino Directory
21.11.2005 10:43:58 Router: Unable to deliver message 004FEDDB, 004D95BD to <
21.11.2005 10:43:58 User < not listed in Domino Directory
21.11.2005 10:44:22 Router: Unable to deliver message 0032BC11, 004D95BD to <
21.11.2005 10:44:22 User < not listed in Domino Directory
21.11.2005 10:44:38 Router: Unable to deliver message 004FEDDF, 004D7F42 to <
21.11.2005 10:44:38 User < not listed in Domino Directory
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Irgendwie fehlen hier die Zieladressen oder?
:-:
Die betrifft doch ausgehende Mails nicht... ! Kannst du dir denn von einem Internet Account ein Mail zuschicken ? Bist du sicher, dass interne Mails funktionieren ? Mach mal bei diesen eine Delivery Report...
Bist du sicher dass, niemand bei den SMTP Domänen Dokumenten rumgeklickt hat ?
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Hi,
noch 'ne Idee: Läuft auf der Kiste zufällig noch'n Virenscanner oder die GroupTools o.ä.?
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verwendest du einen relay host? wen ja:
check mal bitte deine connection docs:
unter configuration settings > router/smtp > basics mal die IP des relay hosts neu eingeben und speichern.
auch im server connection doc prüfen ob die domain richtig angegeben ist.