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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Mike88 am 18.08.05 - 14:32:17
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Hallo Jungs,
ich bin neu hier, hab mich zwar schon ab und zu hier einwenig umgesehn, aber erst heute hier registriert.
Meine Frage lautet:
Ich hab auf unseren System mehrere Global Domains eingetragen die ich mit unseren Servern verwalte. Doch wenn nun jemand eine email an blabla@blabla.com oder an blabla@uiuiui.com kommt diese Mail immer an. Sie sollte jedoch nur an die eine Adresse ankommen. Also nur wenn der Absender an blabla@blabla.com schickt.
Könnt ihr mir verraten was ich im Serverdokument ändern muß?
Vielen Dank!
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Hmmm....
vielleicht noch kurz zum besseren Verständnis.
Auf dem Server ist eingetragen unter Global Domains:
blabla.com
uiuiui.com
Jetzt wenn ein Externer Absender eine Email an
Sepp@blabla.com schickt dann wird die Mail
genauso zugeteilt als würde der Absender an
Sepp@uiuiui.com schicken.
Der Mitarbeiter ist aber bei der Firma blabla und sollte
eigentlich keine Mailadresse auch haben die
Sepp@uiuiui.com lautet.
Danke
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Ich meine, man mußte dafür im Konfigdokument des Servers unter Router/SMTP den Address Lookup umstellen auf "Fullname only". Bin mir aber nicht sicher, ob das die einzige Stelle war oder ob in der globalen SMTP-Domain noch irgendwas eingestellt werden mußte.
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Danke!
Ich werd`s mal versuchen.
Falls noch jemand nen Vorschlag hat... ich habe gerne offene Ohren dafür!
Danke Mädels und Jungs
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Eine Whitelist von Eingangsdomänen wird im Domino Administrator unter dem Tab Konfiguration eingestellt.
Server -> Konfiguration -> Serverdokument -> Router/SMTP -> Restrictions and Controls -> SMTP Inbound Controls
In dem Feld "Allow messages to be sent only to the following external internet domains" kannst du alle Internet-Domains einpflegen, die dein Server Annehmen darf. Das Trennzeichen ist das ";". Im Feld darunter "Deny ..." gehört dann noch ein "*" rein, damit alles andere abgelehnt wird.
Du musst aber bedenken, dass sich diese Einstellungen nur auf per SMTP eingelieferte Mails auswirken, da die Kommunikation unter Domino-Server nicht mit den externen Internet-Domänen arbeitet.
matze
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@Matze
Wenn ich den Fragesteller nicht mißverstanden habe, ging es nicht um die erlaubten Domains, sondern darum, daß der Benutzer "Max Mustermann", der bei Fa. BlaBla (also Domain blabla.com) arbeitet, nicht auch Mails unter der Adresse "Max.Mustermann@uiui.com" erhält.
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@ Driri & Matze,
es stimmt was Driri sagt, ich möchte das ein Mitarbeiter der Firma blablabla nur auf diese Adresse Mails erhalten kann und nicht auf beiden Möglichkeiten.
Hab die erste Änderunge gemacht mit "Full name only" nur dies allein ist nicht die Lösung :(
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Hallo,
ich habe nur Erfahrungen im 5er Bereich, aber wir hatten das gleiche Problem.
Wir haben es so gelöst, das wir für jede Domäne ein Globales Domänen Dokument
angelegt haben.
Danach hatten wir Ruhe.
Gruß
Ofshore
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Hallo,
das könnte klappen.... ist aber einwenig aufwendig.
Könntest du mir da mal evtl auch ein Beispiel geben wie ich da am Besten ran geh an das Ganze. Da muß ich ja die komplette Domain "Aufsprengen" .
Oder vielleicht versteh ich dich falsch.
Wäre dankbar wenn du mir da was zeigen könntest. Oder kurz Hilfestellung geben kannst.
Hab mir das mal angesehn. Würde es gehn wenn ich mein Global Domain Dokument mehrmals reinkopiere und dann nur den jeweiligen Server eintrage?
Oder muß ich da noch mehr ändern?
DANKE!!!
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Hallo,
so aufwendig ist es nicht ;-), Du hast doch ein globales Domänendokument, dort steht die Notesdomäne drinn (die bleibt wie sie jetzt ist) und danch kannst Du die dazugehörigen
Internetdomänen eintragen, einmal die primäre und zum anderen die alternativen Aliase für diese Internetdomäne. Wir haben nun alle alternative Aliase entfernt und mehre Globale Dokumente angelegt, indem wir jeweils als primäre Internet Domäne einen der zu betreuenden Domäennamen eingetragen haben. Der Zeitaufwand liegt bei ca 5min pro Dokument.
Gruß
Ofshore
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....
Das wäre wirklich kein großer Aufwand.
Und du hast da dann in dem ... Domain->Global Domain
dann mehrere drin? Versteh ich das richtig?
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Ja das Verstehst Du richtig ;-)
Mal ein Bild aus unserem Adreßbuch
Gruß
Ofshore
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OK!
Super! Werd das mal testen.
Ich sag schon mal riesen Dank für die Hilfe!
Und schönes WE!
Gruß
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Schaaaadeeee:(
klappt nicht. Die Mails werden immernoch zugestellt.
Sollte ich oder muß ich dann unter Domain->GlobalDomain1->Conversions->LocalPrimary Internet Domain
ebenfalls auf das die zu verwaltende Domain umstellen? Also das die gleiche drin steht wie bei Alias Domain? Oder bleibt hier die Übergeordnete Domain drin?
Gruß
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Ich hab jetzt mal beide Einträge getauscht.
Also bei PrimaryInternet Domain habe ich auch den früheren Alias eingetragen. Jetzt scheint es zu klappen.
Wie kann ich jetzt noch den Mail-Dämon ändern, damit der Absender eine Meldung bekommt das die Adresse nicht vorhanden ist?
Gruß