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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ralf_M_Petter am 06.10.05 - 15:42:47
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Hallo NotesFreunde!
Ich habe eine Datebank mit Kundendaten im Rahmen einer CRM Anwendung die sehr groß ist. ca. 90.000 Dokumente. Über diese Datenbank wurde ein normaler Volltextindex erstellt. Bei bestimmten Suchoperationen liefert die Volltextsuche ein falsches Ergebniss.
z.B. bei einer Suche "Feld Postleitzahl enthält 6* and Feld Land enthält A" werden viel zuwenig Dokumente gefunden. Ich würde mir erwarten, dass alle Kunden gefunden werden, dessen Postleitzahl mit 6 beginnt und Land A haben. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall, da ich viele Kunden in der Datenbank habe die diesen Kriterien entsprechen und nicht angezeigt werden.
Wenn ich jedoch eine Suche nach " Feld Postleitzahl enthält 6??? and Feld Land enthält A" werden die richtigen Kunden gefunden. Ist das irgendjemand schon mal untergekommen und weiß jemand eine Erklärung für das seltsame Verhalten, bzw. weiß irgendwer eventuell eine Lösung.
Grüße
Ralf
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Ich halte das Verhalten der Suche für nicht sonderlich gelungen, besser gesagt es ist nicht intuitiv nutzbar.
Ein kurzer Blick in die Notes Hilfe ergibt bei den Platzhaltern in der Suche:
* Dies ist ein Platzhalter, der für beliebig viele Buchstaben steht. Er kann nicht für Datumsangaben oder Zahlen verwendet werden.
Da es sich bei dem Postleitzahlen vermutlich um ein Zahlenfeld handelt, verhält sich
die Suche zwar wie dokumentiert korrekt, liefert aber etwas anderes als der "gemeine" Nutzer erwarten würde.
Grüße
Andreas
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Da es sich bei dem Postleitzahlen vermutlich um ein Zahlenfeld handelt ...
Wohl eher nicht, Andreas. Wie sollte man sonst die PLZ von Oslo oder Jena eingeben ? ;)
Bernhard
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Hallo,
im Bezug auf Zahlenfeld hast du wohl recht. Ich habe nicht ganz herauslesen können, ob dies auch Zweifel an dem Rest meiner Aussage bedeuten soll.
Das Feld ist vermutlich wirklich ein Textfeld. Wenn ich den Text aus der deutschen Notes-Client Hilfe zum Platzhalterzeichen richtig interpretiere ergibt das Verhalten für Zahlen (... kann nicht für ... Zahlen verwendet werden.) Somit wär es egal ob Zahlenfeld oder nicht. Vielleicht kann dies mal jemand verifizieren.
Frei nach der Sendung mit der Maus: Ist dumm, ist aber so.
Grüße
Andreas
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Nur der Vollständigkeit halber:
Der Index ist aktuell und vollständig?
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Also zur Klarstellung das Feld ist natürlich ein Textfeld. Enthält aber bei österreichischen oder deutschen Plz natürlich nur Ziffern von 0-9. Der Volltextindex ist aktuell. Das seltsame ist, dass ein Suche nach z.B. 69* sehr wohl das richtige Ergebnis liefert. Genauso wie 6??? das richtige Ergebnis liefert. Nur eben 6* liefert nicht das richtige Ergebnis. Das sieht schon ziemlich nach einem Bug aus. Falls das hier im Forum noch niemand gehabt hat, werde ich wohl oder übel mal einen Fall bei IBM aufmachen. Obwohl das sicher wieder furchtbar mühsam wird, einen Testcase zu erstellen, der die magische 10 MB Grenze unterschreitet.
Also falls noch jemand Erfahrungen mit der Volltextsuche hat, würde ich mich freuen sonst halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, was der Call bei Lotus ergibt.
Grüße
Ralf
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Bin erst heute dazugekommen den Fall bei Lotus aufzumachen. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Werde aber auf jeden Fall die Ergebnisse hier posten. Falls in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee hat, bin ich natürlich dankbar.
Grüße
Ralf
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Wow, manchmal sollte man sich wirklich gleich an den Support wenden und nicht hier im Forum fragen:
Antwort von Lotus Support:
Title: Full Text Search with Wildcard and Less than Five Characters Yields Unexpected Results
Doc #: 1092746
URL: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21092746
Bekomme jetzt dann gleich den Laptop, wo das Problem bei uns aufgetreten ist und probiere den 6.0.5 aus.
Grüße
Ralf
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Mit 6.0.5 erfolgreich getestet, dann funktioniert der Volltextindex. Seltsam, dass das Problem in dieser Form hier im Forum bei sonst niemanden aufgetreten ist. Übrigens kann ich jetzt auch noch mal bestätigen, dass die Suche nach Zahlen in einem Textfeld einwandfrei funktioniert (in 6.0.5), da in diesem Thread ja auch anderes behauptet wurde.
Grüße
Ralf
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This issue was reported to Quality Engineering ....
mein Lieblingssatz...
Da fällt mir spontan ein Spruch aus einem Qualitätsmanagement Buch ein:
Qualität kann man nicht erprüfen, man muss sie produzieren.
Manchmal (eigentlich eher öfter) habe ich den Eindruck, jemand bei IBM sollte so ein Buch auch mal lesen...
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Noch lustiger bei dem Problem finde ich, dass das Problem schon im 5.x gefixed wurde und dann in Notes 6.x übersehen wurde, weil man geglaubt hat das Problem ist eh nicht mehr vorhanden.
Grüße
Ralf