Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: chatty am 31.10.05 - 15:47:59
-
Hallo allerseits,
wenn ich einige ältere Dokumente in einem View öffne erhalte ich die Meldung "Vorgabemaske nicht gefunden". Neuere Dokumente kann ich problemlos öffnen.
Ich nehme an das die alten Dokumente mit einer alten Maske erstellt wurden und diese dann durch Änderungen in dieser Maske nicht mehr geöffnet werden können.
Gibt es hier einen Trick damit ich mir auch die alten Dokument noch anschauen kann? Ich habe auch das Design schon aktualisiert, leider ohne Erfolg.
Gruss
Chatty
-
Hi,
Du kannst in den Dokumenteigenschaften ins Item "Form" schauen, dort ist der Maskenname hinterlegt. Allerdings müßtest Du dann eine neue Maske mit dem Namen erstellen und dort auch wieder alle Items anlegen.
Alternativ, wenns nur ums anschauen geht, lad Dir den Document Viewer von Mayflower runter. Ist kostenlos und Du kannst dann die Dokumente einfach in die Viewer-Datenbank reinpasten und öffnen.
http://www.maysoft.com/web3.nsf/page/products-document_viewer-overview
-
Das bedeutet, daß sich irgendwann einmal der Maskenname geändert hat, trotzdem aber in der Datenbank keine Vorgabemaske enthalten ist ( Das ist eine Eigenschaft des Gestaltungselements; und die kann nur über den Designer gesetzt werden )
Die Vorgabemaske wird immer dann herangezogen, wenn die eigentliche Maske, die im Feld Form des Dokuments steht nicht (mehr) in der Datenbank vorhanden ist.
Die verwendete Maske muss nicht zwangläufig die gleichen Felder beinhalten, die in dem betreffenden Dokument vorhanden sind.
-
Hallo,
danke für die superschnelle Antwort... ich möchte diese Dokumente anzeigen und editieren können.
Wo genau finde ich den Form-Namen? Ich bin auf dem 2. Reiter der Dokument-Eigenschaften und finde hier keinen Form-Namen?
Kann ich im Designer irgendetwas machen damit ich das Dokument zum editiern aufrufen kann? Wenn ja wie genau muß ich hier vorgehen?
Sorry für die dumme Fragen aber bin Neuling was Notes betrifft.
Gruss
Chatty
-
Ich bin auf dem 2. Reiter der Dokument-Eigenschaften und finde hier keinen Form-Namen?
Siehst du denn überhaupt irgendwelche Feldnamen ?
-
Um die Vorgabemaske zu setzen, öffne die Maske, mit der deine Dokumente angezeigt werden und setze den entsprechenden Haken.
Jetzt sollten auch die Docs angezeigt werden, die bisher mit einer FM geantwortet haben.
-
Hallo eknori,
vielen Dank für den Screen-Shot, jetzt funktioniert es bei mir auch!!!!
Danke nochmals!
Gruss
Chatty
-
*greetz*@ALL!
Das problem hatte ich auch mal, da wurde aber durch meine vertretung der Maskenname geändert! ;-(
Um das wieder gerade zu biegen habe ich dann einen "Agnet" gebastelt, um den Maskennamen wieder umzubenennen...
FIELD Form := Form;
@SetField("Form";"Name der Maske")
;SELECT @All
Desweiteren arbeite ich seitdem mit einem "Alias" für die Maske (siehe Pfeil). Diesen Alias benutze ich für die Ansichtenauswahl u.s.w. Den Aliasnamen setzt Du direkt hinter dem Maskennamen, welche durch ein "Pipe" (Taste "AltGr" + der Taste rechts neben der "Shift"-Taste)
So kann man bei Bedarf die Maske umbenennen, aber die Ansichten und "Vorgabedatenbankmaske" bleiben unberührt!
-
Das Bild zeigt aber keinen Alias.
Ein Alias sieht so aus:
Name der Maske | Aliasname
Axel