Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: lelubeka am 05.09.02 - 12:41:24

Titel: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanken
Beitrag von: lelubeka am 05.09.02 - 12:41:24
:) Hi,

haben für die einzelnen Abteilungen unseres Unternehmens jeweils eine Mail-In-Datenbank erstellt auf die mehrere Benutzer Zugriff haben. Nun tritt folgendes Problem auf:

Wird aus der Mail-In Datenbank eine Mail verschickt und klickt der Empfänger auf "Antworten" so erscheint im Feld Empfänger die Adresse "Name der Mail-In-Datenbank/Domäne/de@web.de", und die Mail kann somit nicht zugestellt werden. Wir haben nun unter Vorgaben im Feld "Diese Mail-Datei gehört" einen berechtigen Benutzer über das Serververzeichnis eingetragen, sodaß das Feld jetzt den Wert "Vorname Nachname/Domäne/de" enthält. Somit funktioniert auch die Funktion "Antworten" (Empfänger lautet dann "Vorname.Nachname@web.de"). Da somit aber die Vertretung (z.B. in Urlaub- u. Krankheitsfällen) nicht immer gewährleistet ist, hätte wir es gerne so, daß die Antworten automatisch auf die Mail-Adresse der Mail-In-Datenbank ("Name der Mail-In-Datenbank@web.de") kommen.

Kennt irgendwer hierfür eine Lösung?  ???

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: obrocke am 05.09.02 - 13:17:14
nicht sehr elegant, aber erstell doch einen Personendokument, das die betreffende Email-Adresse hat. Eine ID braucht dieser Benutzer ja nicht.

Gruß,

Olaf
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: ashanga am 06.09.02 - 09:38:53
Hallo,

hast Du ein passendes Mail-In Dokument im NAB erstellt? Dieses musst Du dann im Kalenderprofil als Besitzer der DB eintragen.
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: smod am 06.09.02 - 10:59:49
Hallo....

alllsssoooo  ::) da will isch mal ganz weit aus holen! wir machen das hier auch, viele abteilungen und als abteilungs mailbox eine mail-in-db. und das klappt super.

du hast dabei zwei möglichkeiten:

1.) du machst die abteilungsmailbox als mail in datenbank (so wie du es getan hast), dann mußt du aber dran denken, das auch ein entsprechendes dokument für die mail-in-db im nab ist (sonst funzt es nicht) und als eigentümer must dan die mailbox ein getragen werden. das hat auch den schönen neben effekt, das der abteilungsname auftacht mit dem eintrag: "gesendet von ´vorname name"

2.) du erstellst eine person, die den namen der abteilung hat. das hat dann ein paar andere effekte, aber die funktionalität ist die gleiche (so haben wir das jetzt gelöst, ist aber auch nicht optimal, da probleme mit verschlüsselten mails auftreten  :P ). aber hier ist da anlegen und verwalten etwas einfacher als mit mail in daten banken, weil das personen dokument auch automatisch vorhanden ist.

in beiden fällen sollte mit dokument im nab der von dir genannte effekt nicht mehr auftreten.

gruß dirk  8)
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: Meff am 07.09.02 - 06:15:00
Ich weiss, im Alter braucht man ein wenig länger :

Wenn Du eine Mail aus einer fremden Datenbank aus schreibst, dann steht da doch normalerweise sowas wie "gesendet von" drin ?! Wenn man daraufhin jetzt eine Antwort schreibt, steht dann da nicht der Ersteller des Dokumentes als Antwortadresse drin ?

Meff ???
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: MOD am 07.09.02 - 21:32:33
Hi Meff,

habe das ausprobiert:

1. Mailin-Datenbank angelegt.
2. Mailin-Dokument angelegt.
3. einen bestimmten Userkreis berechtigt auf die Mailin-Datenbank zuzugreifen.
4. Meier greift auf die Mailin-Datenbank (test@domäne.de) zu und versendet eine Mail.
5. Ich erhalte die Mail von test
6. Ich antworte und in dem Empfängerfeld steht test@domäne.de

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: obrocke am 08.09.02 - 23:13:47
Hi,

da muss ich Meff jetzt aber Recht geben... das geht ja irgendwie voll an den Sicherheitsrechtlinien vorbei, wenn ich dann garnicht mehr erkennen kann, von wem die Mail ist....

Bug oder Feature ???

Gruß,

Olaf
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: Meff am 09.09.02 - 06:47:17
@MOD

stimmt, es steht zwar im Mail, dass ich es versendet habe, aber als Empfänger bei einer Antwort steht die Mailin Db. Man lernt halt nie aus.

@lelubeka

Wenn Du das Feld "Internet Adresse" in dem Mailin DB Dokument mit der entsprechenden Adresse befüllst und im Kalenderprofil als Owner die Mailin DB angibst, dann kommt das Mail mit der richtigen Abesendeadresse an.

Meff ;)
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: lelubeka am 09.09.02 - 08:10:08
Hallo,

da bin ich endlich wieder. Danke für Eure Vorschläge! Aber ich weiß jetzt gar nicht so richtig was ich alles ändern muß.

Also, Im Feld "Internet-Adresse" steht die richtige Mail-Adresse. Was aber meint Ihr denn mit "Im Kalenderprofil die Mail-IN Datenbank als Owner angeben"? Und muß ich nun im NAB unbedingt für jede Mail-In DB ein Personendokument erstellen? Und wenn ja, meint Ihr damit eine neue Person registrieren, oder bin ich da falsch? Wäre nett wenn Ihr mir noch mal weiterhelft!!!  :)

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: MOD am 09.09.02 - 09:47:10
Hi lelubeka,

Werkzeuge -> Vorgaben -> Reiter Mail -> Reiter Allgemein -> "Diese Mail-Datei gehört"

dort die Mailin-Datenbank hinterlegen. Das wars.

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: lelubeka am 09.09.02 - 10:26:25
Hi MOD,

dieses Feld scheint ja das Problem zu sein. Wenn ich nämlich im Feld "Diese Mail-Datei gehört" die Mail-In-DB eintrage, wird beim Antworten auf Mails die Adresse "Name der Mail-In-Datenbank/Domäne/de@web.de" eingetragen, und die Mail kann somit nicht zugestellt werden.  :-[

Muß ich denn im NAB für die Mail-In DB ein Personendokument erstellen? Und wenn ja, ist damit eine neue Person registrieren gemeint, oder bin ich da falsch?

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: MOD am 09.09.02 - 11:33:56
Hi lelubeka,

hast du im Administrationsclient -> Personen und Gruppen -> Adressbuch von ... -> Mail-In-Datenbanken & Ressourcen ein MailIn-Dokument angelegt?

Wenn nicht muss dieses noch gemacht und gepflegt werden.

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: lelubeka am 09.09.02 - 12:12:52
Hi MOD,

im Administrationsclient -> Personen und Gruppen -> Mail-In-Datenbanken & Ressourcen gibt es bereits ein Mail-In-Dokument.

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: MOD am 09.09.02 - 12:37:52
Hi lelubeka,

wie sehen die Einstellungen dieses Dokumentes aus?

Vorschlag: Name der Mailin-Datenbank@domäne.de

Dieses Dokument als Besitzer eintragen.

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: lelubeka am 09.09.02 - 12:51:43
Hi MOD,

die Internet-Adresse im Mail-In-Dokument sieht folgendermaßen aus:

Name der Mailin-Datenbank@domäne.de

Habe nun im Mail-In-Dokument im Register "Administration" unter Besitzer die Mail-IN-Datenbank eingetragen.

Das mit dem Antworten auf MAILs aus dieser DB funktioniert aber immer noch nicht. Ist nach wie vor das gleiche Problem.

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: Meff am 09.09.02 - 14:41:00
@lelubeka,

ich kann Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen, funzt nämlich einwandfrei.

Welche Dominoversion setzt Ihr denn auf dem Server ein ?

Meff ;)
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: lelubeka am 09.09.02 - 16:22:25
Hi MOD,

also die Server-Versionsnummer ist 5.0.10, und die Client-Versionsnummer 5.0.8.

Hilft das weiter?

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: MOD am 09.09.02 - 16:27:49
Hi lelubeka,

schau doch bitte mal in Deine Kurznachrichten.

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: MOD am 16.09.02 - 13:08:47
Hi lelubeka,

hast Du als Eigentümer wirklich das Mailin DB Dokument oder die Person eingetragen?

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: lelubeka am 16.09.02 - 16:12:24
Hi MOD,

habe als Eigentümer wirklich das Mailin-DB-Dokument eingetragen (Über Verzeichnis ausgewählt)!

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanke
Beitrag von: lelubeka am 21.09.02 - 05:17:34
:) Hi,

habe das Problem inzwischen gelöst. Habe einfach unter Werkzeuge -> Vorgaben -> Reiter Mail -> Reiter Allgemein -> bei "Diese Mail-Datei gehört" den Namen der Mail-IN-DB angegeben und zwar ohne den Zusatz "/Domäne/de". Darauf hin erscheint beim Verlassen eine Warnung das der Name hierarisch im Format "/Domäne/de" angegeben werden soll. Habe dies einfach ignoriert und schon funktioniert es (Habe bis jetzt noch keine Nebenwirkungen festgestellt). Ansonsten habe ich nichts geändert. Habe weder im Feld Internet-Adresse im Mail-In-Dokument etwas eingetragen noch habe ich im Register "Administration" unter Besitzer die Mail-IN-Datenbank eingetragen (Bei uns stehen hier nämlich die Administratoren drin).  Und bis jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß

lelubeka