Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Rasmo am 25.06.02 - 08:26:02
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Hallo,
ich lasse mir mit
Set oDir = oSession.GETDBDIRECTORY("")
Set oDB = oDir.GETFIRSTDATABASE(DATABASE)
...
alle zur Verfügung stehenden Datenbanken anzeigen.
Wie bekomme ich heraus, vom welchen Typ die entsprechende Datenbank ist (System, Mail usw.).
Gibt dazu ein bestimmtes Property, welches man abfragen kann.
Ralf
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Aus meiner Sicht geht das eigentlich nicht, was Du willst.
Solche Typen gibt es nicht.
Was man pruefen kann ist, ob es sich um ein um Privates oder Oeffentliches Adressbuch handelt (notesdatabase.IsPrivateAddressBook und notesdatabase.IsPublicAddressBook).
Auf den Titel koenntest evtl auch gehen. Ist sehr unsauber, aber eben, besser als nichts ;-)
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Du könntest mit
notesDatabase.Categories
die Kategorie auslesen, unter der eine Datenbank im Datenbankkatalog gelistet wird.
Der Eintrag kann eine Liste sein. Ich würde dann an erster Stelle den Typ eintragen und danach die Kategorien, die der User sehen soll.
Dann musst du ein bisschen den Datenbankkatalog anpassen ( sofern der bei euch benutzt wird )
eknori
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Danke für den Tipp.
Nur wenn ich mir die oDB.CATEGORIES anzeigen lasse,
bekomme ich nur bei der Datei "help5_client.nsf" etwas zurück (Noteshelp).
Gibt es nicht vielleicht irgendwo eine Beschreibung die sagt, welche Datenbanken immer Systemdatenbanken sind und welche direkt vom User verwendet werden.
Mein Ziel ist es, dem Nutzer seine Datenbanken anzuzeigen die er speziell nutzt, z.Bsp. E-Mail.
Nach seiner Auswahl möchte ich dann auf alle Dokumente dieser Datenbank zugreifen.
Nur möchte ich den Nutzer nicht mit einer Flut von irgendwelchen Dateinamen überschütten, der bekommt nach Angst und beendet mein Programm :-[.
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Das Categories Feld musst du schon selbst nach deinen Vorstellungen pflegen.
Da gibt es systemseitig keine DEFAULT Werte
Ulrich
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Mit diesem Code kannst du die Kategoriefelder bequem füllen
Der Agent ( Manuiell aus dem Menue, ausgewählte Dokumente ) läuft bei mir im Datenbankkatalog.
Sub Initialize
Dim s As New NotesSession
Dim Thisdb As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim item As NotesItem
Dim i As Integer
Dim col As NotesDocumentCollection
Cat$ = Inputbox$("Type a categories name")
Set Thisdb = s.currentDatabase
Set col = Thisdb.unprocessedDocuments
For i = 1 To col.count
Dim db As New NotesDatabase( "", "" )
Set doc = col.getNthDocument(i)
Set item = doc.getFirstItem ("PathName")
PathName$ = item.text
Set item = doc.getFirstItem ("Server")
ServerName$ = item.text
Call db.Open( ServerName$, PathName$ )
db.categories = Cat$
Next i
End Sub
und dann schau mal unter www.eknori.de bei den Tips und Tricks nach "In Datenbakkatalog auflisten".
eknori
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Dann habe ich natürlich keine Chance, wenn der Nutzer nicht mitspielt.
Vielleicht habe ich ja auch die falsche Herangehensweise.
Hast du vielleicht eine andere Idee wie ich heraus bekomme, dass in der einen Datein EMail-Daten und in der anderen Datei Adressdaten stehen usw..
Hat das Adressbuch immer den Namen "names.nsf"?
Viele Grüße
Ralf
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Danke eknori,
mir geht es jedoch nicht darum Kategorien zu verwalten.
Ich schreibe ein Tool mit VB, welches als eine Art AddInn funktionieren soll.
Ich möchte in keinster Weise die Struktur und die Daten des Nutzers verändern.
Die Daten sollen nur weiterverarbeitet werden.
Der Nutzer gibt an, welche Daten er weiterverarbeitet haben möchte -> Auswahl der Datenbanken.
Ich gehe nun mal davon aus, dass der Nutzer groß keine Ahnung vom Innenleben Notes hat.
Er arbeitet/ nutzt es nur.
Darum wird er auch nicht unbedingt wissen, wo seine Daten abgelegt werden.
Wo verwaltet den Notes die Datenbanken.
Es muss noch auch irgendwo die Datei laden, wenn es EMails oder Adressen oder den Kalender anzeigen möchte?
Viele Grüße
Ralf
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Genau dafür ist der Datenbankkatalog da !!!
Der User muss nicht wissen, wo die Datenbank liegt, er muss nur lesen können.
Und wenn man die Kategorien vernünftig pflegt, findet der User auch, was er sucht.
ich weiss beim besten Willen nicht, was du mit einem Addin willst
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AddInns baut man, um gewisse Funktionen in Programmen bereitzustellen, die es selber oder nicht ausreichend liefert.
Bei diesem AddInn handelt es sich um eine fehlertolerante Recherche über alle Daten die im Lotus Notes zur Verfügung stehen.
Das ganze haben wir schon erfolgreich für Outlook umgesetzt.
Der Nutzer soll nicht mit der internen Struktur von Notes konfrontiert werden. Es soll alles weitenstgehend automatisch ablaufen.
Darum ein AddInn oder externes Tool.
Viele Grüße
Ralf