Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Xiloa am 09.08.05 - 09:34:38
-
Hall Leute
Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ernsthafte probleme mit LN 6. Mein admin ist gerade mal auf Urlaub, und ich so gar keine Ahnung von LN.
Ich kriege beim aufruf neues Mail diese Fehlermeldung:
Feld:Body eintrag im Index nicht gefunden.
das komische daran ist das es nicht alle benutzer betrifft.
einige können noch ganz normal mailen. ???
-
Hi,
das schnellste Mittel wäre das Design der Maildatenbank über die Datenbank zu ziehen:
Mit Managerrechten in der Maildatenbank
Datei - Datenbank - Gestaltung aktualisieren - Server auswählen
OK
-
Hallo
erstmals vielen dank für alle die mir dabei helfen wollen das problem in den Griff zu kriegen.
Ich habe die gestaltung aktualisiert aber die Fehlermeldung bleibt gleich, welche andere Möglichkeiten habe ich noch mit meinen beschränkten LN fähigkeiten
vielen dank für jede weitere Hilfe
-
Hi,
nach dem aktualisieren den Notes Client beendet?
Es werden Design Elemente gecacht?
Wenn das nicht hilft einmal vor dem neustart des Clients die cache.ndk löschen
-
Hi
auch das löschen der casch.ndk vor dem neustart des clients hat nichts gebracht.
danke
-
Hi,
statt Gestaltung aktualisieren kannst du auch
Schablone wechseln nehmen.
Dann den Serverauswählen
und
in der Liste die Schablone der Maildatenbank auswählen.
Damit werden alle Designelemente gelöscht und neu hineingestellt.
-
hi
Jetzt wird es mir schon peinlich, aber dieser Lösungsansatz hat leider auch keine Besserung gebracht.
das seltsame daran ist das immer mehr User nicht mehr arbeiten können. alle mit dem selben Fehler.
Auch eine mitlerweile durchgeführte neu Installation des Notes Clients hat keine Besserung gebracht.
es sieht aus als ob der Server hier die probleme verursacht.
für jede hilfe dankbar
-
Hi,
den Server schon einmal neu gebootet?
-
Hi
Ja Mail und datenbank server wurden bereits neu gestartet, und hat auch nichts gebracht.
jede weitere hilfe willkommen
danke
-
Versuch mal an der Serverconsole ein "load compact -D mail\xyz.nsf" (also dein Mailfile angeben).
Dadurch werden die Indexe in der DB gekillt. Mach dafür am besten vorher deinen Notes-Client zu, damit Du nicht mehr auf deine Mail-DB zugreifst.
-
Hi,
ich hab schon ein paarmal die Erfahrung gemacht, das ein Gestaltungswechsel mit der gleichen Schablone nix bringt.
In diesen Fällen hat es geholfen, die Gestaltung der DB erstmal absichtlich mit einer falschen Gestaltungsschablone (bsp. für das persönliche Adressbuch, pernames.ntf) zu überschreiben und dann nochmal mit der Mailschablone. Versuch's mal so. Mach dir vorher aber sicherheitshalber noch eine Kopie als Sicherung.
Hast du's auch schon mal mit einem fixup und compact versucht?
Axel
-
@Xiloa: Habt Ihr eigentlich Anpassungen an der Mailschablone gemacht?
Wird bspw. woanders her ein Disclaimer oder eine Signatur geholt und ins Body Felöd geschrieben?
Andreas
-
hallo ingo, axel, andreas
Also der versuch an der serverconsole wurde gamacht, war leider auch erfolglos.
Es wurden anpassungen an der mailschablone vorgenommen.
Und zu guterletzt als nicht notes administrator habe ich das problem das ich nicht weiß wie man dises fixup startet oder ä.
komisch daran ist das die kollegen im norden (H) noch mails verschicken können. ( die haben einen eigenen Mailserver )
danke für eure hilfe
-
Hi,
das fixup startest du am besten von der Serverconsole aus mit dem Aufruf:
load fixup mail\name der maildb.nsf
Axel
-
@Xiloa: Kannst Du die Memo Maske im Designer öffnen?
Betrifft das Problem alle Anwender auf dem Mailserver?
Andreas
-
Hi Axel
auch fixup brachte nicht den gewünschten erfolg
danke
:-[
-
Hallo Leute
Vielen Dank für all die nette Unterstützung.
Nachdem alle Versuche fehlgeschlagen haben, wozu auch letztendlich die Rücksicherung der Mail schablone gezählt hatte, bin ich dazu übergegangen die Oeiginal LN & Mail(R6) Schablone auf den Clients zu installieren.
Mein erster Test mit der angepassten Mail Schablone (siehe oben ) hatte ja auch nichts gebracht.
mfg robert
Denn Designer hätte ich übrigens nicht installiert gehabt
Danke nochmal an alle, den rest kann sich dann unser LN - Admin nach seinem Urlaub zur Brust nehmen
-
Hi,
sollte dein Admin noch nicht wieder aus dem Urlaub zurück sein, lösche mal die Cache.ndk UND die bookmark.nsf (bzw verschiebe beide aus dem Data Ordner)
Seit wir im Unternehmen auf Notes 6.5 umgestellt haben, tritt sporadisch dieser Fehler bei den Usern auf (Wobei dieser Fehler nur einer von vielen ist: --> In die selbe Kategorie fällt auch: "Rahmeninhalt nicht gefunden", Kryptische Konstanten fehler, Statt Mail öffnet sich Kalender etc..)
Die Bookmark und die Cache.ndk zu löschen ist bei uns Admins mittlerweile die 1. Handlung wenn Fehler im Notes auftauchen ;) So richtig reproduzierbar ist die ganze Sache auch nicht. Manche User waren noch nie betroffen, andere 1x die Woche
MfG Maik