Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: matze79 am 13.10.05 - 23:36:40
-
Hallo,
ich habe auf einem standalone Testystem Sametime 6.5 installiert. Ich kann per HTTP mit dem Admin-User die stcenter.nsf und die Konfigurationsansicht öffnen. Nur kann sich kein User authentifizieren und der Port 1533 ist auch nicht offen. Weder Webclient noch Notes.
Muss ich noch irgendwo ein Häckchen umlegen?
Viele Grüße
matze
-
Hast du die Internet Site konfiguriert?
Wie versuchst du dich einzuloggen mit dem Notes Namen oder shortname.
Grundsätzlich läuft Sametime 6.5 und 7 out-of-the-box, sofern der Domino server bereits web fähig war. Kannst du aufs iNotes drauf, als user?
Gruss
Martin
-
Ich habe es nun hinbekommen. Für alle, die mal das selbe Problem haben, hier meine Erfahrungen:
Ausgang: 1x Domino-Server 6.5.4 unter W2K3 mit Sametime 6.51 unter VMWare
Nach der Sametime-Installation und des darauffolgenden Dominostarts muss man zuerst nachschauen, ob alle Sametime-Dienste (>10) oben sind. Je nach Hardware kann bis zu 5 Minuten dauern. Unerklärlicherweise ist mir der Sametime manchmal sofort nach dem Windowsstart abgeraucht, obwohl noch kein Domino oben war. Hier hat ein nochmaliger Windows-Neustart geholfen.
Kontrollieren kann man die Dienste nach dem Dominostart im Dienste-Manager des Windows. Erst wenn alles oben ist, sind Web-Werkzeuge via HTTP nutzbar und eine authentifizierung möglich. In die Serververwaltung kommt wegen der ACL's anfänglich nur der Admin-Account.
http://servername/stcenter.nsf
http://servername/servlet/auth/admin
Nun sollte schon der erste Login via Web-Client klappen. Man kann sich mit einem beliebigen User und dem Internet-Passwort anmelden. Da die Authentifzierung vom Domino übernommen wird, sind die selben Benutzerdaten wie in anderen auf dem Server befindlichen Web-Anwendungen gültig.
Wenn der Login nicht klappt, kann per 'telnet servername 1533' die Erreichbarkeit des Sametime-Servers getestet werden
Dass meine Anmeldung via Notes am Sametime nicht funktionierte, lag am TCP/IP-Port 80, der im Arbeitsgruppendokument voreingestellt ist. Entweder man installiert den Samtime mit der Tunneling-Option oder stellt in der Arbeitsgruppe auf 1533 um.
Oft liegen Fehler auch in einer Fehlerhaften Namensauflösung. Wenn man im Arbeitsgruppendokument bei Sametime servername/dom einstellt, wird über das Betriebssystem versucht für servername eine IP-Adresse im DNS zu finden. Manchmal treten auch Probleme mit dem Single-Sign on auf.
Der Samtime bringt auch eine neue Login-Maske für alle Webanwendungen mit. Diese liegt in der STCenter.nsf und kann im Administrator via Koonfiguration->Web->Domino Web Server Config->Sign in Form Mapping wieder umgestellt werden.
Hier noch zwei Nützliche Links:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21144903
http://dev.kanngard.net/Permalinks/ID_20041222131114.html
Viele Grüße
matze