Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Joschi am 12.09.05 - 11:07:28
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Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank, in der ein Worddokument liegt. Dieses Worddokument wird automatisch von einer Notes-Datenbank mit Daten (über Formularfelder im Worddokument) gefüllt. Nur leider funktionerit das mal auf einem Rechner aber auf einem andern wieder nicht. Ob unterschiedliche User oder Notes bzw. Office Installationen ist egal, mal gehts mal nicht. :-:
??? Kann ich diesen Vorgang irgendwie mitschreiben und dann vielleicht rausfinden, wo der Fehler liegen könnte?
??? Oder habt ihr noch eine Idee, wo ich schauen könnte bzw. was ich machen könnte?
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Ich gehe mal davon aus, dass es mit Script programmiert ist. Dann musst Du ein Error Handling einbauen
Sub <DeineSub>
On Error Goto ErrorHandling
...
Ende:
Exit Sub
ErrorHandling:
MessageBox "Error" & Str(Err) & ": " & Error$
Resume Ende
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danke für die Antwort.
aber leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und verstehe gerade nur Bahnhof.
Wo muß ich was machen?
kann ich auch was mit Debug LotusScript machen?
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@Joschi,
wenn Du das selber programmiert hast aber kein Error-Handling bzw. den Debugger nicht kennst, dann ist das ein Armutszeugnis.
Ist das allerdings von jemand anders gemacht worden und du hast keine Ahnung von LS, dann lass besser die Finger davon.
klaus
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@Klaus: Danke für die aufbauende Antwort. ;)
Ich habe das nicht programmiert und auch keine Ahnung von LS. Gebe ich offen zu.
Also, soll ich richtig Geld in die Hand nehmen und den Programmierer kontaktieren? :(
Gibt es da keine billigere Lösung?
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@Joschi,
..manchmal schmerzt die Wahrheit. :'(
Aber im Ernst, wenn das eine gekaufte Sache ist, dann hat man Gewährleistung auf das Produkt. Also sehe ich den Programmierer in der Pflicht.
Da Du LoNo wohl nicht kennst, sehe ich da keine andere Möglichkeit, ausser du nimmst dir ein paar Wochen/Monate Zeit, um dich darin einzuarbeiten.
klaus
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Aber im Ernst, wenn das eine gekaufte Sache ist, dann hat man Gewährleistung auf das Produkt. Also sehe ich den Programmierer in der Pflicht.
Hi,
das sehe ich genauso. Wenn das eine gekaufte Software ist, dann ist der Hersteller in der Pflicht. Er muss Support leisten.
Was erhälst du denn für Fehlermeldungen? Überprüf doch auch mal die Office-Installation. Vergleich mal mit einem Rechner an dem es funktioniert.
Notfalls installiere mal Office neu. Manchmal hängt es nämlich an fehlenden oder falschen Registry-Einträgen.
Axel
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Bein Thema Registry fällt mir noch ein, daß das ganze Thema recht versionsabhängig ist. Nicht so sehr Notes-seitig; vielmehr im Zusammenspiel OS und WINAPI. Habe es selber schon gehabt, daß Abfragen der Registry unter w2k problemlos funktionieren, aber unter XP nicht mehr ...
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@Klauss:
....Da Du LoNo wohl nicht kennst...
Ganz so schlimm ist es nicht, immerhin arbeite und administriere ich LoNo seit 5 Jahren. Ich bin halt kein Entwickler oder Designer. ;)
@Axel und eknori:
ich habe bereits Office (2000) neuinstalliert, einen "neuen" Notes-Client (5.0.12) installiert und es auf einer anderen Büchse getestet, auf der Office 2003 und ein Notes 6.5.3 Client läuft.
Aber irgendwie bringt mich alles nicht weiter.
@all: Kann man nicht irgendwie alles mitzeichen und sich dann ein Protokoll davon ansehen, wenn ja wo? Und das ganze bitte noch für mich als Entwicklerlaie. ;)
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Du kannst zunächst mal mit Datei - Extras - Debug LotusScript den Debugger einschalten und dann Schritt für Schritt vorgehen.
Falls es zum Fehler kommt, siehst Du zumindest, in welcher Zeile er rausfliegt.
Andreas
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Ausserdem hast Du uns noch nicht gesagt, was genau Du mit
Nur leider funktionerit das mal auf einem Rechner aber auf einem andern wieder nicht.
meinst. Gibt es Fehler oder wie äußert sich das ?
Andreas
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@Glombi: Ich habe das Lotus Script über deinen beschriebenen Weg auch mal gestartet und bekam auch die Meldung gestartet aber weiter ist nichts passiert. Ich probier das aber nochmal aus.
Mit mal gehts und mal gehts nicht, meine ich:
Das in der einen Notes-DB vorhandene Worddok. wird einmal aufgerufen und mit Daten aus der Notes-DB gefüllt und ein anderes Mal sehe ich nur die Formularfelder und wie der Cursor dort durchwandert und dann keine Daten drin stehen. Sehr kurios.
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Wenn Word auf jeden Fall gestartet wird, ist es ja schon mal ein gutes Zeichen. Die Info von Anfang an zu haben hätte uns schon geholfen!
Jetzt können wir aber auch nur weiter raten...
Andreas
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Entschuldigt bitte, wenn ich mich am Anfang undeutlich ausgedrückt habe. Ich gelobe Besserung.
Danke für Eure Hilfe und falls jemanden noch was einfallen sollte, dann immer her mit den Hinweisen.
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Das in der einen Notes-DB vorhandene Worddok. wird einmal aufgerufen und mit Daten aus der Notes-DB gefüllt und ein anderes Mal sehe ich nur die Formularfelder und wie der Cursor dort durchwandert und dann keine Daten drin stehen. Sehr kurios.
Liegt es vielleicht an unterschiedlich gesetzten Optionen in Word?
Axel
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@Axel: leider sind die Einstellungen/Optionen in Word überall gleich. Ich schau aber gerne nochmal nach.
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so, nun habe ich mit meinem Kollegen nochmal alle Optionen und Einstellungen in Word überprüft. Ergebnis: keine Unterschiede.
Kann es auch was mit den Berechtigungen auf die LoNo DB zu tun haben?
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Normalerweise nicht.
Das Beste wäre wohl: den Debugger anwerfen und schauen, wo er aussteigt. Alles andere ist m.E. Kaffeesatzleserei.
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Das Beste wäre wohl: den Debugger anwerfen und schauen, wo er aussteigt. Alles andere ist m.E. Kaffeesatzleserei.
Da bin ich der gleichen Meinung.
Oder die Firma/den Programmierer der DB darauf ansetzen.
Axel
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nur leider will bei uns keiner den programmierer bezahlen.
Sonst dürfte der hier schon antanzen.
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Sammeln gehen ;D
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Dann mache doch wenigstens mal das, was Klauss schon vorher geschrieben hat: Wirf den Debugger an und schau, was passiert !
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Bin am 23.09. im Köln/ Bonner Raum unterwegs. Biete dir an, bei euch einmal vorbeizuschauen und eine Stunde lang bei euch das Problem vor Ort zu durchleuchten. Als Gegenleistung erwarte ich eine adäquate Spende an das Forum. ( €65,- / h )
Wenn euren Oberindianern das auch noch "zu teuer" ist, dann ist euch nicht mehr zu helfen.
Ich habe mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen; Sieht so aus, als wollte man den Programmierer nicht, weil es sehr wahrscheinlich ein ehemaliger Kollege ist.
Nun gut, ich stehe zu meinem Angebot. Offenscheins ist die DB wichtig für euch. Du, Joschi hast keine Ahnung von Notes; den Ehemaligen wollt ihr nicht ... ; Niemand in eurem UNternehmen kann das Problem lösen; hier im Forum wirst du bei uns durch bloßes Kaffesatzlesen keine Lösung finden.
Also bleibt euch nur der von mir angebotene Weg; jemand MUSS vor Ort !
Nachtrag: Meine Route liegt tatsächlich auf meinem Rückweg, Jens. Was ich nicht verstehe; als Partner der ... und dann keine Kohle locker machen ? Kann ich ja nur hoffen, daß ich ohne Überprüfung durch den MAD bei euch reinkomme ...
Nimm es mir nicht übel, Sarkasmus ist mein zweiter Vorname ;D
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Hallo Ulrich,
das ist echt nett von dir, vielen Dank für das Angebot.
Nur ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es lag an dem Windows Profil des Users.
Nach löschen und komplettem Neuanlegen hat die Funktion gefunzt.
Trotzdem danke für dein Angebot. Vielleicht komme ich mal darauf zurück.
Grüsse Joschi