Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Knorke am 29.08.05 - 16:24:23
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem und holfe, jemand kann mir einen Tip geben/helfen.
Ich habe einen neuen Kunden bekommen, dessen Netzwerk ich betreuen werde.
Nun ist es so, daß dieses Netzwerk sehr vernachlässigt wurde in der Vergangenheit, es wurde nicht gewartet, es gab keine Backups usw... :(
Nun starb der Mailserver (Notes R5 auf NT4 Server) und NT4 lässt sich nicht mehr booten, es kommt ein Bluescreen. Allerdings kann ich, wenn ich die Festplatten an eine andere Maschine anschließe, auf das Dateisystem zugreifen somit sind die Maildatenbanken und die Adressbücher nicht verloren.
Jetzt soll ein neuer Server (W2K3) installiert werden mit der gleichen Notes-Version und gleichem Servernamen.
Genügt es, nach der Installation die Verzeichnisse Notes\Data und Notes\Prog durch die von NT4 Server zu ersetzen oder gehe ich dies komplett falsch an. Ich würde gerne bei Notes bleiben statt zu Exchange zu wechseln.
Vielen Dank im Voraus
Frank
-
Wenn IP und Name der Kiste gleich bleibt, ist der Domino schon nach dem Kopieren sofort lauffähig. Um den Start als Dienst musst Du Dich dann manuell kümmern.
Bernhard
-
Danke für die schnelle Antwort.
:)
Hiesse das, ich müsste im Prinzip nur den neuen Server installieren, gleichen Computernamen geben, Verzeichnisse Notes\Data und Notes\Prog löschen und durch die vom alten NT4 Server gesicherten ersetzen, neu starten und die Clients könnten wie gewohnt auf ihre Maildatenbanken und Adressbücher zugreifen und Mails versenden?
Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
-
Hey, that's Notes / Domino ;)
Low level 3rd party applications, die mit / für den Domino werkeln, habe ich jetzt natürlich nicht in Betracht gezogen - die müssen sich nicht so pflegeleicht verhalten.
Bernhard
-
Super.
Vielen Dank
-
Hey Frank,
Bernhard hat natürlich recht. Du solltest aber n.m. mindestes 5.0.3 installieren, da der 2003 Server nicht für Notes 5 zertifiziert ist. Aber ab 5.0.3 geht es mit dem Win 2000 Support los. Das sollte dann nicht mehr zu allzu ungewöhnlichen Ereignissen führen.
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/5.0.9/readme.nsf/1f573324685cf98d8525647c00605493/1e2742555695542585256aff007ac955?OpenDocument
Gruß
Willi
-
Oh ja, ein wichtiger Hinweis. Danke, Willi.
Bernhard
-
Gut zu wissen, ist 5.10.
Ist ja echt ein tolles Forum hier, man wird sofort geholfen ;)