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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Rossi am 09.11.05 - 16:50:36
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Hallo Spezialisten,
habe im Moment den totalen Black out!
In meinem Notes Dokument sind Felder die die bezeichnung
Name --- Menge --- Kundennummer --- Bestellte Menge
diese Feleder haben eine 1 zu N beziehung.
Nun möchte ich diese Felder in einem Richtextfeld anzeigen am liebsten mit Überschrift. Hierzu bräuchte ich eure Hilfe
Also es sollte so aussehen
Name Menge KundeNr. Bestellte Menge
FeldName 1 FeldMenge
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Hallo Spezialisten,
habe im Moment den totalen Black out!
In meinem Notes Dokument sind Felder die die bezeichnung
Name --- Menge --- Kundennummer --- Bestellte Menge
diese Feleder haben eine 1 zu N beziehung.
Nun möchte ich diese Felder in einem Richtextfeld anzeigen am liebsten mit Überschrift. Hierzu bräuchte ich eure Hilfe
Also es sollte so aussehen
Name Menge KundeNr. Bestellte Menge
FeldName 1 FeldMenge1 KundeNr1 Feldbestm1
FeldName 2 FeldMenge2 KundeNr2 Feldbestm2
FeldName 3 FeldMenge3 KundeNr3 Feldbestm3
FeldName 4 FeldMenge4 KundeNr4 Feldbestm4
usw.
Wie kann man das am besten lösen
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Felder können keine 1 zu N Beziehung haben.
Sind die Felder in Antwortdokumenten enthalten? Wenn ja, wäre es einfacher mit einer eingebetteten Ansicht (mit einzelner Kategorie) zu lösen.
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Axel
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Ok,
keine 1 zu N beziehung.
Also es gibt dann zu den jeweiligen Felder ca. 10 einträge im Dokument
FeldName 1 FeldMenge1 KundeNr1 Feldbestm1
FeldName 2 FeldMenge2 KundeNr2 Feldbestm2
FeldName 3 FeldMenge3 KundeNr3 Feldbestm3
FeldName 4 FeldMenge4 KundeNr4 Feldbestm4
usw
Kann mir vorstellen, das dies nur mit einer Schleife lösbar ist
z.B.
For x to fileds
if left$(fields.name = Feldname ) then
und hier weiß ich nicht weiter
kenne mich in der Notes Syntax nicht so aus
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kenne mich in der Notes Syntax nicht so aus
Es gibt auch keine "Notes-Syntax". Wenn Du meinst, Du kennst Dich noch nicht so gut mit LotusScript aus oder der Formelsprache: Wie sollten wir dann helfen ?
Die Informationen, die uns bisher vorliegen, sind auch vollkommen unzureichend:
- Warum sollen diese Angaben in einem RTF erscheinen ?
- Wann sollen diese Informationen in einem RTF erscheinen ?
- Sollen diese Informationen im Quewlldokument erscheinen oder in einem weiteren Dokument ?
Mehr Input, mehr Output.
Bernhard
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Wie schaut es denn bei dir aus?
-Sind die Felder alle in einem Dokument
-Sind es einzelne Dokumente in denen jeweils die Felder Feldname, Feldmenge, Kundennr, Feldbestm enthalten sind
Sollten es keine einzelnen Dokumente sein, warum hast du alles in ein Dokument gepackt?
Wozu sollen die Daten dienen???
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Hallo Bernhard,enny und alle anderen,
Ob diese Informationen in einem RTF oder in einem Text Feld erscheinen ist eigentlich egal.
Diese Informationen sollten beim öffnen des jeweiligen Dokuments sichtbar sein und dann auch abgespeichert werden. Also wenn ich richtig liege im Quelldokument.
Mehr Input gerne:
Also durch einen täglichen Datenabgleich mit der DB2 bekomme ich zu jedem
Artikel die bereits genannten Felder.
In Notes werden dann die einzelnen Artikel mit den dazugehörigen JPG Bilder angezeigt.
Jetzt wird zusätzlich die o.g Felder zu den jeweiligen Artikeln hinzugefügt.
Diese Felder zeigen an welcher Kunde mit seiner Kundennummer dieses Artikel bestellt hat und in welcher Höhe.
D.h. das zu dem Artikel mehrere Kunden existieren die diese Ware bestellt haben.
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin über jeden sinnvollen Hinweis dankbar.
Gruß
Rossi
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Hi,
du hast weiter oben geschrieben, dass das ca. 10 Felder sind. Was machst du denn, wenn es z.B. 20 Bestellungen gibt? Irgendwie ist das Konzept nicht ganz das Gelbe vom Ei. Ich würde mir dazu nochmal ein paar (mehr) Gedanken machen.
Mein Vorschlag wäre die Bestellungen als Antwortdokumente an das Artikel-Dokument zu hängen und dann diese Bestelldokumente in einer eingebetteten Ansicht innerhalb des Artikel anzuzeigen.
Axel
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Ich halte das angedachte Konzept ebenfalls für grundverkehrt.
Ich würde allerdings auch keine Antwortdokumente verwenden - der Kunde wird ja ggf. wohl mehr als eine Artikelart bestellen. Die Bestellung-Dokumente können vollkommen getrennt von den Artikels sein, trotzdem lassen sich dann alle Bestellungen zu einem Artikel in dessen Stammdokument in einer embedded anzeigen (mit den vom unbekannten Frager geforderten Angaben selbstverständlich).
Bernhard