Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Sandra am 08.08.05 - 08:53:20

Titel: Held Mail im Cluster
Beitrag von: Sandra am 08.08.05 - 08:53:20
Guten Morgen zusammen.

Wir haben immer wieder das Problem, dass nach einem Failover auf unsern "Cluster-Server" die Mails in den Mail-Boxen liegen bleiden und auf Held-Status laufen. Das betrifft sowohl eingehende wie auch ausgehende Mails. Der Server lässt sich weder mit Resend, noch mit neustart des Routers dazu überreden die Mails zu verteilen. Ist nachher der "Haupt-Server" wieder da, muss ich die alten Mails in dessen  Mail.box rüber kopieren. Mails die neu in der Mail.box des "Cluster-Servers" ankommen gehen ohne Probleme durch.

Beide Server sind auf Version 6.5.3 FP1 der Haupt-Server läuft auf einer i-Series der Cluster auf einem Windows 2003 Server. Trend-Micro läuft die Version 3.0 Build 1280 mit Scan Engine 7.510-1002

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß
Sandra
Titel: Re: Held Mail im Cluster
Beitrag von: Lossa am 08.08.05 - 09:23:44
Hi,

im Konfigurationsdokument mit das Mail-Clustering für das Mailrouting aktiviert sein:

Router/SMTP - Erweitert - Controls

Cluster Failover
Dieser Punkt muss je nach Konfiguration für alle Cluster im Pfad oder mindest nur für den letzten aktivert werden.

Ansonsten kann auch ein oder mehrere fehlende Verbindungsdokumente auf einen anderen Server der Grund sein.
Titel: Re: Held Mail im Cluster
Beitrag von: Sandra am 08.08.05 - 10:05:42
Hallo,

Mailrouting ist bei beiden Servern aktiviert. Eintrag "Enabled for all transfers in this domain".

Verbindungsdokumente sind für beide Server da.

Muss meinen Eintrag etwas verbessern. Momentan laufen auch neue Mails auf Held obwohl der Hauptserver wieder da ist.


Titel: Re: Held Mail im Cluster
Beitrag von: Lossa am 08.08.05 - 10:10:12
Hallo,

es kann durchaus auch am Trend Scanner liegen, das Mails auf Hold stehen bleiben.
Ist das aktuelleste Patch eingespielt?
Titel: Re: Held Mail im Cluster
Beitrag von: Sandra am 08.08.05 - 11:56:00
Hallo,

ich hab gerade nochmal das aktuellste Patch eingespielt und bis jetzt keine Held-Mail mehr gehabt. Muss das nochmal testen, wenn ich den Haupt-Server abstellen kann.

Vorerst schonmal Danke
Titel: Re: Held Mail im Cluster
Beitrag von: Sandra am 06.09.05 - 11:03:39
Hallo Zusammen,

leider ist das Problem wieder aufgetreten. Alle Mails die auf dem Cluster-Server landen werden nicht weitergeleitet sondern bleiben auf held mit der Nachricht:

This message has been marked held by the mail router because it could not be delivered to the recipient(s) indicated above.  No further processing of this message will occur while it remains in this routing state.  Administrators may choose to delete this message or release it.  The "Edit Message" button can be used to modify an address prior to releasing the message. 

Die Adresse ist OK wenn ich das Mail in die MAIL.box vom 1. Server kopiere wird es sofort verschickt.

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo,

ich hab gerade nochmal das aktuellste Patch eingespielt und bis jetzt keine Held-Mail mehr gehabt. Muss das nochmal testen, wenn ich den Haupt-Server abstellen kann.

Vorerst schonmal Danke

Titel: Re: Held Mail im Cluster
Beitrag von: Sandra am 09.09.05 - 10:06:37
Hallo,

Lösung ist gefunden. Laut IBM kommt es vor, dass die cluster.ncf und die cldbdir.nsf nicht in Ordnung sind und dadurch dieses Verhalten kommt. Nach Neuerstellung der beiden Dateien läufts wieder.