Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tschroeder am 01.11.05 - 15:39:23
-
Hallo Ihr,
einer (!) meiner User hat folgendes Problem:
Er verschiebt einen Folder in einen anderen Folder. Sobald er die DB (seine MaildDB) schließt, und wieder öffnet, ist der Folder wieder an seiner Ursprünglichen stelle.
Das gleiche passiert auch wenn ich es in seiner DB mache. Bei mir selbst (meine MailDB und auch andere getestete) ist alles OK.
Client 6.5.4; Server 6.5.4 geclustert; Schablone 6.5.4
compact, fixup haben nichts gebracht (auf beiden Servern)
:-: :-: :-: :-: :-:
LG aus HH
Thorsten
-
Hallo,
vielleicht die alte Maildatei einfach löschen, Mails zuvor "zwischenlagern" und eine ganz neue Maildatenbank erstellen. Ab und zu "verschluckt" sich Notes mal. Mir hat es jedenfalls schon einmal geholfen.
-
bisschen drastisch gleich das Mailfile zu löschen :-)
Versuch mal das Standardverfahren:
- alle kacheln des Mailfiles entfernen
- desktop.dsk /.ndk komprimieren
- notes beenden
- cache.dsk /.ndk löschen
- Notes starten
- kachel holen
fertig und funktioniert
-
@Peter: Sicher funktioniert das nicht, denn tschroeder hatte ja geschrieben, dass er das auch an einem anderen PC probiert hat.
@tschroeder:
Passiert das mit EINEM Ordner, oder mit allen ?
Wenn es nur ein Ordner ist, dann mach folgendes: Dummy- Ordner erstellen, mails aus dem betroffenen Ordner in diesen Dummy- Ordner schieben, den betroffenen Ordner löschen und neu erstellen. Danach die mails in diesen Ordner schieben.
Manchmal verschluckt sich Notes mit einzelnen Ordnern tatsächlich.
Sollte es bei allen Ordnern passieren, dann muss man drastischer vorgehen:
fixup , compact (mit löschen der Ansichtsindizes), updall auf die Datenbank.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann noch mal melden.
HTH
Tode
-
Hatte so ein ähnliches Problem mal mit einem bestimmten Ordner, da war dann der Name des Ordners schuld (Leerzeichen enthalten). Nach Umbenennung hat's dann wie gewünscht funktioniert.
-
Hallo Ihr,
@max.power: Sind leider keine Leer-/Sonderzeichen etc. enthalten. Die Ordnernamen sind auch nicht übermässig lang (3 und 5 Buchstaben). Nach Umbenennung besteht das Prob. immer noch.
@Tode:
Problem tritt mit "allen" Ordnern auf (Einschränkung: wir haben 3 andere getestet sowohl source- als auch Zielordner)
fixup -J; compact -D; updall (-R und auch -X) hat nichts gebracht (auch keine Fehlermeldungen).
Ich habe vorsichtshalber auch mal den Volltextindex gelöscht. Ergebnis =0.
Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich einen Folder verschiebe und mir anschließend (ohne die DB zu schließen) die DB im Designer öffne (View -> Design) dann ist der Folder im Designer noch an der "alten" Position im "normalen" Client aber an der neuen Position. Im Gegentest auf 'ner TestDB ist der Folder dort sofort "verschoben".
Es ist auch nicht die Foldertiefe (soll von Oberster in die 3te Ebene). In der TestDB hat es immer geklappt (bis zur 5ten Ebene getestet) siehe vorhergehenden Punkt).
:-: :-: :-: :-:
LG aus HH
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
auf welchem Weg verschiebt der User den Ordner ?
Ich kenne drei Wege, wobei ich bei zweien davon Probleme beobachten konnte:
1. Weg: Anklicken des Ordners, Maustaste gedrückt halten und an neue Position schieben. MACHT BEI UNS PROBLEME
2. Weg: Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, Option auswählen (oops, verschieben iss garnicht dabei) IST HIER NICHT RELEVANT
3. Weg: Zu verschiebenden Ordner anklicken, im Menü wählen Aktionen - Ordneroptionen - gewünschte Aktion - KEINE PROBLEME BEOBACHTET
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß,
Olaf
-
Hi Olaf,
zu den 3 Wegen:
Nr. 1: ist der Weg welcher
Nr. 2: Ok verstanden ;D
Nr. 3: hab ich mal in der Test DB ausprobiert. Dabei sind 2 Fänomene (mhhh, irgendwie sieht das komisch aus) zu beobachten:
1. Ordner ist leer -> Fehlermeldung: Cannot execute the specified command
2. Ordner ist nicht leer: automatisch ist die erste Mail "markiert" und wird anschließend in den anderen Ordner verschoben ???
-
Hallo tschroeder,
zu Nr. 3: Da hast du dann nicht Aktionen -> Ordneroptionen -> ... gewählt, sondern den Button "Ordner" und der zielt nur auf Dokumente ;)
LG,
Max
-
Hi,
ich habe zwar nur einen englischen Client, wo es dann actions -> Folder -> Move to Folder heißt, das Ergebnis bleibt aber leider wie beschrieben :-: :-: :-:
LG aus HH
Thorsten
-
Hmm..
Ja, im deutschen Client gibt es unter Aktionen zusätzlich noch "Ordner", aber es müsste bei dir der vorletzte Eintrag sein, evtl. "Folder options" genannt....?
-
Ok,
mit Brille wäre das nicht passiert ;D
@max.power: du hast natürlich recht mit dem "Folder Options" man solle nicht beim ersten "Folder" aufhören zu lesen. (Eigendlich kannte ich den. Da bin ich zu 5er Zeiten schon drauf reingefallen ;D )
Und damit klappt es. *freu*
Was ich aber immer noch nicht verstehe (und was wahrscheinlich auch immer ungeklärt bleibt): Warum passiert das nur einem von knapp 300 Usern??? Alle anderen (mich eingeschlossen) haben kein Problem mit dem Ordnerverschieben per Maus (soweit mir bekannt ;D)
Danke für die Hilfe
LG aus HH
Thorsten
-
Prima, dass es jetzt funktioniert...
Warum nur bei diesem einen User ? - Wurde dieser User, bzw. sein Mailfile, aus einer früheren Notesversion migriert ?
Wenn ja, evtl. auf einem falschen Weg ?
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein,
Gruß Olaf
-
Hi,
@obrocke:
Migriert?: ja. genauso wie der ganze Rest auch ;D
LG aus dem inzwischen wieder dunklen HH
Thorsten