Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Daniel Weiß am 18.11.05 - 12:24:52
-
Hallo und schönen Tag,
habe mal wieder eine Frage, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich will ein Formular erstellen, wo Sachen eingegben werden. Den Namen und Abteilung und Telefonnummer soll aber automatisch gezogen werden, sobald der jeweilige Mitarbeiter die Maske aufruft. Beim Namen habe ich kein Problem, dass weiss ich. Aber bei Telefonnr und Abteilung (die haben wir in einem Adressbuch, mit dem Feldnamen$dspDepartment. Kann ich auf diese Datenbank irgendwie zugreifen dann?
-
Hi,
scheinmal in die Designer-Hilfe zum Thema:
@DBLookup
und
@DBColumn
dann kannst du auf alle möglichen Notes Datenbanken zugreifen.
-
Vielen Dank,
das ist genau dass, was ich gesucht habe.
Gruß und schönes WE
-
Hallo,
irgendwie klappt das net richtig. Ich habe eine Masek mit einem Feld das beim Anlegen den User ermittelt (@UserName). Das Feld heisst: AngefordertVon
Dann habe ich ein 2 Feld erstellt (heisst "Unbenannt") als Typ "Text" und auch berechnet beim anlegen. Als Formel habe ich hinterlegt: @DbLookup(Notes;"ttdegerm001/ger/de/tyto":"Names.NSF";"People"; @Right(AngefordertVon;" ");"Location")
Wenn ich testen will bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Feld: "Unbenannt": Eintrag im Index nicht gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen was das ist und wie ich das beheben kann?
-
Es funktioniert doch genauso wie verlangt ! Eintrag nicht gefunden - wie sollte er auch gefunden werden - er steht ja auch nie und nimmer drin.
An Deiner Stelle würde ich noch einmal nachdenken, da dass, was Du übersehen hast, einfach zu offensichtlich ist.
Bernhard
-
@DbLookup(Notes;"ttdegerm001/ger/de/tyto":"Names.NSF";"People"; @Right(AngefordertVon;" ");"Location")
Wenn der Schlüssel den du da hast in der Ansicht die du ansprichst nicht gefunden wird, dann taucht dieser Fehler auf.
Das hier @Right(AngefordertVon;" ") ergibt mit Sicherheit keinen Schlüssel der in der People Ansicht vorkommen kann.
-
Hi,
ich gehe einmal davon aus, das es den User im Adressbuch schon gibt.
Dann:
- Was soll das mit @Right(AngefordertVon;" ")?
- Wenn schon dann suche doch den kompletten Namen im Adressbuch!
- Dann nutze die Ansicht ($Users) [Mehr Namenskombinationen] für die Suche
Dann klappt es aufeinmal.
-
Hallo,
irgendwie bin ich zu doof das zu kapieren.
In der Designer Hilfe steht es aber genau so wie ich geschrieben habe.
Also das Feld soll mit den Daten aus dem Adressbuch gefüllt werden wenn der Name mit dem Feld aus "AngefordertVon" übereinstimmt. ich muss doch irgendwie auf das Feld verweisen oder net?
-
Irgendwie hast Du wirklich ein Problem heute ...
Was gibt Dir @UserName wieder ? Mit @Prompt prüfen !
Was steht in der Ansicht People ? Die Nicht-Übereinstimmung sollte man nicht übersehen können.
Bernhard
-
Ich geb's auf
-
Das ging aber schnell.
DBLookup kann nur das finden, was du dem als Key übergibts. Und wenn's da keine Übereinstimmung gibt = kein Ergebnis.
Deshalb mit Prompt anzeigen, was Du dem gibst, und die Ansicht anschauen, ob der Begriff da zu finden ist.
Genaus das wollte Dir Bernhard zeigen.
-
Ich geb's auf
was heißt das? Ich wusste nicht, das es sowas gibt...Komische Zeit, in der wir leben.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch bei jedem @DBLookup in der Hilfe nachschlagen muss, weil die Syntax von dem Befehl irgendwie unhandlich ist.
-
Das ist wohl die Jugend von heute,.......... :P
-
ich habe es geschafft!!!!!
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich es.
Lösung: Die Ansicht auf die zugegriffen wird, muss den Inhalt des Suchbegriffs wiedergeben und sortiert sein.
Jetzt gehts.
Danke auch nochmal an alle!!
-
HI,
Wenn Du Daten zu einem Namenim Adressbuch suchst, warum verwendest Du dann nicht
@NameLookup
Damit sparst Du Dir die ganze geschichte mit den Ansichten und den Keys
Andreas
-
ja du hast recht, das geht auch.
Na aber ein gutes hat es auch, jetzt weiss ich wie das andere geht :-)
-
Hallo ascabg,
hab da nochmal ne Frage:
Kann man mit dem Befehl auch nur auf ein Adressbuch (z.B. das auf einem Server liegt) zugreifen?
Wie ich gesehen habe klapper er bei einem Befehl (exhaustive oder so...) jedes Adressbuch ab.
Gruß Daniel
-
Wie ich gesehen habe klapper er bei einem Befehl (exhaustive oder so...) jedes Adressbuch ab.
Hast du schon im Wörterbuch nachgeschaut, was "exhaustive" heisst? ;)
Nein, das kannst Du so nicht einschränken - dieser Befehl bildet (logischerweise) die Funktionalität des Clients nach (bzw. dessen Funktionalität basiert auf dem gleichen Code).
Bernhard
-
dann muss ich es doch so machen wie ich hatte, mit db lookup.
Danke an alle.