Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Schnulli am 18.08.05 - 14:20:54
-
Hallo zusammen,
wir haben eine DB, in der verschickte Muster verwaltet werden.
6 Wochen nach Verschickung wird ein Mitarbeiter durch einen Agenten per e-mail darüber informiert, daß er beim Empfänger anrufen soll und nachfassen soll.
Der interne Mitarbeiter bekommt diese e-mail mit Doclink auf das Dok, damit er da gleich die Ergebnisse des Anrufes eintragen kann.
So far so good:
Jetzt haben wir auch externe Mitarbeiter, die das nächste halbe Jahr noch keinen Zugriff auf die DB bekommen können.
Nun möchten wir denen in der Zwischenzeit keine e-mail mit Doclink schicken (können ja nix mitanfangen), sondern über einen Agenten ein weitergeleitetes Mail, also das Formular hängt einfach im Mail selbst drin, damit die wenigsten das Formular sehen können, die Ergebnisse draufschreiben und zurückfaxen o. mailen können.
Das Datum und der "Nachfasser" sind in dem Formular erfasst.
Geht das? (und am besten: Geht das mit Formel-Sprache?)
Vielen Dank
Schnulli
-
Hallo, Iris,
zu dem gewünschten Zweck muss das Dokument komplett in ein mailkonformes Dokument (Form = "Memo") gerendet und dann verschickt werden. Die Formelsprache bietet hierfür nur das mailForward-Command - und das ist nur im FrontEnd, nicht aber durch einen Background-Agent brauchbar.
Formelsprache fällt also aus.
In LotusScript stehen Dir aber im backend die beiden Methoden der NotesDocument class
RenderToRTItem und
Send
zur Verfügung. In der DesignerHelp finden sich zu beiden Methoden neben den erforderlichen Erklärungen auch entsprechende Beispiele, die alles wichtige nennen.
Wenn Du Dich allerdings noch gar nicht mit LotusScript und dem verwendeten Klassenmodell auskennst, würde ich Dir dringend raten, die Finger von einem Stunt zu lassen, da hier auch die RTItem-Problematik sehr stark zum Tragen kommt und Du wirklich wissenmusst, was Du da machst.
Bernhard
-
Ich mache auch solche Stunts und da ist RenderToRTItem eine gute Wahl.
klaus
-
Danke für die Antworten.
Habe mal in die Hilfe geschaut. Da sich aber mein rudimentäres Script-Wissen auf copy & paste bei kompletten Vorgängen beschränkt, lasse ich wohl doch besser die Finger davon.
Es geht ja auch nur um die Infos, nicht um die Maske.
Dann werde ich halt einfach alle relevanten Felder ins Email einfügen. Dann steht alles da drin und ich brauche kein "Bild" des Dokumentes.
Hatte es mir so einfach vorgestellt..... ;D
Vielen Dank und schönes Wochenende
-
Mal ne andere Frage : Gibt es keine Möglichkeit, den Jungs und Mädels im Außendienst die Anwendung per Browser zur Verfügung zu stellen ?
-
Hallo Diri,
doch natürlich , der Zugriff ist in Planung, wird aber wohl noch ne ganze Zeit dauern, da sich die Jungens in Amerika und Asien aufhalten, teilweise noch nicht mal Notes haben usw.
Es ging nur um eine Zwischenlösung, die ich jetzt so gelöst habe, wie beschrieben. Reicht für die Übergangsphase aus.
Ciao
Iris