Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Gunter am 17.09.05 - 19:09:13

Titel: Charts in Notes
Beitrag von: Gunter am 17.09.05 - 19:09:13
Hi,

seit 2 Tagen fresse ich mich durch das Web auf der suche nach einer grafischen Darstellung von ein paar Zahlen aus einer Datenbank  :-[.

Dabei bin ich auf JNotes gestossen. Die Idee fand ich super und das würde meine Anforderungen voll und ganz erfüllen. Leider bekomme ich permanent eine Fehlermeldung "Applet nicht initialisiert". Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es unter 6.5.x wohl nicht funzt  ???.

Dann bin ich auf JFreeChart gestossen. Naja, das Demo habe ich dann nach einem Tag unter JAVA zum laufen bekommen, aber ich habe keinen Plan wie und was ich unter Notes machen soll.

Tja, nachdem das Tool mal wieder nix kosten darf bitte ich Euch um Hilfe.

Danke Gunter
Titel: Re: Charts in Notes
Beitrag von: DaWutz am 17.09.05 - 19:19:03
Ulrich berichtete letzte (?) Woche bei sich über eine LS-Klasse die er bei OpenNTF gefunden hat:

http://www.eknori.de/home/detail.php?nr=1313&kategorie=home

Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Titel: Re: Charts in Notes
Beitrag von: koehlerbv am 18.09.05 - 01:01:03
Tja, nachdem das Tool mal wieder nix kosten darf bitte ich Euch um Hilfe.

Üble Begründung ... Was produziert / leistet Euer Unternehmen, was für lau zur Verfügung steht ?

Mit dem Code aus OpenNTF geht da ggf. (vielleicht sogar "sicherlich") etwas, aber das kostet Deine Zeit. Und die kostet auch. Unternehmer, die argumentieren, sie müssten Dich ja sowieso bezahlen, sind mir persönlich ein Graus und stehen ganz hoch auf unserer "high risk list".

Bernhard
Titel: Re: Charts in Notes
Beitrag von: eknori am 18.09.05 - 08:04:13
Guckst du http://www.openntf.org/projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate/AD44B2D57B4299F486257035006EDA24

Oder mache einen Export nach Excel und erstelle die Darstellung der Werte dort. Das kannst du prima als Template vorbereiten und musst dann nur noch die Werte in die entsprechenden Zellen schreiben .

Die erwähnte LS Klasse funktioniert natürlich auch. Da du aber die Grafik mehr oder weniger "pixelweise" zusammenbauen musst, ist das schon ein erheblicher Aufwand. Da müsste zunächst mal ein Wrapper um die Klasse herumgeschrieben werden, um sich einige Dinge zu vereinfachen ( z.B. Grid, Schattierungen, Tortensegmente, überlagernde Balken, etc)
Aber an sonsten ist das eine schöne Sache für die, die sich mit LS auskennen und bei dem Wort JAVA Ausschlag bekommen  ;D
Titel: Re: Charts in Notes
Beitrag von: flaite am 18.09.05 - 09:45:51
Der für nur 39.90 Dollar angebotene Developer Guide gibts hier:
http://www.object-refinery.com/jfreechart/guide.html
Ausserdem bietet (ebenfalls dort sichtbar) die Firma, die hinter JFreeChart steht, Support an. Allerdings natürlich für Geld.
Zitat
support can be purchased separately.

Wer das als "nicht richtiges openSource" ansieht, sollte sich das hier mal anschauen.
http://en.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL

Nehmen wir an wir haben 2 Typen von Produzenten für IT-Leistungen.
Gruppe A erstellt multifunktional einsetzbare Libraries.
Gruppe B verfügt über Wissen, wie man diese Libraries in speziellen Umgebungen einsetzen kann. Gruppe A und Gruppe B können sich überschneiden oder identisch sein..

... und eine Gruppe von Konsumenten:
Gruppe C will die Libraries in seiner Spezialumgebung einsetzen.

Gruppe C will also eine Leistung von Gruppe A und Gruppe B.
Normalerweise basiert unser schönes Wirtschaftssystem auf der Regel, dass man für eine Leistung eine Gegenleistung erbringt.
Das Tauschmittel ist meist Geld.

Deine Idee von "helft mir mal schön" erinnert mich letztlich an gewisse Ideen von einer bestimmten Regierung in Deutschland, die irgendwie der Meinung waren, dass bestimmte Typen von Menschen nur zum Wohl eines bestimmten anderen Typen von Menschen zu leben haben. Aus diesem Grund haben sie auch keine Gegenleistung zu fordern, weil sie eben zum Wohle des anderen Typs Menschen leben sollen.
Du hast es sicher nicht so gemeint, aber so kommt es bei mir an.

Der Markteffizienz dient diese free lunch Haltung sicher nicht. Wenn alle Mitglieder von Gruppe C überhaupt nicht mehr einsehen, dass sie eine Gegenleistungen für die Leistungen von Gruppe A und B erbringen müssen, dann gibt es für die Mitglieder von Gruppe A und B immer weniger Anreize zum produzieren.

peace

Axel
Titel: Re: Charts in Notes
Beitrag von: Gunter am 19.09.05 - 11:38:41
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. So ganz befriedigt mich das nicht, aber für meine Minianwendung werde ich halt doch die Daten nach Excel transportieren  :'(
Ich hoffe IBM wird irgendwann doch ein paar Balken und Kuchen einbinden.

Gruß
Gunter
Titel: Re: Charts in Notes
Beitrag von: Driri am 19.09.05 - 13:05:03
Wenns doch was kosten darf, gibts auch ne recht interessante kommerzielle Lösung :

http://www.6wsystems.com/ddCharts.htm