Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: DynamiteDan am 26.10.05 - 11:08:12
-
Hi,
ich habe in einer Maske ein RTF-Feld, in welches bei jedem Editiervorgang die Initialen des angemeldeten Nutzers (bei Max Mustermann=mm) und das aktuelle Datum übergeben werden sollen.
Und dann möchte ich noch einen Button "Neuer Eintrag" oberhalb des o.g. Feldes erstellen, dessen Drücken bewirkt dass der Cursor in das Feld springt und eben die Initialen und die Uhrzeit einfügt.
Wer weiss Rat?
Gruss
Gruss
-
@left und @right und @name([CN];@username) sollten schon ausreichend sein...
-
Hm...also habe die Schaltfläche erstellt.
Dann "Starten:Einfache Aktion" ausgewählt. Bei "Aktion bearbeiten" folgende Werte eingetragen:
1. "Aktion: Feld ändern"
2. "Feld: (mein RTF-Feld)"
3. "Wert: @name([CN];@username)"
Aber es passiert gar nix beim Drücken der Schaltfläche. Nicht einmal der Cursor springt in das Feld.
Vielleicht kannst du es mir etwas genauer erklären...bin halt nochn ziemlicher Anfänger :-\
-
RTFs sind generell problematisch (gerade bei Formula) tut es ein Textfeld nicht auch?
Code wäre dann so was wie:
_cn:=@name([CN];@username);
_vorname:=@left(_cn;" ");
_name:=@right(_cn;" ");
_kuerzel:=@left(_vorname;1)+@left(_name;1);
-
Jetzt trägt er mir den Code einfach als Text in das Feld. ???
RTF-Feld hab ich durch ein Textfeld ersetzt.
-
OK, dann hasst Du effektiv was grundsätzliches falsch gemacht.
An welche Stelle hast Du die Formel reingestellt?
-
Und was ist der eigentliche Sinn und Zweck der Übung ? Vielleicht gibt es ja auch einen viel besseren Ansatz ? Das können wir aber derzeit nicht beurteilen. (Das mit dem RTF sollte ja auch eine Bedeutung gehabt haben ...)
Bernhard
-
Ahh, jetzt habe ich verstanden, warum das nicht läuft: Du hast den Code in eine einfache Aktion geschrieben...
Das ist natürlich grober Unfug.
Das gehört in einen Formula Kontext. Weils eine Formula ist. Eine einfache Funktion gibt es dafür nicht.
Bitte erst den Formula Kontext auswählen und dann z.B. im Feld im Vorgabewert die Formel eintragen.
Dinge gibts...