Hallo Chriss76,
ich habe so etwas ähnliches folgendermaßen gelöst:
Das Feld "Faktorart" meiner Maske ist vom Typ Optionsschaltfläche und hat 3 Vorgabewerte.
Jenachdem welchen Wert ich auswähle, wird ein weiteres Feld vom Typ Optionsschaltfläche gefüllt mit Werten, die ich in einer seperaten Maske editieren und erweitern kann. Die entsprechenden Werte werden aus einer Ansicht "kw" gezogen.
Bei diesem zweiten Feld "Standortfaktor" fülle ich das Feld mit folgender Formel:
@If(Faktorart="1";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Standortfaktoren" ; "Contents" );Faktorart="2";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Planungsfaktoren" ; "Contents" );Faktorart="3";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Standort- und Planungsfaktoren" ; "Contents" );"")
Wähle ich dann aus dem Feld "Standortfaktor" wiederum einen Wert, füllt sich dann ein drittes Feld "Standortsubfaktor". Hierzu benutze ich folgende Formel:
tmp:="";
@Set("tmp";Standortfaktor);
@If(tmp="";"";@DbLookup( "" : "NoCache" ; ""; "kw" ; "3 " + tmp ; "Contents" ))
Ich hoffe, das geht grob in Deine Richtung.
Wie gesagt sind die Felder "Standortfaktoren" und "Standortsubfaktoren" mittels Maske durch den User editierbar und greifen dann.
HTH
Thomas
Hallo Chris,
zu Deiner Frage 1:
Das habe ich so gelöst, indem die Felder in Ihren Optionen die Häkchen bei "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" und "Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren" gesetzt bekommen haben. Deshalb brauche das Event Exiting nicht. Sobald ich in Feld 1 eine Schlüsselwort ändere ändern sich auch die anderen.
Zu Deinder Frage 2:
Bei mir kommen die Werte für Feld 2 ebenfalls aus mehreren Dokumenten.
Übersetzt heißt ja mein erstes Codefragment folgendermaßen:
Wenn die Faktorart vom Typ 1 ist, suche mir in der Ansicht "kw" das Dokument mit der Bezeichnung "2 Standortfaktoren" und wähle aus dem Feld "Contents" die Werte und zeige Sie mir als Auswahl an.
Bei Dir müsste das dann in etwa so aussehen:
@If(Land="Bayern";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "Bayern" ; "Contents" );Land="Hessen";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "Hessen" ; "Contents" );Land="NRW";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "Aachen" ; "Contents" );"")
Du hättest also in der Ansicht "kw" mehrere Dokumente, die nach Land sortiert sind. In dem Dokument "Bayern" hättest Du mehrere bajuwarische Städte in dem Feld "Contents" erfasst. Diese werden dann als Auswahl in Deinem Feld 2 angezeigt.
Wie in dem Bild sehen meine Konfigurationsdokumente aus.
Aber wie ich sehe, hast Du bereits eine andere funktionierende Lösung gefunden.
HTH
Thomas