Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Patrick_Tietz am 26.09.05 - 09:29:47
-
Hallo zusammen,
habe fast das selbe Problem wie die Monika. Nur bei mir ist es so, das Mails auch manchmal bis zu 14 mal beim Empfänger ankommen. Der Mailserver ist ein ganz normaler R5 Server. Die Clients arbeiten sowohl mit der 5 als auch teilweise schon mit der 6 Version. Der Effekt tritt sowohl beim 5 als auch beim 6 Client auf.
Hat jemand dafür eine Lösung??
-
Welche Monika, welches Problem? ???
-
Die Frage von Monika vom 22.9.2005
-
Welches Forum, welcher Titel?
Ein Link ist wohl zu viel verlangt?
-
http://www.atnotes.de/index.php?topic=24617.0
-
Keiner eine Lösung dafür. Es geht nur um das interne Mailing. Nach extern hin ist das Problem noch nie aufgetreten.
-
Ich würd mal so vorgehen:
Router anhalten, bei einem der Clients, von denen doppelte Mails empfangen werden, eine Mail senden und in der lokalen Queue nachschauen, ob die Mail hier schon doppelt rausgeht.
Damit kannst Du schonmal eingrenzen, ob es am sendenen Client oder am Server liegt.
Wenn Server: Habt ihr McAfee Groupshield im Einsatz? Meine mich erinnern zu können, das Problem schonmal mit einer der frühen Versionen gehabt zu haben.
Uwe