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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Mark³ am 08.08.05 - 11:15:40

Titel: Best Practices zu Datenbankabrechnung gesucht
Beitrag von: Mark³ am 08.08.05 - 11:15:40
Ich benötige für eine Auswahl von Datenbanken auf unseren Servern (>100) die Möglichkeit, abrechnungsrelevante Daten (Datenbankbesitzer, Finanzieller Besitzer, Grösse, Anzahl Zugriffe etc) zu hinterlegen. Dies kann natürlich über viele Wege erreicht werden. Daten wie Größe und Anzahl der Zugriffe sollten natürlich dynamisch ausgelesen werden. Daten kann man z.B. so hinterlegen:
- Eintrag im Datenbankprofil
- Modifikation des Datenbankkatalogs
- Pflege außerhalb von Notes (Verknüpfung über DB-Namen oder Replik-ID o.ä.)

Nun die Frage: Wie macht ihr das, wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile?
Titel: Re: Best Practices zu Datenbankabrechnung gesucht
Beitrag von: umi am 08.08.05 - 11:39:33
 Im Noteslog werden schon ähnliche Infos gesammelt, vielleicht hilft dir das ja was...
Titel: Re: Best Practices zu Datenbankabrechnung gesucht
Beitrag von: Mark³ am 08.08.05 - 15:42:23
Danke für den Hinweis, umi. Die dynamischen Daten muss ich wohl per Agent zusammentragen, da könnte das Log oder die DB-Eigenschaften als Datenquelle herhalten.
Ich suche allerdings weniger eine Hilfe, wie es technisch möglich ist sondern eher praktische Erfahrungen, welcher Ansatz im Einsatz ist und welche Vor- bzw. Nachteile sich daraus ergeben.
Entscheidend ist für mich die Frage, wo ich konzeptionell die Daten hinterlege die ich manuell pro DB einpflegen muss:

- in jeder Datenbank als Profildokument?
- in einer zentralen DB?
- im Domain Catalog durch Modifikation der Schablone?
- in einer DB2-Datenbank auf einem eigenen Server, die ich über WebSphere Webservices pflege?

Es wird doch sicher jemand von euch Datenbanken abrechnen oder ???