Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Virago am 02.09.05 - 12:45:33
-
Hallo allerseits,
habe folgendes Problem, ein Benutzer verwendete sein lokales Mailarchive und archivierte manuell von Hand. Jetzt sollte das Archive auf
Server umgestellt werden, damit der Server das archivieren automatisch
nach den eingestellten Parametern übernimmt. Bei der Umstellung auf Server kommt die Fehlermeldung das der Benutzer keine Rechte auf das Archiveverzeichniss auf dem Server hätte. Alle anderen Benutzer haben keine Probleme dabei und der Benutzer hat eigentlich die gleichen Rechte wie alle anderen. Was kann das sein. Im Server log und lokalem Log kann ich auch nichts sehen.
Danke für Antworten !!
O0
-
Hast du schon mal nachgesehen ob er vielleicht NTFS -mässig auch genügend Rechte auf den Ordner hat! Weil du ja auch schreibst das er auf das Verzeichnis keine Rechte hat.
Robert
-
Ja hab ich, ist alles in Ordnung. Ich habe die Vermutung das, das Umschalten von lokal auf Server das Problem ist.
-
Hi,
schau doch bitte mal im Serverdokument nach ob der Benutzer das Recht zum Erstellen von Datenbanken auf dem Server hat.
Gruß
Willi
-
Ja hat er, das ist ja das komische, er kann alle anderen neuen DB‘s erstellen!! Haben wir ausprobiert !!
-
Hat er auch diese Archiv-db erstellt?
Kannst du mittels Archiveinstellungen ein neues Archiv erstelle?
-
Wir haben das alte Archive gelöscht und versucht ein neues anzulegen, geht nicht. Die alte Geschichte sah so aus, alle PC Benutzer haben das Mail Archive auf dem Server. Die Laptop Benutzer hattten Ihr Archive lokal liegen, damit sie unterwegs auch archivieren konnten. Dieses lokale Archive wurde dann ab und zu auf dem Server repliziert, um eine Sicherung zu haben. Diese Replik lag genau in dem selben ArchiveVerzeichnis wie die Archive der PC User. Um das Archivieren zu automatisieren wurden die Latop Benutzer umgestellt, bei allen anderen hatte es auch ohne Probleme funktioniert. Nur bei diesem einen nicht.
-
Nur mal so um die möglichen Fehlerquellen auszuschließen:
Darf er denn auch Repliken erstellen (oder nur neue Dbs)?
Gruß
Willi
-
Ja, er hat so gut wie alle Rechte, ist sogar in der Gruppe der Admins.
Vielleicht muß ich den Notes Client neu installiern und eine neue MailDB
erstellen. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie der sauberste Weg für eine Neuanlage ist, ohne mailDaten zu verlieren? !!
Danke !!
-
Hallo nochmal,
arbeitet ihr mit Policies? Wenn ja, schließt ihn vielleicht die Archive-Policy-Setting aus?
Gruß
Willi
-
Wir setzen keine Policies ein, ehrlich gesagt ich wüste auch nicht wo man in
Notes, Policies einsetzen kann?!
-
Hi nochmal,
natürlich kann das nicht sein. Ich (...Trottel, ich) hab unter ND6 geschaut und nicht unter R5... Also vergiss die Policy.
Im LDD hat jemand einen Workaround dazu gefunden:
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/aea07492bb4f299285256aa00041a05d?OpenDocument
Gruß
Willi